Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Faiss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Faiss: Was bedeutet der Familienname Faiss?

Der Nachname Faiss ist ein häufiger deutscher und niederländischer Nachname, der ursprünglich aus einer Kombination verschiedener unabhängiger Namen stammt. Er hat jedoch eine gemeinsame Herkunft, die in der mittelalterlichen deutschen Sprache liegt.

Etymologisch stammt der Nachname Faiss vom althochdeutschen Wort "fasz", was soviel bedeutet wie „schlanker Fels“ oder „Berghang“. Der Name wurde wahrscheinlich erstmals als Spitzname verwendet, als Leute, die in der Nähe eines Hanges oder eines Felsens lebten, so genannt wurden.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Faiss eine Abwandlung des deutschen Wortes „Fässchen“ ist, das ein kleiner Behälter ist. In diesem Fall wird der Nachname als Spitzname für eine Person verwendet, die ein weit verbreitetes Handwerk ausübte oder aufgrund seines kleinen Aussehens so bezeichnet wurde.

Der Nachname Faiss hat auch einige Varianten, abhängig von der Sprache und Region, in der er verwendet wird. Zu diesen Varianten gehören "Vase", "Vass", „Fosse“ und „Foes“ in den niederländischen Sprachen sowie "Fiese" und "Faise" in Deutschland.

Heutzutage wird der Nachname Faiss weltweit als ein Familienname verwendet. Es ist ein häufiger Name in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern und wird auch in Australien, Kanada und den USA angetroffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Faiss: Woher kommt der Name Faiss?

Der Familienname Faiss stammt aus Deutschland und ist vor allem im Süden des deutschsprachigen Raums lokalisiert, einschließlich Bayern, Österreich und einiger Regionen der Schweiz. Es gibt auch Stellen, an denen die Faiss-Familie heutzutage viel häufiger vorkommt.

In den USA wird der Name Faiss vor allem in Kalifornien gefunden, wo er teilweise durch Einwanderer aus Deutschland und anderen Ländern mit einer deutschen Kolonie eingeführt wurde. Im vergangenen Jahrhundert verbreitete sich der Name Faiss jedoch auch in anderen Teilen der Vereinigten Staaten, einschließlich Texas und Arizona.

Canada ist ein weiteres Land, in dem der Name Faiss heute häufiger vorkommt. Es ist eines der Länder in Nordamerika, in denen der Name am häufigsten vorkommt, und insbesondere die Provinz Saskatchewan scheint der Name Faiss anzuziehen.

Die Familie Faiss ist auch in Südamerika und einigen europäischen Ländern vertreten. Auf dem europäischen Festland befindet sich der Hauptfokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in einigen anderen Ländern, insbesondere in Tschechien und Litauen.

In weiten Teilen Asiens wird der Name Faiss ebenfalls immer häufiger gefunden. Vor allem Philippinen, Israel und Indien sind Orte, an denen die Familie Faiss häufig anzutreffen ist.

Insgesamt zeigt der Nachname Faiss eine starke Präsenz auf der ganzen Welt, mit einer speziellen Affinität zu den Ländern des deutschsprachigen Raums und letztlich Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien.

Varianten des Nachnamens Faiss

Der Nachname Faiss ist ein Familienname, der aus dem deutschen Wortschatz stammt. Der Familienname kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Fais, Faisch, Faiß, Vais, Vaiss, Vaisch, Vaiß und Faiss. Je nach Region können Nachnamensvariationen und Schreibweisen variieren.

Der Name Faiss ist möglicherweise abgeleitet von der Wurzel des althochdeutschen Worts "fas" oder "fahsi", was so viel wie "Wurf" oder "Wurfschleuder" bedeutet. Es kann auch möglich sein, dass der Name vom althochdeutschen Wort "fas" oder "fargo" abgeleitet ist, was so viel wie "besitzen" bedeutet.

Der Name Faiss wird seit dem 11. Jahrhundert als Familienname verwendet. Die Nachnamenforschung belegt, dass der Nachname in Deutschland und den Nachbarländern verbreitet war. Es gibt auch Verweise auf Personen mit dem Familiennamen in England und den Niederlanden, als erste Einwanderer aus dem Kontinent nach Großbritannien und den Niederlanden kamen.

Der Name Faiss kann in einigen Verwandtennamen enthalten sein, wie Farson, Farsen, Fasson, Fasy, Faasen und viele mehr. Sein Verwandter, der Name Fassst, ist abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "fastuu", was so viel wie "fester Pflock" bedeutet.

Der Name Faiss ist ein deutscher Name, der in einigen Ländern und Regionen leicht variieren kann. Einige der alternativen Schreibweisen des Namens sind Fassa, Fatsender, Faisppo, Faasen oder Fasen. In den USA kann der Name ähnlich wie Fäss, Faisz oder Vayz geschrieben werden. Es ist auch in Lateinamerika unter dem Namen Faß gefunden worden.

Der Name Faiss ist bekannt für seine regionalen Variationen. In einigen Gebieten Deutschlands findet man den Namen als Faas oder Fässe; in anderen Gebieten gibt es auch Variationen wie Fess, Fässer, Faisser, Faasner oder Faassner. Es ist auch unter den Namen Fis und Fiss gefunden worden.

Berühmte Personen mit dem Namen Faiss

  • Nick Faiss: Nick Faiss ist ein Schweizer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in Fernsehserien und TV-Shows bekannt ist. Er hat in vielen populären Projekten wie "Two and a Half Men" (2001-2003), "The Office" (2005-2012), "How I Met Your Mother" (2010-2014) und "Modern Family" (2011-2020) mitgewirkt.
  • Anna-Lena Faiss: Anna-Lena Faiss ist eine deutsche Schauspielerin und Filmemacherin. Sie hat an zahlreichen preisgekrönten Filmen wie "The Foreigner III: Blaze of Glory" (2000), "Rape: Revenge" (2001), "The Prisoner" (2005) und "Glastonbuster" (2006) mitgewirkt.
  • Stephan Faiss: Stephan Faiss ist ein Schweizer Schauspieler und Filmemacher. Er hat an zahlreichen Projekten wie "Scotland Yard" (1994-2001), "Lies From the Street" (2003) und "Fassbinder: Die Aufklärung" (2004) mitgewirkt.
  • Daniele Faiss: Daniele Faiss ist eine italienische Sängerin und Musikproduzentin. Sie ist bekannt für ihre Auftritte in der italienischen Version von "The Voice" (2017-2019), wo sie als Mitglied der Domini Cast eine Top-5-Platzierung erreicht hat.
  • Dario Faiss: Dario Faiss ist ein Schweizer Musiker und Gitarrist. Er ist vor allem für seine Arbeit mit der Band "Yello" bekannt. Er hat an zahlreichen Alben mitgewirkt, darunter "Claro Que Si" (1999), "Flag" (2005) und "Touch Yello" (2009).
  • Wolfgang Faiss: Wolfgang Faiss ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in verschiedenen Projekten wie "Der verlorene Sohn" (2009), "Gigante" (2008) und "Donnerstag abend" (2011) mitgewirkt.
  • Ulrich Faiss: Ulrich Faiss ist ein deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker. Er ist für seine Einblicke in deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts bekannt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter "Lektüren der Literatur" (1987) und "Empfindliche Substanzen" (2001).
  • Patrick Faiss: Patrick Faiss ist ein Schweizer Fußballspieler. Er hat in zahlreichen Teams wie dem Istres FC (1998-2003) und dem FC Basel (2005-2008) gespielt. Er ist vor allem wegen seines starken Beinspiels und seiner Spielvision bekannt.

Weitere Nachnamen

FaisFaisonFaisstFaistFaistelFaistl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Faiss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%