Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fallas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fallas: Was bedeutet der Familienname Fallas?

Der Nachname Fallas hat seinen Ursprung in der Hispano-Romanischen Sprache und bedeutet in der traditionellen Interpretation übersetzt "der Fall". Er kann auf eine lange Geschichte zurückgeführt werden, deren Wurzeln auf einige verschiedene Quellen verweisen.

Der bekannteste Ursprung des Nachnamens Fallas ist das lateinische Wort "fallere", was so viel bedeutet wie zu höhlen oder zu machen. In diesem Kontext bezieht sich der Name Fallas somit auf jemanden, der in der Lage ist, einen Hohlraum, eine Grube oder eine Senke zu schaffen bzw. zu bauen.

Es wird auch berichtet, dass die Familie Fallas möglicherweise auch noch weitere Wurzeln hat. In einigen Fällen kann der Name auf die arabische Abstammung zurückgehen und bedeutet so etwas wie "der Fluch". Einige Historiker argumentieren auch, dass der Name aus der maurischen Nutzung des Wortes "falan" abgeleitet wurde, was so viel wie "Fallenlegen" bedeutete.

Unabhängig von der wahren Bedeutung des Namens Fallas ist es immer noch ein geschätzter Name in vielen Hispano-Romanischen Ländern und Familien. Der Name ist auch in einigen Teilen Europas zu finden. Der Name hat zudem auch in Amerika dank immigrierter Familien Einzug gehalten. Heutzutage, im 21. Jahrhundert, ist er ein Name, welcher in vielen Kulturen weltweit bekannt ist und immer noch auf eine lange und interessante Geschichte zurückblicken kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Fallas: Woher kommt der Name Fallas?

Der Nachname Fallas stammt ursprünglich aus dem Spanisch-Roma-Alpen-Raum des heutigen Italien. Es ist immer noch in Südtirol in Norditalien verbreitet.

Der Nachname Fallas wird auch in anderen Teilen Europas seit mehreren Generationen gefunden. Es ist jetzt auch in Spanien, teilweise im Vereinigten Königreich und in den USA, Kanada und Australien weit verbreitet. Allerdings konzentrieren sich weltweite Anhänger des Nachnamens erheblich auf USA, Kanada, Australien, Südamerika und, natürlich, seine ursprüngliche Heimat, Italien.

Der Nachname Fallas ist auch in zahlreichen Teilen Afrikas beliebt, insbesondere in Ägypten und Saudi-Arabien. Es ist in verschiedenen Ländern, einschließlich der Region Südostasien, verbreitet.

Trotz seiner Betonung auf Europa und dem nahen Osten ist der Nachname Fallas auch in Ländern anderer Kontinente weit verbreitet. Es ist in Südafrika, im Nahen Osten, in Indien und sogar in China gefunden worden.

Es ist schwer zu schätzen, wie viele Menschen heute den Nachnamen Fallas tragen. Es ist aber als sehr populärer Nachname angesehen und in vielen Gesellschaften und Ländern der Welt vorhanden.

Varianten des Nachnamens Fallas

Fallas ist ein häufiger Nachname, der sich auf mehrere Varianten und Schreibweisen aufteilt. Abgeleitet vom lateinischen Wort „falla“ bedeutet der Name „Fall, Aufruhr, Absturz“ oder „fallen“.

Eine der häufigsten Varianten ist Fallas, was in einigen spanischsprachigen Ländern und in Spanien am häufigsten vorkommt. In der portugiesischen Version lautet der Name Fallaz.

Eine indische Version ist Falla, gefolgt von der italienischen Version Fallai. In Frankreich ist Fallaurs die am häufigsten gefundene Variante.

In Polen ist Fallewski die am häufigsten gefundene Schreibweise, gefolgt von Falecki und Fallicki. Eine weitere polnische Version ist Falas, die auch in Belarus vorkommt.

In Deutschland und Holland findet man oft den Nachnamen Valla. Auch Vallas und Vallaes sind in beiden Ländern häufig.

In den USA und Kanada ist der Name in den meisten Fällen als Fallas geschrieben. Es gibt aber auch andere Schreibweisen wie Falls, Fellas und alle anderen Variationen.

Der Name Fallas ist in vielen Ländern weit verbreitet und hat viele Varianten und Schreibweisen. Obwohl sie alle von demselben Lateinwort ableiten, kann es je nach Land zu unterschiedlichen Schreibweisen kommen. Die häufigsten Versionen sind Fallas, Fallaz, Fallai, Fallaurs, Valla, Vallas und Vallaes.

Berühmte Personen mit dem Namen Fallas

  • Luis Fallas: Luis Fallas ist ein preisgekrönter costaricanischer Autor, der unter anderem für den Camilo José Cela Preis für Literatur in Spanien und die Juan Rulfo-Stiftung nominiert. Sein Roman Los recuerdos del porvenir gewann den National Prize for Literature siebenmal. Fallas ist ein Mitglied der Academia Costarricense de la Lengua und diente als Autorität auf dem Gebiet der costaricanischen Literatur.
  • Carlos Enrique Fallas: Carlos Enrique Fallas ist ein preisgekrönter costaricanischer Schriftsteller, Essayist, Historiker und Möchtegern-Politiker, der die Ideale des Nationalismus und des Patriotismus vertrat. Sein Buch Mai oder The Invader (1958) half dem Costa Ricanischen Sozialismus auf den Weg. Er ist auch der Autor des Musicals The Day the Teachers Leave, das im Jahr 1992 im San José Civic Theatre aufgeführt wurde.
  • Proyecto Fallas: Proyecto Fallas ist ein renommiertes soziales Unternehmen, das 2008 in Costa Rica gegründet wurde. Der Zweck des Unternehmens ist es, Möglichkeiten zu finden, um das Einkommen und die Chancen für lokale Handwerker und Künstler zu verbessern. Dazu gehören die Entwicklung von internen Netzwerken wie dem Online-Shop und der Herstellung von traditionellem costaricanischem Kunsthandwerk, Geschenken und Souvenirs.
  • Johny Fallas: Johny Fallas ist ein costaricanischer Schauspieler und Entertainer. Er hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und ist auch als Stand-up-Comedian bekannt. Er ist ein beliebter Moderator mehrerer costaricanischer Fernsehshows und seine Musikvideos sind auf YouTube äußerst beliebt.
  • Fallas Paredes: Fallas Paredes ist ein Kette von Einzelhandelsgeschäften, die in Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Guatemala ansässig sind. Es bietet eine breite Palette von Kleidung, Accessoires, Heimtextilien und andere Produkte zu erschwinglichen Preisen an. Fallas Paredes ist eine Marke für die Mittelschicht-Kunden, um einem aktuellen Trend zu folgen.

Weitere Nachnamen

FallahFallaherFallahiFallandFallantFallaw

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fallas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%