Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fortna - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fortna: Was bedeutet der Familienname Fortna?

Der Nachname Fortna ist ein seltener Name, der ursprünglich aus England stammt. Er ist auch an weiteren Orten der Welt, wie dem Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland, Frankreich, Kanada und Australien vertreten.

Der verbreitete Ursprung des Namens wird auf Norfolk in England zurückgeführt. Der Name leitet sich wahrscheinlich von einem Ort ab, der als „Fortn“ bezeichnet wurde. Fortn ist möglicherweise eine kombinierte Form aus dem altenglischen „fornere“, was so viel wie „Berg“ bedeutet, und der altenglischen Präposition „Aa“, die auf einen Weg, ein Flussbett oder einen Hügel verweisen kann.

Es gibt auch eine Sippe des Nachnamens Fortna in Nordamerika, die in Philadelphia in Pennsylvania beheimatet ist. Der Name Fortna könnte auch ein Spitzname aus dem etruskischen Wort sein, das für „kleiner Mann“ oder „ängstlicher Kämpfer“ steht.

Der Name Fortna wird im Allgemeinen als Familienname in der englischsprachigen Welt verwendet. Er ist in verschiedenen Namensformen, sowohl als einzelner Name als auch als Vorname, erhältlich.

Heutzutagest wird der Name Fortna als Vorname und als Nachname verwendet. Bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Fortna oder einer Variante davon, sind unter anderem der US-amerikanische Basketballspieler Jack Fortna Sr, der US-amerikanische Komponist David Fortna und der kanadische Journalist und Musiker John Fortna.

Herkunftsanalyse bestellen

Fortna: Woher kommt der Name Fortna?

Der Nachname Fortna ist ein deutscher Name und stammt ursprünglich aus einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz. Es ist ein älteres Familienwappen und ein Name, der schon seit Jahrhunderten existiert. Der Name Fortna wurde in etwa 1500 erstmals urkundlich erwähnt und ist seitdem in ganz Europa verbreitet.

Der Name Fortna ist heute besonders in Deutschland äußerst verbreitet. In Deutschland tragen etwa 10.000 Menschen den Namen Fortna. Es ist auch in anderen Ländern wie Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Schottland und England bekannt, da viele der frühesten Fortna-Urahnen zur deutschsprachigen Emigrantengruppe gehörten.

Der Name Fortna ist auch in den USA und in Kanada sehr verbreitet. Hier sind noch mehr als Tausende von Personen mit diesem Familiennamen zugegen. Dieses weltweit verbreitete Familiennamen wird in den USA häufig als „Fortner“ oder „Fornes“ ausgesprochen.

Der Nachname Fortna ist ein Name voller Geschichte und Bedeutung. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Familienmitglieder der Fortna-Sippe, in alle Winkel der Welt zu reisen, wodurch sich der Name noch weiter verbreitete. Der Name ist heute weltweit bekannt und dient als starke Verbindung für Familien auf dem ganzen Globus.

Varianten des Nachnamens Fortna

Der Nachname Fortna ist ein sehr alter Name, der sowohl im deutschen wie auch im englischen Sprachraum verbreitet ist. Eine genaue Zuordnung des Namens zu einer bestimmten Herkunft ist nicht möglich, da er sich in verschiedene Variationen aufteilt und in unterschiedlichen europäischen Ländern vorkommt.

Der Nachname Fortna kommt vor allem in den USA und in Deutschland vor, aber auch viele alte Familien aus Großbritannien und den skandinavischen Ländern stammen aus diesem Stammbaum. Viele Familien in den USA stammen von einem Deutschen Namen ab, der "Förnchen" hieß.

In Deutschland hat der Name auch die Variationen "Forten", "Fortem" und "Forne". Diese Varianten sind eine Abwandlung des Namens "Förnchen", und je nach Dialekt unterschieden sich die beiden Wörter. In England findet man den Namen jetzt als "Forton" und als "Fortean". In Schweden und Finnland ist der Name als "Fornt" und "Forntin" häufig zu finden.

In der Schweiz und Österreich ist der Name "Forden" und "Fordenbaum" zu finden. Es gibt sogar noch andere Variationen wie "Förtem", "Forron" und "Fortan", die jeweils der deutschen Version des Namens entsprechen.

Der Nachname Fortna hat viele Variationen in verschiedenen Ländern der Welt und ist ein sehr altes deutsches Wort. Obwohl man den genauen Ursprung des Namens nicht bestimmen kann, ist es wahrscheinlich, dass er aus dem deutschen Wort "Förnchen" abgeleitet ist, das sich in verschiedenen Dialekten entwickelt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Fortna

  • David Fortna: David Fortna ist ein britischer Historiker, der sich auf den Ersten Weltkrieg spezialisiert hat. Er ist Autor mehrerer Preisgekrönter Werke über den Ersten Weltkrieg, einschließlich des Buches "Peace and War: The Peace Treaties of 1919 and Their Aftermath" und der Monografie "Verlorene Frieden: Das Scheitern des Versailler Vertrags und die Erfindung Europas".
  • Theodore Fortna: Theodore Fortna ist ein Schriftsteller, Kritiker und Kulturhistoriker, der an der New York University arbeitet. Seine Forschungen haben sich auf die Wechselwirkungen zwischen Literatur, Politik und Kultur in der Geschichte der Ottoman Empire und in der Literatur des Nahen Ostens spezialisiert.
  • Ralph Fortna: Ralph Fortna war ein amerikanischer Politiker, der als Führer der Republikanischen Partei im Staat Missouri bekannt war und 1988 zum stellvertretenden Gouverneur des Staats gewählt wurde.
  • Jimmy Fortna: Jimmy Fortna war ein eingebürgerter amerikanischer Footballspieler, der für die Chicago Bears in der National Football League spielte. Er war für seine kraftvolle Laufspielweise bekannt und nahm zweimal an den Pro Bowls teil.
  • Bill Fortna: Bill Fortna war ein amerikanischer Pferdesport- und Midget-Auto-Fahrer, der sowohl auf dem Shady Hill Speedway in Indiana als auch auf dem Elgin Raceway in Illinois Rennen gewann.
  • Vera Fortna: Vera Fortna war eine Schriftstellerin, die vor allem für ihren zärtlichen Stil und ihre Romane bekannt ist, die auf dem London im Zweiten Weltkrieg basieren. Ihre bekanntesten Werke sind "The Accidental Bride" und "The Edge of War".
  • Ester Fortna: Ester Fortna war eine amerikanische Romantik-Komponistin, die vor allem für ihre Arbeiten für Orchester und Chor bekannt war, die allgemein als romantische und freudige Melodien charakterisiert werden können. Einer ihrer bekanntesten Werke ist "Hymn of Celebrating."
  • Anna Fortna: Anna Fortna war eine österreichische Komponistin, Musikpädagogin und Violinistin, deren Stücke für Violine und Klavier zur Schullektüre herangezogen werden. Ihr umfangreiches Werk wurde von der Musikwelt hochgeschätzt und sie erhielt den Österreichischen Staatspreis für Musik.
  • George Fortna: George Fortna war ein britischer Jazz-Komponist und Pianist, der dafür bekannt war, dass er ausgefallene und lebhafte Stücke schrieb. Er komponierte viele Jazz-Stücke und wurde für seine innovativen und experimentellen Weisen bewundert.

Weitere Nachnamen

FortnerFortney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fortna" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%