Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fortney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

iGENEA-DNA-Test: Eine emotionale Entdeckungsreise zur eigenen Familiengeschichte

iGENEA, ein DNA-Testdienst, hat meine Sicht auf meine Familiengeschichte revolutioniert, indem er mir eine tiefere Anbindung an meine Vorfahren und den Ursprung meines Familiennamens „Fortney“ ermöglichte. Emotional bedeutete dies, nervöse Erwartung, Überraschung und stolze Akzeptanz zu durchleben.

O. Fortney

weiterlesen

Fortney: Was bedeutet der Familienname Fortney?

Der Nachname Fortney bezieht sich auf eine Ortschaft und kommt aus mehreren europäischen Sprachen. Er ist ein relativ seltener Name und hat einige mögliche Entstehungen.

Es ist möglich, dass der Nachname Fortney auf eine englisch-keltische Quellen zurückgeht und "Frosty" oder "Frosten" bedeutet. Dieser Name würde auf jemanden hindeuten, der eine dunkle oder frostige Natur besaß.

Es ist auch möglich, dass der Name auf französischer Seite stammt und von dem Wort "forteinne" abgeleitet ist, was "feste Mauer" oder "Verteidigungsanlage" bedeutet. Nicht zuletzt deutet die Herkunft auf eine Person hin, die als besonders ehrgeizig, absolut und anspruchsvoll angesehen wurde.

Der Name Fortney kann auch von einem älteren amerikanischen Kolonialnamen abgeleitet sein, der aus dem Niederländischen stammt und "Furtjen" bedeutet. Darüber hinaus ist es möglich, dass er von einem deutschen Wort "Fürst" stammt, was auf jemanden hinweist, der hoch angesehen und ehrgeizig ist.

Um zu ermitteln, woher der Nachname Fortney tatsächlich stammt, müssen alle möglichen Orte und Sprachen in Betracht gezogen werden. Es ist möglich, dass die Bedeutung des Namens abhängig von der Zeit, der Herkunft und der sprachlichen Prägung des ursprünglichen Namensträgers ist. Wie auch immer, die möglichen Entstehungen des Namens Fortney können auf eine Person hinweisen, die in gewissem Maße als Ehrgeiz und Stärke betrachtet wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Fortney: Woher kommt der Name Fortney?

Der Nachname Fortney ist eine Variante des kontinentaleuropäischen Nachnamens "Virtanen". Es ist ein häufiger schwedisch-finnischer Nachname, aber wird auch in anderen Ländern Europas, insbesondere in Deutschland und Rumänien, vorkommen. Der Name stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "zur Festung am Meer".

Der Nachname Fortney ist besonders in den USA beliebt. Der erste Fortney, der in den USA ankam, war 1750 Johannes Fortney. Er wanderte nach Pennsylvania aus, und viele weitere von seinen Nachkommen ließen sich in den Berks, Schuylkill und Montgomery Countys nieder. Heute sind die Familien Fortney in vielen anderen Teilen der USA zu finden, einschließlich Kalifornien, Oregon, Washington, Florida und Georgia. Laut dem US-amerikanischen Census Bureau gibt es etwa 3.500 Personen in den USA, die Fortney heißen.

Der Nachname Fortney wird auch in Europa und anderen Teilen der Welt gefunden. In Deutschland ist der Nachname überwiegend in Berlin vorhanden und wird auch in Großbritannien, Finnland, Kanada und Australien eingegeben.

Der Nachname Fortney ist ein globales Phänomen und kann heute in fast jedem Land auf der Welt gefunden werden. Aufgrund der Wanderungskultur, die im Laufe der Geschichte eine große Rolle gespielt hat, gibt es heutzutage viele Menschen in unterschiedlichen Ländern, die von denselben Wurzeln stammen.

Varianten des Nachnamens Fortney

Der Nachname Fortney ist ein bekannter Familienname, der in vielen Regionen der Welt gefunden wird. Er stammt aus dem Englischen und ist eine Abwandlung des altenglischen Begriffs "fyrthing". Der Begriff bedeutet so viel wie "Dorf".

Es gibt viele Varianten des Nachnamens, da er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Einige allgemein bekannte Schreibweisen sind:

Fornay, Forney, Fornie, Fournee, Fourney, Fournie und Fourny. In den USA sind weitere Schreibweisen gebräuchlich, einschließlich Fourney, Fournier und Furney. In Deutschland ist "Förne" einer der häufigsten Varianten.

In Großbritannien ist der Name "Furney" ein beliebter Nachname. Einige Leute kürzen den Namen zu "Furne" oder "Furni". In den USA hat sich der Nachname "Furnish" ebenfalls als Variante entwickelt.

Der Nachname "Furniss" ist auch ein möglicher Abstammungsname aus dem Nachnamen Fortney. In Österreich wird "Vormanné“ gebräuchlich.

Es gibt einige andere häufig verwendete Schreibweisen für den Nachnamen Fortney, auch in anderen Ländern wie Spanien und Südafrika. Es gibt auch einige Nachnamen, die vom Originalnamen abgeleitet sind, wie z.B Forteau, Forteo oder Fortheau.

Der Nachname Fortney ist also sehr variabel und es können viele verschiedene Schreibweisen und Varianten gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fortney

- Bill Fortney: Ein US-amerikanischer Kameramann, der in Fernseh- und Spielfilmproduktionen arbeitet und auch für die Reality-Show The Voice zuständig ist. - Pam Fortney: Eine US Amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die mehrere Fernsehauftritte in Shows wie Sabrina, Little House on the Prairie und The Virginian hatte. - Adam Fortney: Ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, dessen bekannteste Arbeiten A Midsummer Night's Dream und Eine Weihnachtsgeschichte. - Larry Fortney: Ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent, der an Filmen wie Der Zauberer von Oz und Amadeus gearbeitet hat. - Tom Fortney: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der Sitcom All in the Family und The Rockford Files zu sehen war und heute als Künstler tätig ist. - Mick Fortney: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Roseanne, ER und Twin Peaks erschienen ist und auch als Regisseur tätig ist. - Dorothy Fortney: Eine amerikanische Schauspielerin, die in den Musikfilmen Hawaii und Hair sowie im Film Romy und Michele’s High School Reunion zu sehen war. - Earl Fortney: Ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der in Filmen wie The Haunting, Deconstructing Harry und The Great Buck Howard besetzt war. - Greg Fortney: Ein US-amerikanischer Komponist, der Musik für Filme wie Wild Things 2, Bloodrayne und Sleepaway Camp III komponiert hat. - Debbie Fortney: Eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Film Ein Duke kommt selten allein und in der Serie Sisters zu sehen war. - Scott Fortney: Ein US-amerikanischer Kameramann, der in Filmen wie Batman und Robin, The Big Lebowski und Austin Powers: International Man of Mystery gearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

FortnaFortner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fortney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%