Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fullam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fullam: Was bedeutet der Familienname Fullam?

Der Nachname Fullam ist eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Namen in Irland. Er wird heute vor allem im südlichen und westlichen Teil des Landes vorkommen. Es ist ein Name mit mehreren Ursprüngen, aber sie alle stammen aus irischen gälisch und der Bedeutung ist "Sohn des wolfes".

Der Ursprung des Namens Fullam liegt in der ältesten irischen Sprache, der Gälisch. Die gälische Version des Namens ist Ó Fionn-ghall, was auf Deutsch "Sohn des wolfes" bedeutet. In den letzten Jahrhunderten wurde der Name oft auf verschiedene Arten geschrieben und wird heute in seiner schottischen Form als Fullam geschrieben.

Der Name Fullam hat eine lange Geschichte und zählt mit zu den ältesten Familiennamen Irlands. Er war in den südlichen und westlichen Teilen Irlands stark vertreten. Der Name war sehr häufig in Kilkenny, Tipperary und Waterford vor allem in der Siedlung der Herren von Filla, eines alten irischen Clans. Zusätzlich war der Name Fullam auch in mehr als einem Dutzend anderer Grafschaften in weiten Teilen des Inselstaates verbreitet.

Der Name Fullam ist heute auf der ganzen Welt zu finden, obwohl er am häufigsten in Irland und in den USA vertreten ist. In Irland wird der Name noch immer als überaus häufig angesehen. Er ist aber auch in großen Teilen des Vereinigten Königreichs zu finden. Der Name ist ein Symbol für die Verbindung vieler irischer Familien aus dem gesamten Land. Er ist ein Hinweis auf eine Familientradition, die bis zu den ersten Bewohnern von Irland zurückreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Fullam: Woher kommt der Name Fullam?

Der Nachname Fullam stammt aus dem englischsprachigen Raum. Er ist ein häufiger Nachname, der sowohl in England als auch in Irland vorkommt. Er ist vor allem in den alten englischen und walisischen Grafschaften Cheshire und Lancashire sowie im nordirischen County Tyrone und County Londonderry verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Fullam ebenfalls ein häufiger Nachname. Ein Großteil der Personen mit dem Namen lebt in den Mittelmeerstaaten Massachusetts, Connecticut, Rhode Island und New York. Es gibt auch einige wenige Personen mit dem Nachnamen Fullam, die in Ohio, Illinois, Maryland, Virginia und North Carolina leben.

In Kanada ist der Nachname Fullam hauptsächlich in Québec und Ontario verbreitet. Er ist auch in Britisch-Kolumbien sowie in den Maritimen Provinzen vertreten, aber in geringerem Maße.

Aufgrund von Migration gibt es auch einige Personen mit dem Nachnamen Fullam, die in anderen Teilen der Welt leben, darunter in Australien, Neuseeland, Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie in Südafrika.

Varianten des Nachnamens Fullam

Der Nachname Fullam hat viele verschiedene Schreibweisen. Es gibt Fullams, Fulhams, Pullums, Fullums und viele andere Abwandlungen. Der Nachname Fullam stammt ursprünglich aus England und Schottland. Er ist eine sehr alte Familiennamensform, die schon vor dem 11. Jahrhundert im Gebrauch war.

In Großbritannien gibt es auch eine Reihe von Nachnamen, die von Fullam abgeleitet sind, darunter Fullom, Fullam, Folom, Pullom, Folam, Fullon, Faulon, Pullin, Pullen, Pulham und Pullam.

Es gibt teilweise amerikanisierte Versionen des Nachnamens Fullam, darunter Pulliam, Pullen und Fullen.

In Irland gibt es mehrere Familien, die sich von Fullams ableiten, darunter O’Fullam, O’Fallam, O’Fullum und O’Follam.

In Schottland gibt es auch einige Familien, die sich von Fullams ableiten, darunter Pollam, Prillam, Polkam und Pullam.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Versionen des Nachnamens Fullam, darunter Fullamb, Pulham, Fullens, Foulum, Fulhams, Pullims, Fillam, Fullop, Fullem, Pullom, Pullomby, Pullan und Pullam.

Berühmte Personen mit dem Namen Fullam

  • Martin Fullam: Der irische Schauspieler, Schriftsteller und Stand-up-Comedian wurde vor allem durch seine Auftritte beim Irish Television Network bekannt und trat in verschiedenen größeren Rollen auf, u.a. in der Serie "Father Ted", in der er die Rolle des Bischof Len Brennan spielte.
  • Brigid Fullam: Brigid Fullam ist eine irische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der BBC-Sitcom Will & Grace bekannt ist.
  • Stephen Fullam: Stephen Fullam ist ein irischer Schriftsteller, der hauptsächlich Erzählungen und Romane über das Leben in seiner Heimatstadt Dublin schreibt. Er schrieb auch einige Erzählungen und Romane über die britische Armee im Zweiten Weltkrieg.
  • Paul Fullam: Paul Fullam ist ein mittlerweile verstorbener irischer Journalist, der in seiner Redaktion für den Irish Times mehrere Fachartikel veröffentlichte und über Wissenschaft und Technik berichtete.
  • Niall Fullam: Niall Fullam ist ein irischer Rennfahrer, der an zahlreichen internationalen Rallyes erfolgreich war, unter anderem der letztjährigen Rallye Dakar.
  • Edward Fullam: Edward Fullam war ein irischer Politiker, der Mitglied des Unterhauses und der irischen Regierung Dáil Éireann war. Er war auch einer der Gründer der militanten Bürgerbewegung Solidarity.
  • Ciaran Fullam: War ein irischer Schauspieler und Stand-up-Comedian, der vor allem in seiner Heimat Irland bekannt wurde und in vielen Produktionen kleinere Rollen spielte.
  • Susan Fullam: Susan Fullam war eine irische Schauspielerin, die hauptsächlich auf dem Bühnen im irischen Nationaltheater Dublin auftrat.
  • Tom Fullam: Tom Fullam war ein irischer Autor, Journalist und Politiker, der mehrere Bücher über die Geschichte und Kultur seiner Heimat verfasste.

Weitere Nachnamen

FullarFullardFullarton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fullam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%