Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Entdeckung meiner Wurzeln und Verbindungen: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Dank des iGENEA DNA-Tests erhielt ich faszinierende Einblicke in meine Herkunft und entdeckte Verbindungen zu anderen Mitgliedern der Gabler-Familie. Es war eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung, die meine Wahrnehmung meiner Herkunft und Identität erweiterte.

A. Gabler

weiterlesen

Gabler: Was bedeutet der Familienname Gabler?

Der Nachname Gabler ist ein sehr altes deutsches Familiennamen. Er leitet sich wahrscheinlich vom althochdeutschen gabal (= Pflug) oder gebal (= Fock, Schöpfebalken, Drehspindel) her. Der Name ist ein Hinweis darauf, dass es sich bei den Personen, die ihn trugen, wahrscheinlich um Pflüger, Einrichter von Webstühlen oder Handwerker dieser Art handelte. Diese Art von Beruf war im Mittelalter und der frühen Neuzeit sehr verbreitet und stellte eine wichtige Grundlage dar, um die damaligen Städte und Gemeinden zu versorgen.

Der Name Gabler ist vor allem in Deutschland und dem österreichisch-ungarischem Königreich verbreitet und kam vermutlich über die Migration vieler deutscher Familien in andere Länder.

Es gibt verschiedene Varianten dieses Namens. Zu den häufigsten gehören Gaber, Gable, Galer, Gabeler, Gabeller, Gabile, Gabl, Gable, Gabal, Gabel und Gäbler.

Das Motto der Gablers lautet "Le Polyptyque de Blois", was so viel bedeutet wie "Arbeit und Wohlstand durch Produktivität". Als Symbol versinnbildlicht es die produktiven Handwerkstätigkeiten dieser Familie.

Die Gablers sind ein sehr alter und traditioneller deutscher Adeliger. Sie genossen somit einen gewissen Rang und eine hohe Anerkennung in der Gesellschaft. Durch die einzigartige Kombination des Alten und des Gegenwartigen konnten sie trotzdem immer wieder neue Wege einschlagen, um ihr Leben positiv zu gestalten.

Heutzutage sind Gablers überall auf der Welt zu finden, jedoch vor allem in Deutschland und Österreich. Viele von ihnen haben eine beeindruckende Karriere hingelegt und respektable Positionen erlangt. Sie sind auch aktives Mitglied der Gesellschaft und tragen zur Förderung der positiven und innovativen Seiten des Lebens bei.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabler: Woher kommt der Name Gabler?

Der Nachname Gabler hat deutsch-österreichische Wurzeln. Er hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und bezeichnete einen frühen Gewerbetreibenden oder einen Kaufmann. Er hat sich im Laufe der Jahre schließlich auf verschiedene Varianten und Schreibweisen ausgebreitet, darunter Gable, Gabalier und Gabel.

Heute ist der Nachname Gabler in vielen westeuropäischen Ländern häufig, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den USA liegt die Verbreitung des Namens auf Platz 600 der am häufigsten vorkommenden Nachnamen, und er ist in Kanada und Großbritannien verbreiteter als in vielen anderen Ländern der Welt.

Laut einer Untersuchung des amerikanischen Nameninstituts hat sich die Verbreitung des Namens Gabler ungefähr seit dem Jahr 2000 leicht verringert. Trotzdem ist er immer noch in zahlreichen Ländern Europas sowie in den USA, Kanada und Großbritannien zu finden. Der Nachname ist auch häufig an Familien anzutreffen, die anscheinend schon lange in derselben Region oder in derselben Stadt leben.

Varianten des Nachnamens Gabler

Der Nachname Gabler hat viele Varianten und Schreibweisen. Abhängig von der Region kann der Name in Gabelle, Gabelle, Gabbele, Gabeli, Gabelle, Gaeper, Gaybler oder Gapyll, Gabel und Gabull geändert werden. Der Name kann auch in englischen Dokumenten als Gabel, Gabbel oder Gabbeler geschrieben werden.

Bis zur Ende des 19. Jahrhudnerts war der Nachname Gabler eine spezialisierte Berufsbezeichnung, die auf den Handel von Gabeln und anderen Gitterkonstruktionen zurückging. In der römischen Geschichte gab es den duumvir und decurio des Gainius, der ein gesellschaftlicher Kasten war, der sich mit Produktionsaktivitäten von Gabeln beschäftigte.

Der Nachname ist hauptsächlich im Elsass, im Süden Deutschlands und in Osteuropa verbreitet. Es gibt auch einige Familien, die nach England, Schottland, Irland, Wales, U.S.A. und Kanada ausgewandert sind. Es gibt einige Fremde, die sich in Neuseeland und Australien als Gabler niedergelassen haben.

Der Name Gabler wird auch als eine Variante des deutschen Wortes 'Gäbler' (lokal ausgesprochen) interpretiert, was einen kleinen Kescher oder ein Schaufel bedeutet, und wurde ursprünglich als ein Berufsname für den Austräger von Gabeln verwendet.

Varianten des Nachnamens Gabler schließen auch Namen wie Gabelhardt, Gabelhauer, Gabelheim, Gabelholz, Gabelman, Gabelmayer, Gabelmeyer, Gabelnickel, Gabelrichter, Gabelring, Gabelroth, Gabelweiser, Gableman, Gablemann, Gaebel, Gebler und Gablerly ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabler

Ein bekannter Gabler ist der deutsche Bildhauer und Architekt Johann Heinrich von Dannecker. Er entwarf bekannte Gebäude wie die Karlsschule in Stuttgart und war maßgeblich an der Entwicklung des deutschen Classicismus als neue Bewegung in Deutschland beteiligt. Ein weiterer berühmter Gabler ist der Ökonom und Wirtschaftswissenschaftler Hans Gabler. Er war ein deutscher Professor an der Universität Freiburg und Sieger des Wirtschaftswissenschaftler-Preises 2014. Seine wissenschaftlichen Beiträge befassen sich hauptsächlich mit Symbolischen Interaktionismus, Mikroökonomie und Wirtschaftsethik. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Gabler ist der deutsche Grafiker und Fotograf Christian Gabler. Er ist vor allem als Fotograf im Bereich Journalismus und Mode-Fotografie bekannt. Er ist der Gründer der Agentur Me Media Group, die Kreativprojekte für verschiedene internationale Marken betreut. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Gabler ist der Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Paul. Er wurde 1989 der Nobelpreis für Physik verliehen, gemeinsam mit Hans Dehmelt für die Entwicklung eines Trap-Ion-Speichers. Ebenfalls bekannt ist der Ethologe, Ornithologe und Mathematiker Aldo Gabler. Er war an Studien über die Akustik von Vogelgesang beteiligt und veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Büchern. Ein weiterer bekannter Gabler ist der deutsche Mathematiker Gabriel Gabler. Er war ein führender Wissenschaftler, der sich insbesondere mit der Mathematik und der Mechanik beschäftigte. Seine veröffentlichten Werke behandeln die Geometrie, Kinematik und die Anwendung mathematischer Methoden auf die Lehre der Mechanik. Der Schweizer Zoolog und Paläontologe Emil Gabler hat eine Reihe von Arbeiten veröffentlicht, die sich unter anderem mit der Evolution und dem Habitat der Laufkäfer und ihren fossilen Überresten befasste. Der deutsche Literaturkritiker und Schriftsteller Christian Jacob Gabler ist vor allem als Herausgeber verschiedener Literatur-Anthologien bekannt. Er schrieb ebenfalls zahlreiche Bücher über die deutsche Literaturgeschichte und über die Literatur der Aufklärung. Last but not least, eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Gabler ist der deutsche Bildhauer Johann Heinrich Dannecker. Seine berühmteste Arbeit ist die „Ariadne auf dem Panther“, die heute in der bayerischen Nationalgalerie in München ausgestellt ist.

Weitere Nachnamen

GableGäbleGablenz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%