Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gable - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Tiefere Einsichten in meine Ahnenlinie durch DNA-Test bei iGENEA: Entdeckung der keltischen Wurzeln des Nachnamens Gable

Meine Erfahrung mit dem DNA-Test bei iGENEA war sowohl technisch als auch bezüglich der Ergebnisse mehr als zufriedenstellend. Die Entnahme der DNA-Probe war unkompliziert und die Analyseergebnisse waren detailliert und präzise. Überraschenderweise konnte ich durch den Test meinen Nachnamen Gable mit den Kelten Nordeuropas in Verbindung bringen, was meine Annahme einer englischen Herkunft widerlegte.

D. Gable

weiterlesen

Gable: Was bedeutet der Familienname Gable?

Der Nachname Gable ist ein deutscher Nachname, der am häufigsten im selben Gebiet in der Mitte Deutschlands vorkommt. Es ist ein sehr alter Name und wurde in Deutschland sehr früh verwendet. Er ist auch in Amerika sehr verbreitet.

Der Nachname Gable stammt vom deutschen Wort "Gabel" ab, was so viel bedeutet wie "das Horn eines Tieres". Somit könnte ein ursprünglicher Bedeutung von Gable ein Ort oder eine Stelle bezeichnen, die bei den alten Germanen als heilig angesehen wurde, wie ein Hain oder ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Der Nachname Gable hat auch eine breitere Bedeutung in Bezug auf verschiedene Familienzweige. Es bezieht sich auf die deutsche Familie Gablehaus, die sich ursprünglich aus mehreren Nachnamen zusammensetzte, einschließlich Gables, Göbles und Goebles. Die Familie Gablehaus war in ganz Deutschland verbreitet, und brach dann auf, um in Amerika und anderen Ländern insbesondere anzukommen.

Der Nachname Gable wurde auch in England benutzt, besonders in Nordengland, wo der Name sehr beliebt war. Es gab mehrere Familienstämme, die Gables in England wurden. In späterer Zeit hat der Name auf breiter Ebene weltweit an Popularität gewonnen.

In Amerika gibt es eine Variante des Namens Gable, die 'Gable' lautet und auch als 'Gables' bekannt ist. Der Name hat auch eine starke Präsenz in Kanada und Australien.

Der Name Gable ist auch bekannt für seine Bewandtnis mit dem berühmten Hollywood-Star Clark Gable, der als einer der größten Schauspieler der klassischen Ära des Kinos gilt. Der Spitzname von Clark Gable war "The King of Hollywood".

Insgesamt gibt es viele verschiedene Bedeutungen des Namens Gable, aber es ist ursprünglich ein deutscher Nachname stammend von dem Wort "Gabel", das ein Symbol der Kultur und der weiten Verbreitung der Familie Gablehaus ist. Der Name ist auch heute noch in vielen Ländern sehr beliebt, vor allem mit der Ausstrahlung, die der berühmte Hollywood-Star Clark Gable ihm gegeben hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Gable: Woher kommt der Name Gable?

Der Nachname Gable stammt aus dem altenglischen Wort „gabel“, was soviel wie „Trieb“, „Wiederholung“, oder „Dreieck“ bedeutet. Der Nachname Gable wurde somit ursprünglich verwendet, um Personen zu beschreiben, die zwei oder mehrere Dinge von anderen Menschen übernommen haben.

Der Nachname Gable ist heute in den meisten englishsprachigen Ländern wie England, Amerika, Kanada und Australien verbreitet. In Schottland ist die Verbreitung des Nachnamens besonders groß. Die ursprünglichen Träger des Namens waren Farmer oder Bauern, die hart arbeitenden und fleißigen Menschen, die mit der Landwirtschaft beschäftigt waren.

In Amerika ist der Nachname Gable besonders durch die bekannte und weltberühmte Schauspielerin, Clark Gable, der in den 1930er und 1940er Jahren als „King of Hollywood“ bekannt wurde, bekannt.

Dank seines Ruhmes hat der Nachname Gable weiter an Popularität gewonnen und ist heutzutage weit verbreitet.

Außer in den englishsprachigen Ländern ist der Name Gable auch in Deutschland und der Schweiz sowie in anderen Ländern in Europa, Nordamerika und Australien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gable

Der Nachname Gable kann in einer Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vorkommen. Einige der möglichen Variationen sind Gabal, Gaball, Gabel, Gabelle, Gabell, Gablee, Gabele, Gabell, Gabley, Gableys, Gabellys, Gablett, Gabbell, Gabeleau, Gavell, Gavells, Gabelmans, Gavelles, Gavalis, Gahblin und Gaber.

Die Verwendung alternative Schreibweisen hängt von der jeweiligen Region ab. In früheren Zeiten benutzten Vorfahren manchmal denselben Stammnamen, der aber auf unterschiedliche Weise geschrieben wurde. So konnte ein Kreis oder eine Gemeinde unterschiedliche Variationen des Nachnamens Gable vorfinden, je nachdem, wie der Name damals geschrieben wurde.

Die Variationen des Nachnamens Gable resultieren hauptsächlich aus den altmodischen phonetischen Schreibweisen der verschiedenen Regionen. Daher können Dialekte einen Einfluss auf die Schreibweise des Nachnamens Gable haben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass einige Familien eine spezifische Version eines älteren Nachnamens eingeführt haben.

Die Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Gable wurden auch durch die Zusammenarbeit von Immigranten in bestimmten Regionen beeinflusst. Daher ist es möglich, dass einige Versionen des Nachnamens Gable auf bestimmte Ethnien oder kulturelle Gruppen zurückzuführen sind.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Nachnamens Gable, was auf die vielen verschiedenen Einflüsse auf seine Entwicklung zurückzuführen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Gable

Clark Gable: Clark Gable war ein berühmter US-amerikanischer Schauspieler. Gable ist vor allem durch seine Rollen in einigen der bekanntesten Filme der US-Filmgeschichte bekannt, darunter der Klassiker 'Vom Winde verweht', 'Mutiny on the Bounty' und 'Der wilde Stamms'. Er war auch der erste Hauptdarsteller, der für einen Oscar nominiert wurde. John Gable: John Gable war ein prominenter und einflussreicher Filmeditor, der zusammen mit seiner Frau, der Produzentin Ketter Gable, viele preisgekrönte Filme hervorgebracht hat. Viele seiner Filme, darunter der Preisträger 'The New World', sind noch heute sehr bekannt. J.Gable: J.Gable war ein Jazzsänger, Komponist und Bandleader, der in den 1950er und 1960er Jahren mit seiner Big Band sehr erfolgreich war. Er war bekannt dafür, in seinen Liedern Jazz, Blues, R&B und Country zu kombinieren, was seiner Musik eine unverwechselbare Note verlieh. Didi Gable: Didi Gable ist eine weibliche Sängerin und Songwriterin, die vor allem dafür bekannt ist, Songs von David Bowie, Lou Reed, Tom Waits und anderen berühmten Künstlern zu covern. Sie hat mehrere Chart-Erfolge gefeiert und wird als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart gehandelt. Mae Gable: Mae Gable war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem in den goldenen Tagen des Hollywood-Films der 1930er und 1940er berühmt war. Sie wurde vor allem durch ihre Rollen als unterdrückte Ehefrau in 'The Postman Always Rings Twice' und als Mutter eines verunglückten Sohnes in 'Please Don't Eat the Daisies' bekannt.

Weitere Nachnamen

GablGäblGablenzGablerGäblerGablonskiGablonsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gable" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%