Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gablonski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gablonski: Was bedeutet der Familienname Gablonski?

Der Nachname Gablonski ist eine sehr alte polnische Familie. Der Name stammt ursprünglich aus dem Slawischen und bedeutet "von den Gablon-Bergen". Die Vorfahren der Gablonskis lebten in den von Gablon-Bergen umgebenen Kreisen, deren Schwankungen man im Laufe der Jahre beobachtete.

Die ersten Gablonskis waren Schlächter und entwickelten eine breite Palette verschiedener Fertigkeiten, um dem Wohl der Ortschaft zu dienen und Güter und Dienstleistungen anzubieten. Aus diesem Grund konnten sie sich als eine einflussreiche Familie etablieren, die ihren Ehrgeiz auf familiäre Zusammenhalt und Verantwortung für die Ortschaft richtete.

Die Gablonskis sind auch stolz darauf, dass sie einige bedeutende Historiker hervorgebracht haben, die maßgeblich an der Erforschung der Slawischen Gesellschaften des Mittelalters beteiligt waren. Dadurch wurde das Bewusstsein für die slawischen Wurzeln der Gablonskis im Laufe der Jahrhunderte verstärkt.

Heutzutage ist die Familie Gablonski verstreut. Viele Mitglieder sind auf der ganzen Welt verstreut und leben in verschiedenen Ländern und Kulturen. Obwohl die Gablonskis sich nicht mehr in Polen niedergelassen haben, tragen viele Mitglieder immer noch aus Stolz auf ihre slawischen Wurzeln den Nachnamen als Zeichen ihrer Verbundenheit mit den Anfängen ihrer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Gablonski: Woher kommt der Name Gablonski?

Der Nachname Gablonski ist ein ursprünglich polnischer Nachname. Er wurde ungefähr ab dem 17. Jahrhundert von polish-jüdischen Kaufleuten verwendet, um sich in polnisch-jüdischen Handelsstädten zu identifizieren. In den letzten Jahrhunderten haben viele Einwanderer aus Polen, vor allem Juden, andere germanische Länder besiedelt. Daher ist der Nachname Gablonski heute in vielen Ländern Europas verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname am häufigsten in Kalifornien, Illinois, Texas und New York zu finden. Auch in Kanada ist der Name verbreitet und es gibt große Bevölkerungen in Toronto und Vancouver. Darüber hinaus gibt es Gablonski-Clans in vielen anderen Teilen der Welt, darunter Neuseeland, Argentinien, Australien und Brasilien.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Gablonski heute weltweit verbreitet ist. Es gibt große Gemeinden in allen Teilen der Welt, und er ist besonders in den USA, Kanada, Argentinien und Europa populär.

Varianten des Nachnamens Gablonski

Der Nachname Gablonski ist einer der häufigsten polnischen Nachnamen, die es gibt. In Polen gibt es viele verschiedene Variationen und Formen dieses Nachnamens, darunter Gablonski, Gablonski, Gąblónski, Gąblonski, Gąbliński, Gąblewski, Gablonskiene, Gablenzki, Gablenski, Gablinska, Gabrysiak, Gabryszak, Gabrylak, Gabryszewski, Głowacki, Głowacka, Główczewski, Głowęcki, Głuchowski, Głuchowska, Gruszka, Gruszkiewicz, Gołębiewski, Gołębiewska, Gawłowicz, Gawłowiczka, Gołoś, Gołaszewski und Gawrylak.

Die Nachnamen variieren in der Abwandlung und Aussprache, werden aber alle als Wurzel des polnischen Nachnamens Gablonski betrachtet.

Zudem deuten einige Derivate der polnischen Nachnamen auf eine regionalbedingte Abstammung des Namens hin, z.B. ist Gablonskiene ein häufiger Name im Westerrdoaktionland, einer Region Polens. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Nachname entweder mit der Region verbunden ist oder aus ihr stammt.

Gablonski ist auch ein häufiger, in Deutschland eingeführter Name. Im Deutschen wird der Name Gablonski, Geblonski, Gabulka und Geblonska ausgesprochen.

Andere Nachnamen, die von polnischen Wurzeln abstammen, sind Lewandowska, Lewandowski, Kryński, Krynśka, Krynki, Kopeć, Gache, Cukrowska, Cukrowicz und Chabrowska. Alle diese Nachnamen sind miteinander verbunden und deuten auf eine polnische Abstammung hin. Alle Namensvarianten werden auch heute noch in Polen und Deutschland verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Gablonski

Der bekannteste Vertreter mit dem Nachnamen Gablonski dürfte der Fotograf und Filmemacher Roman Gablonski sein, der in den 1970er Jahren einige bekannte Filme drehte. Sein Vater, Albert Gablonski, gehörte zu den Widerstandskämpfern des zweiten Weltkriegs und war ein patriotischer Polizist, der aktiv gegen die deutsche Okkupation Polens kämpfte. Kurt Gablonski, neben Roman eines der bekanntesten Mitglieder der Familie, war ein Pianist, der 1960 in die Staaten emigrierte, wo er seine Karriere als Unterhaltungskünstler begann. Der polnische Schriftsteller und Philanthrop Jan Gablonski war in der polnischen Literatur eine Institution und veröffentlichte mehrere Romane und Kurzgeschichten, die für Aufsehen sorgten. Der Direktor der Central European University, Janusz Gablonski, wurde wegen seiner gemeinnützigen Arbeit zur Förderung der Bildung für Menschen in Polen und im östlichen Europa bekannt. Der polnische Komponist Czeslaw Gablonski ist bekannt für seine Opernkompositionen, und die Musikepisode "Romans" aus dem Walt Disney-Film Fantasia hat ihm zu noch größerer Bekanntheit verholfen. Ein weiterer Mitglied der Familie, Marek Gablonski, hat sein Leben der Förderung der polnischen Literatur gewidmet und ist als Herausgeber und Kurator von Anthologien und anderen literarischen Werken bekannt. Der Komponist und Musiklehrer Sigmund Gablonski verfasste Musik für Klavier und andere Orchesterinstrumente und hat einige beliebte polnische Kompositionen geschrieben, die heute in Schulen und Konzertsälen aufgeführt werden. Der polnische Politiker und Diplomat Bronislaw Gablonski war eine treibende Kraft hinter der polnischen Staatsbildung nach dem Unabhängigkeitskrieg. Er spielte eine wesentliche Rolle im Aufbau des modernen Polens und fungiert heute als einer der ältesten Vorkämpfer der polnischen Unabhängigkeit. Der sportliche Star der Familie ist der polnische Symphoniker und Leiter des polnischen Teams bei den Olympischen Spielen im Jahr 1976, Eugeniusz Gablonski. Er gewann zwei Goldmedaillen und trat 1975 bei der Partie Polen gegen Schweden als Star-Quarterback auf.

Weitere Nachnamen

Gablonsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gablonski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%