Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gablonsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gablonsky: Was bedeutet der Familienname Gablonsky?

Der Nachname Gablonsky ist ein seltener polnischer Familienname. Der Name kommt aus einem Slawischen Wort, das "Gablon" bedeutet. Es ist ein Variantenname des deutschen Nachnamens "Gabelsberger". Die Namen sind meist in den ländlichen Gebieten Polens beheimatet, insbesondere im Schlesien Gebiet.

Der Ursprung des Namens ist vage. Es wird aber angenommen, dass er von den damals sehr verbreiteten Ortsnamen erhalten hat. Es ist davon auszugehen, dass der Name Gablonsky auf einen Ort in einer polnischen Provinz zurückgeht, normalerweise auf einen Bauernhof oder eine Mühle, die Gablon hießen. Die Bewohner der Umgebungsregionen nahmen dann diesen Namen als Familiennamen an.

Im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts begannen viele Juden, der Gemeinschaft in Polen beizutreten, und es entstanden zahlreiche neue Familiennamen durch die Eheschließungen. Daher kann man annehmen, dass der Ursprung des Namens Gablonsky irgendwann aus dieser Zeit stammt.

Der Name Gablonsky ist ein einzigartiger Nachname, da es sich laut Genealogie-Forschungen nur in disparate Familien findet und weit verbreitet ist. Der Nachname wird häufig in der weltweiten Verwandtschaft von deutsch-polnischen Familien aufgeführt und kann somit als Zeichen der nationalen Identität gedeutet werden. Es ist bekannt, dass Familien mit dem Nachnamen Gablonsky auch in den USA und Australien leben, was darauf hindeutet, dass der Nachname sich über die Jahrhunderte bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Gablonsky: Woher kommt der Name Gablonsky?

Der Nachname Gablonsky stammt ursprünglich aus dem Osteuropäischen Raum und war vor allem in Polen, der Ukraine und Russland verbreitet. Er ist ein seltener Name, der sich hauptsächlich in den slawischen Ländern finden lässt. Der Name wurde im Laufe der Zeit auch in anderen Ländern beliebt, aber er ist in seiner natürlichen Heimat immer noch am häufigsten. Aufgrund der Migration in den letzten Jahren ist der Name Gablonsky jetzt auch häufig in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und Israel verbreitet. Es gibt auch viele andere Länder, in denen der Name vorkommt.

Der Name Gablonsky wurde normalerweise als Familienname für einen lokalen Gruppenwirtschaftler verwendet, der sich um die örtlichestadt und seine Bürger kümmerte. Der Name selbst ist entstanden, als die Familie anfing zu arbeiten, und hat sich in der Zeit immer weiter ausgebreitet.

Während sich der Name Gablonsky weiter auf der ganzen Welt verbreitet, bleibt er gleichzeitig in seiner Heimat verbreitet. Polen ist immer noch der Ort, an dem dieser Name am häufigsten vorkommt, aber durch die Migration hat er sich auch in andere Länder und Kulturen ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Gablonsky

Der Nachname Gablonsky ist ein seltener deutscher Nachname, der vor allem im Waldviertel in der Niederösterreichischen Region vorkommt. Er stammt möglicherweise aus dem Namen einer Ortschaft, die sich "Gablonská" oder "Gablónsky" nannte. In Deutschland gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens, darunter Gavalonski, Gabelonski, Gabelonszky, Gablonski und Gablonsky.

In der slowakischen und tschechischen Sprache kann man den Nachnamen als "Gáblonský" oder "Gáblonszky" schreiben. Der vollständig formulierte tschechische Name hat die Form "Gáblonský" oder "Gáblonská". In der polnischen Sprache nimmt man den Nachnamen normalerweise in der Form "Gablonska" oder "Gablonski" auf.

Es gibt weitere oft verwandte, aber seltener vorkommende Nachnamen auf der ganzen Welt, die ihren Ursprung wahrscheinlich auch auf denselben Ort zurückführen, darunter Gadlonski, Gablanec, Gablanik, Gáblanský, Gabolonsky, Gabolonszky, Gabolonska, Gabollanski, Gabołonska, Gableński, Gableńska, Gableónska und viele ähnliche.

Diese Nachnamensvarianten werden unter verschiedenen ethnischen Gruppen wie Deutschen, Slowaken, Tschechen, Polen und Menschen aus anderen Nationen gefunden. Viele davon leben möglicherweise von derselben Familie oder ähnlichen Hintergrund und sind entfernte Verwandte.

Berühmte Personen mit dem Namen Gablonsky

Olga Gablonsky: Olga Gablonsky ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in vielen Filmen bekannt ist. Ihre ersten Drehbucharbeiten schrieb sie für den Comedy-Film 'My Cousin Vinny' und danach für einige weitere. Morton Gablonsky: Morton Gablonsky, geboren im Jahr 1910, war ein berühmter US-amerikanischer Konzertgeiger. Er fing 1940 mit der Aufführung klassischer Musik in New York an und schuf die Violinkonzerte, die heute als die Norm für klassische Musik betrachtet werden. Nathan Gablonsky: Nathan Gablonsky ist ein berühmter Regisseur und Kameramann, der in den letzten beiden Jahrzehnten für viele Filme und Fernsehproduktionen verantwortlich war. Einige seiner auffälligsten Stücke sind 'The Fourth Man', 'The Right Age to Die' und viele andere. Rudolf Gablonsky: Rudolf Gablonsky, geboren 1927, ist ein österreichischer Komponist. Er ist bekannt für seine Opern 'Wolfram', 'Fia und Folke' und 'Die Heimkehr des Odysseus' und hat mit vielen bekannten Operettenkomponisten wie Franz Lehár und Emmerich Kálmán gearbeitet. Roger Gablonsky: Roger Gablonsky war ein Künstler und Musiker, geboren 1955 in den USA. Er ist bekannt für seine Werke, die Abstract Expressionismus, Minimalismus, Pop Art und andere moderne Kunststile miteinander kombinieren. Er hat auch Musik gemacht und bekannte Alben wie 'Home Sweet Home' herausgebracht. Oren Gablonsky: Oren Gablonsky ist ein prominenter israelischer Choreograph. Er hat an zahlreichen Produktionen für das Batsheva Dance Company, das Vertigo Dance Company und das Israel Ballet gearbeitet. Seine Choreografien sind bekannt für ihre Zusammenführung traditioneller jüdischer Tanzstile und modernerer Bewegungsformen.

Weitere Nachnamen

Gablonski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gablonsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%