Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabriel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Entdeckung von Ursprung und Verwandtschaft durch iGENEA DNA Test: Der Gabriel Stammbaum

Die Erfahrung mit iGENEA war bereichernd und aufschlussreich, da sie Aufschluss über meine Ahnen gab und half, Verbindungen zu entfernten Verwandten zu knüpfen. Die Auswertung der DNA ergab, dass der Nachname Gabriel aus dem Mittleren Osten stammt und eine direkte Abstammung von den alten Phöniziern aufweist.

W. Gabriel

weiterlesen

Gabriel: Was bedeutet der Familienname Gabriel?

Der Nachname Gabriel stammt aus dem Hebräischen und hat eine lange Geschichte und verschiedene Bedeutungen. Der Nachname basiert auf dem hebräischen Nachnamen Gabri-El, was so viel bedeutet wie „Gott ist mein Fels“. Dieser Nachname wurde von den alten Hebräern im 7. Jahrhundert vor Christus in Verbindung mit dem Namen der Göttin El verwendet und wurde zu einem bekannten Namen des Monotheismus.

Der Nachname Gabriel hat auch mehrere andere Bedeutungen. Er kann auch als „Verstärker“ oder als „Gott der Stärke“ angesehen werden. Viele denken, dass der Name Gabriel ein Symbol des Mutes und der Mutigkeit ist. Darüber hinaus bedeutet der Name Gabriel in anderen Sprachen auch „Krieger Gottes“ oder „starker Mann“.

Im Laufe der Jahre wurde der Nachname Gabriel als Entlehnung in vielen anderen Sprachen übernommen und auch in einigen Kulturen ist er weit verbreitet. Derzeit tragen vor allem Menschen aus dem portugiesischen, lateinamerikanischen, spanischen, italienischen, französischen, englischen und den slawischen Sprachraum den Nachnamen.

So hat der Nachname Gabriel eine lange und reiche Geschichte, und die Menschen, die diesen Nachnamen tragen, können stolz auf ihre Herkunft und ihre Wurzeln sein. Er ist ein Symbol für Mut und Kraft und ist auch auf anderen Kontinenten weit verbreitet. So wird dieser lange Nachname weiterhin Generationen beeinflussen und als Symbol für Charakter und Ausdauer dienen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabriel: Woher kommt der Name Gabriel?

Der Nachname Gabriel stammt aus dem Hebräischen ab von גַּבְרִיאֵל, transliteriert Gabri’el, und bedeutet „Gott ist mein Stärke“ oder „Macht Gott“. Der Name ist sowohl im Judentum als auch im Christentum ein bekanntes Symbol, da er zwei der wichtigsten Erzengel repräsentiert.

Im heutigen Zeitalter ist der Nachname Gabriel auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in den meisten europäischen Ländern. Neben der europäischen Präsenz tritt der Name auch in Amerika, Kanada, Australien und New Zealand auf. In Lateinamerika ist der Name besonders in Spanien, Portugal, Brasilien und Mexiko weit verbreitet.

Erste Spuren des Namens finden sich schon in der römischen Mythologie.

In den meisten Fällen ist der Nachname Gabriel ein spanischer und portugiesischer Zweitname. Spanische und portugiesische Familiennamen sind oft sehr kurz und bestehen aus einem einzigen Wort. Der Name Gabriel wird daher meist als Zweitname verwendet.

In Freimaurerorganisationen und anderen geheimen Vereinigungen ist der Name Gabriel sehr präsent. Sogar in Liebesritualen wird er als Fürsprecher von Liebenden verehrt.

Heutzutage ist der Name Gabriel besonders populär in Lateinamerika und in Spanien, wo er oft als Zweitname verwendet wird. Er ist in fast allen Pfarren und Gemeinden in Lateinamerika vertreten und populär bei Künstlern.

Varianten des Nachnamens Gabriel

Der Nachname Gabriel ist einer der ältesten und am häufigsten vorkommenden Nachnamen weltweit. Der Name hat seinen Ursprung in der hebräischen Bibel, in der der Erzengel Gabriel als Bot des Himmels beschrieben wird. Der Nachname kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, und es gibt auch viele Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Eine Variante des Namens Gabriel ist Gavriel. Im Hebräischen heißt dieses Wort "Mann Gottes". Es ist verbreitet unter Menschen jüdischen Glaubens in verschiedenen Teilen der Welt.

Eine weitere Variante des Namens ist Gadrial. Dieser Name wurde im Mittelalter aufgrund des Einflusses des mittelalterlichen Persischen verwendet.

Eine andere Variante des Namens ist Gavrel. Diese Variante des Namens kommt vor allem in Nordosteuropa vor.

Der Name Gabriel kann auch als Gebriel, Gabe, Gabelle, Gabriela und Gabriele geschrieben werden.

Es gibt mehrere Nachnamen, die denselben Ursprung wie das Wort Gabriel teilen. Zum Beispiel gibt es den Nachnamen Gabrielli, der im Italienschen vorkommt. Es gibt auch den Nachnamen Gavrila, der in den slawischen Ländern verwendet wird. Der Nachname Kabriel ist eine arabische Variante des Namens Gabriel.

Schließlich gibt es noch den Nachnamen Gabrielli-Lichtenberg, der hauptsächlich in Portugal vorkommt.

Als Fazit kann man sagen, dass es zahlreiche Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die denselben Ursprung haben wie der Nachname Gabriel.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabriel

  • Peter Gabriel: Peter Gabriel ist ein britischer Sänger und Musiker, der vor allem durch seine Soloalben und Auftritte als Keyboarder der Progressive Rock Band Genesis bekannt ist. Er veröffentlichte auch mehrere Soloalben und schrieb Songs für unzählige Künstler.
  • Marlon Gabriel: Marlon Gabriel ist ein brasilianischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen The King of Comedy, Red Cliff und Eu, Roberto Marinho bekannt ist. Er hat auch einige Fernsehserien und Theateraufführungen gespielt.
  • Miguel Ángel Gabriel: Miguel Ángel Gabriel ist ein argentinischer Schauspieler und Musiker, der vor allem für seine zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt ist, von denen einige weltweit für Aufsehen sorgten.
  • Marcello Gabriel: Marcello Gabriel ist ein brasilianischer Schriftsteller und Filmemacher, der für seine Filme über das brasilianische Leben bekannt ist, insbesondere für Roma, der 2014 den Goldenen Löwen der Venedig Filmtage gewann.
  • Austin Gabriel: Austin Gabriel ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem dafür bekannt ist, dass er im Disney Channel die Stimme des Figur Danny in Liv und Maddie gibt.
  • Marie-Gabrielle de Laubier: Marie-Gabrielle de Laubier ist eine französische Schauspielerin und Sängerin, die in vielen Produktionen für das kulturelle Leben Frankreichs zu sehen war.
  • Sascha Gabriel: Sascha Gabriel ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in beiden Genres mehrfach preisgekrönt wurde und vor allem für seine Beteiligung an den Produktionen Das Wunder von Lengede und Der Tunnel bekannt ist.
  • Eric Gabriel: Eric Gabriel ist ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Sänger, der vor allem für seine Komposition für Orgel und Chor sowie für die Einführung von Ground-Breaking-Musiksammlungen bekannt ist.
  • Petra Gabriel: Petra Gabriel ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie Sturm der Liebe, Großstadtrevier und Der junge Dr. Freise und dem Film Schande bekannt ist.
  • Miranda Gabriel: Miranda Gabriel ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem dafür bekannt ist, dass sie den Weihnachtssong "Santa Claus Is Coming to Town" gesungen hat.

Weitere Nachnamen

GabrieleGabrieljürgensGabrielsGabrielson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabriel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%