Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabriels - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabriels: Was bedeutet der Familienname Gabriels?

Der Nachname Gabriel ist ein genetischer Sippenname, der sowohl christliche als auch jüdische Wurzeln hat. Er kommt aus dem Hebräischen und bedeutet bedeutet so viel wie „Gott ist mein Mächtiger“.

Der Name Gabriel ist ein sehr beliebter Name und wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt verwendet, z.B. im deutschsprachigen Raum, im anglophonen Raum und im romanischen Sprachraum.

Im biblischen Kontext wird der Name Gabriel mit dem Engel Gabriel in Verbindung gebracht. Er ist ein gottgesandter Engel, der angeblich als Boten zwischen Gott und Menschen handelte. Er erschien im Alten Testament der Bibel in drei Kapiteln: Als der Engel Gabriel den Propheten Daniël die Zukunft prophezeite, als Guardian des Tempels und als Erzengel, der Maria die Geburt Jesus ankündigte.

Gabriel ist auch ein heiliger Name und wird in vielen christlichen Traditionen, insbesondere im Katholizismus, verehrt und gefeiert. In der Ostkirche ist er als besonderer Schutzpatron der Jugend, der Sorgeberechtigten und der Heiligen Kirche verehrt.

Der Nachname Gabriel ist ein Name mit langer Geschichte und bedeutungsvoller Bedeutung. Es ist ein Name, der sich über die Jahrhunderte hinweg bewährt hat und weiterhin für viele Menschen eine Quelle der Inspiration, des Trostes und der Hoffnung ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabriels: Woher kommt der Name Gabriels?

Der Nachname Gabriel ist von dem hebräischen Namen "Gabriel" abgeleitet, der "Gott ist mein Stärke" bedeutet. Er ist ein sehr alter Name und wurde vermutlich erstmals im späten Mittelalter verwendet.

Heute ist der Nachname Gabriel in vielen Ländern der Welt verbreitet, vor allem aber in den meisten Ländern in Lateinamerika. Inhaber dieses Nachnamens stammen aus verschiedenen ethnisch-kulturellen Hintergründen und Vergeistigungen, weshalb manche Leute mit dem Nachnamen Gabriel Juden, Christen und Muslime sein können.

Auch in vielen Nationen Europas gibt es Leute mit dem Nachnamen Gabriel. In Frankreich ist der Name sehr verbreitet, vor allem aber in der Normandie. Er ist auch in Spanien, Portugal, Irland, Tschechien, Polen, Italien, Deutschland, Großbritannien und anderen Teilen Europas sehr verbreitet.

In den Vereinigten Staaten wird der Nachname Gabriel hauptsächlich in Ländern und Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte gefunden, die durch ihre Bevölkerungsvielfalt geprägt sind. In Puerto Rico und den Staaten des Südens und der Karibik ist der Nachname besonders häufig, ebenso in Großstädten wie Chicago und New York.

Der Nachname Gabriel ist weltweit sehr verbreitet und hat sowohl uneinheitliche als auch hervorragende Verbreitung. Es wird zu einer großen Familie gehören, die die Welt verschiedener Kulturen, Religionen und Traditionen vereint.

Varianten des Nachnamens Gabriels

Zum Nachnamen Gabriels gibt es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs.

Der Ursprung des Nachnamens liegt im althochdeutschen „Gabuli“, was eine variante des hebräischen Namens Gabe bedeutet. Der Name Gabriel ist dann abgeleitet aus den beiden Namen „Gabe“ und „eli“, die als „Gott ist mein Richter“ übersetzt werden.

Varianten des Nachnamens Gabriels sind:

- Gabele

- Gabelli

- Gabieles

- Gabrelle

- Gabrella

- Gabielli

- Gabill

- Gabriele

- Gabrial

Es gibt auch einige seltene Variationen des Nachnamens Gabriels, die eine spanische Abstammung haben, wie z.B.

- Gabiola

- Gabriela

- Gabriell

- Gabriello

Der Name Gabriel kann auch in verschiedenen anderen Sprachen gefunden werden, z.B. in der französischen Sprache als "Gabin", in der italienischen Sprache als „Gabi“ oder in der niederländischen Sprache als „Gabbel“. Er kann sogar in der norwegischen Sprache gefunden werden, als „Gabriel“.

Ebenfalls können andere Nachnamen von gleichem Ursprung wie Gabriel gefunden werden, wie z.B.

- Gabel

- Gabino

- Gable

- Gabri

- Gabbai

- Gaber

- Gabby

- Gabriely

Berühmte Personen mit dem Namen Gabriels

  • Pedro Jose Gabriels: Der portugiesische Schachspieler war von 1899 bis 1924 Chefredakteur der Zeitschrift “The Royal Magazine” in Portugal.
  • Gabriel Diego Gabriels: Er ist ein mexikanischer Politiker und Aktivist des Nationalen Indianerrates (CNI).
  • Mike Gabriels: Dies ist der Künstlername des US-amerikanischen Country-Rock-Sängers und Musikers, der seit 1984 als Solokünstler und Frontmann der Band „The Gabriels“ aktiv ist.
  • Evencio Gabriel Gabriels: Er ist ein mexikanischer Fußballspieler und seit 2015 für den mexikanischen Erstligisten Club Atlético Zacatepec spezialisiert auf die Position des linken Mittelfeldspielers.
  • Jean Pierre Gabriels: Der belgische Schachspieler war einer der stärksten belgischen Schachspieler in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren.
  • Eugenio Frederico Gabriels: Der chilenisch-schweizerische Schriftsteller und Journalist lebte von 1924 bis 1991 und schrieb in französischer, schweizerdeutscher und chilenischer Literatur.
  • Roberta Gabriels: Die kanadische Schauspielerin war in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien, wie „Degrassi Junior High“ und „Are You Afraid of the Dark?“ zu sehen.
  • John Gabriels: Er ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist der Band „The Gabriels“.
  • Gabriel Jeremías Gabriels Uribe: Der kolumbianische Schriftsteller und Journalist lebte von 1955 bis 2013 und schrieb rund 20 Romane, vor allem über Kolumbien.
  • Francisco Gabriels: Der chilenische Schriftsteller wurde 1980 geboren und schreibt über chilenische Geschichte, Kolonialismus und übernimmt verschiedene Themen, die zur Identität des Menschen beitragen.

Weitere Nachnamen

GabrielGabrieleGabrieljürgensGabrielson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabriels" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%