Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gacía - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gacía: Was bedeutet der Familienname Gacía?

Der Nachname Gacía ist ein spanischer Familienname. Es ist ein sehr häufiger Name in Spanien, aber er ist auch in Lateinamerika verbreitet. Es ist ein Name von lateinischer Herkunft. Er kann sich auf zwei mögliche Familienzusammenhänge beziehen:

Erstens kann der Nachname Gacía vom lateinischen Wort "gaudere", was so viel wie "freudig" oder "fröhlich" bedeutet, stammen. In diesem Fall bedeutet Gacía vielleicht einfach "die fröhliche Familie".

Zweitens kann der Nachname Gacía auch von der althochdeutschen Wurzel "wald" stammen. Wenn dies der Fall ist, kann Gacía als ein Name verstanden werden, der auf einen Familienzusammenhang hinweist, der mit dem Wald verbunden ist.

Gacía ist ein sehr häufiger und geläufiger Name, der mit Freude und Glück verbunden ist. Es ist kein seltener Name und wird oft mit Familien in Spanien und Lateinamerika verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gacía: Woher kommt der Name Gacía?

Der Nachname Gacía ((auch Garcia) ist ein sehr häufig vorkommender spanischer Nachname. Er gehört zu den am weitesten verbreiteten Familiennamen in Spanien, Peru, Mexiko und anderen Teilen Lateinamerikas. Er geht auf den Namen Garsea zurück, einen männlichen Vornamen des 12. Jahrhunderts, der wahrscheinlich auf dem Visigotischen Wort gartz zurückgeht, das wiederum auf die lateinische Wurzel garcia stammt, was „junger Hirsch” bedeutet.

Der Nachname ist auch in einigen anderen Teilen Südamerikas, den USA, Kanada, der Karibik, im Philippinen und anderen Ländern der Welt, zumeist aufgrund der Auswanderung vieler Spanier, Mexikaner und anderer lateinamerikanischer Völker, verbreitet. Viele andere Länder haben auch ihren eigenen Versionen des Nachnamens, wie z.B in Mexiko, wo García oft als Garciá geschrieben wird.

In den USA, Großbritannien und Australien ist Gacía einer der am häufigsten aufgeführten Einwandererfamniliennamen im Zusammenhang mit dem Einwanderungsjahr. In Großbritannien ist er sogar der sechstmeistverbreitete Nachname, was zeigt, wie beliebt er nach wie vor ist.

Insgesamt ist der Nachname Gacía besonders bei den lateinamerikanischen Ländern heute weit verbreitet und hat eine lange und beeindruckende Geschichte.

Varianten des Nachnamens Gacía

Der Nachname Gacía hat je nach Sprache verschiedene Varianten und Schreibweisen. Im Katalanischen wird er beispielsweise als Gascia geschrieben, im Spanischen als García, im Portugiesischen als Garcia oder Garcias und im Navarrischen als Gartzia. Im Asturischen wird der Name zudem manchmal als Gargia oder Güeira ausgesprochen.

Es gibt eine Reihe von Nachnamen gleichen Ursprungs wie Gacía, die sich in den verschiedenen Dialekten des Nordatlantiks unter verschiedenen Schreibweisen und Aussprachen variieren. Zu den gebräuchlichsten Varianten zählen:

Garcia: Dies ist die häufigste Variante des Nachnamens Gacía im Spanischen. Es handelt sich um eine spanisch-portugiesische Version des Nachnamens.

Garias: Dies ist eine Variante, die im galicischen Dialekt des Spanischen gesprochen wird.

García: Diese Variante ist sehr weit verbreitet in vielen Teilen Lateinamerikas.

Garcias: Dies ist eine Variante, die im Portugiesischen verbreitet ist.

Gartzia: Dies ist eine Variante, die im Navarrischen gesprochen wird.

Gascia: Dies ist die katalanische Variante des Nachnamens Gacía.

Gargia: Dies ist eine Variante, die im asturischen Dialekt des Spanischen gesprochen wird.

Güeira: Das ist ein weiterer asturischer Dialekt des Nachnamens Gacía in Spanien.

Es gibt zudem einige andere weniger bekannte Varianten, wie zum Beispiel Gasch, Gash, Gesse, Ghisia, Gochiashvili, Goggia, Goitia, Govia und Govea.

In erster Linie handelt es sich dabei aber um Variationen des familiären Stammes, der ursprüngliche Gacía. Viele dieser Varianten sind einzelnen Regionen zugeordnet, aber sie sind miteinander verwandt und können auf die gleiche Herkunft zurückgeführt werden, auch wenn sie durch die verschiedenen regionalen Dialekte variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Gacía

  • Fernán Gacía: Fernán Gacía, auch als El Badé genannt, war ein spanischer Adliger aus dem 11. Jahrhundert. Er war ein Mitglied des hohen Adels und spielte eine bedeutende Rolle bei der Eroberung und Unterwerfung der Taifen in al-Andalus.
  • Fernando Gacía: Fernando Gacía war ein berühmter spanischer Bildhauer und Handwerksmeister aus dem 18. Jahrhundert. Er stellte Gemälde von Kirchen, Palästen und anderen Wohngebäuden her.
  • Antonio Gacía: Antonio Gacía war ein spanischer Pianist aus dem 20. Jahrhundert. Er begann seine Karriere Mitte der 1950er Jahre und wurde einer der bekanntesten spanischen Pianisten. Gacía spielte und arrangierte Musik für verschiedene Orchester und Bands.
  • Ramón Gacía: Ramón Gacía war ein spanischer Schauspieler, Filmregisseur und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine Filme "Los Santos Inocentes" und "Un, dos, tres". Er gewann mehrere Preise, unter anderem den Premio de la Unidad de Cine Español.
  • Amparo Gacía: Amparo Gacía war eine äußerst erfolgreiche spanische Sängerin und Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihr Album "La Vida Es Sueño". Im Laufe ihrer Karriere gewann sie mehrere Preise, darunter den Premio Nacional de Música.
  • Antonio Gacía de las Bayonas: Antonio Gacía de las Bayonas war ein spanischer Inquisitor und Autor. Er wurde als Autor von verschiedenen Büchern über die Themen Religion, Philosophie und Kunst bekannt. Er war auch ein Mitglied des Hohen Rates der Inquisition.
  • Sophie Gacía: Sophie Gacía ist eine spanische Schauspielerin, die vor allem in Komödien auftrat. Bekannt wurde sie durch ihre Rollen in Filmen wie "Goliath" und "Los Goyas" und Fernsehshows wie "Castillos de Cartón" und "Doctor Mateo".
  • Maria-Hélena Gacía: Maria-Hélena Gacía ist eine spanische Schriftstellerin und Professorin, die vor allem im Bereich der Literaturwissenschaft tätig ist. Sie schrieb mehrere Romane und Essays und wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.
  • Juan Gacía: Juan Gacía war ein spanischer Missionar und Autor, der Ende des 16. Jahrhunderts lebte. Er reiste in verschiedene Länder Lateinamerikas und verfasste mehrere Bücher über seine Reisen und Erfahrungen. Er war auch ein bekannter Prediger und Theologe.
  • Albert Gacía: Albert Gacía war ein spanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er schrieb mehrere Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher und wurde mit dem Premio de la Unidad de Cine Español für seine Arbeiten ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Gacías

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gacía" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%