Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gailer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gailer: Was bedeutet der Familienname Gailer?

Der Nachname Gailer hat eine lange und stolze Geschichte. Er geht zurück auf die alte deutsche Sprache des Mittelalters und ist ein älteres Wort für "Kämpfer". Dieser Name unterstreicht den Kampfgeist und das Durchhaltevermögen, das die mittelalterlichen deutschen Vorfahren auszeichnete.

Gailer war auch ein gebräuchlicher Spitzname für den Familiennamen Gil, mit dem die Gailers ihren Stolz auf ihren mittelalterlichen Vorfahren zum Ausdruck brachten. Dieser Name wurde auch als Abwandlung der hoch deutschen Wörter für "Kämpfer oder Ritter" verwendet.

Im modernen Deutschland hat der Nachname Gailer eine neue Bedeutung erhalten. Heutzutage kann er als "Kämpfer für Gerechtigkeit" oder "Fürsprecher für das Recht und die Wahrheit" interpretiert werden. Zugleich steht der Name aber auch für Freiheit und Unabhängigkeit und für starke moralische Werte.

Der Nachname Gailer ist mittlerweile weit verbreitet und wird vor allem in Deutschland, der Schweiz und Österreich getragen. Im Allgemeinen ist es ein sehr glücklicher Name, den die Träger mit Stolz tragen. Es ist ein Zeichen dafür, dass ihre Vorfahren kämpfenden Geist besaßen und dass sie sich für das Gute und Richtige einsetzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gailer: Woher kommt der Name Gailer?

Der Nachname Gailer stammt aus der nördlichen Region Süddeutschlands, Österreichs und der angrenzenden Regionen Tschechiens und der Slowakei. Der Name geht auf den althochdeutschen Namen "Gala" oder "Gelli" zurück (abgeleitet aus den Worten "galan" oder "gailen" für eine Gruppe oder ein "Ei"). Dieser Nachname ist heutzutage in vielen Ländern weit verbreitet. In Deutschland leben viele Menschen mit dem Nachnamen Gailer. Der Name ist in vielen deutschen Regionen sehr häufig, insbesondere in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Bayern.

Zusätzlich ist der Name Gailer in Österreich, Tschechien und der Slowakei verbreitet. Der Name Gailer ist in vielen Staaten der Europäischen Union sehr häufig vertreten. In Frankreich, Italien und Spanien gibt es alleine schon viele Menschen mit diesem Nachnamen. Besonders in Spanien befinden sich mehrere Personen mit dem Familiennamen Gailer.

Der Nachname Gailer ist auch in den USA, Kanada und Australien verbreitet. In den USA leben über 7.000 Menschen mit dem Nachnamen Gailer. In Kanada ist der Nachname Gailer besonders in den Provinzen Alberta und British Columbia zu finden. Auch in Australien ist der Familienname Gailer vorzufinden, besonders in den Städten Perth, Melbourne und Brisbane.

Insgesamt ist der Nachname Gailer weltweit recht verbreitet. Es gibt viele Menschen mit diesem Namen, die in vielen Ländern der Welt leben. Der Nachname Gailer ist sowohl in europäischen als auch in überseeischen Ländern häufig zu finden.

Varianten des Nachnamens Gailer

Gailer ist ein sehr häufiger Nachname, der in vielen unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten auftaucht. Der ursprüngliche Name war wahrscheinlich von einer lokalen Variante des Familiennamens „Gaehler“ oder „Gehlert“ abgeleitet. Die Variante „Gailer“ ist jedoch weit verbreitet, was zweifellos auf verschiedene Gründe, wie z.B. Dialekt, zurückzuführen ist.

Gailer ist als Geller, Gailer, Gaeller, Gaillar, Gaillers, Goeller, Goillar, Goillers, Goilar, Goyler, Gallers oder Gälki bekannt. In den Niederlanden gibt es eine Variante, die als „Gaileer“, „Gailear“ oder „Gailer“ bezeichnet wird, und in Luxemburg ist „Gaeler“ ein häufiger Nachname. In Österreich und der Schweiz wird „Gäller“ und „Göller“ verwendet, während in Deutschland „Gayer“, „Geiler“ und „Geylaar“ auftauchen.

Variationen dieses Namens sind auch in den USA, in Brasilien und anderen Ländern außerhalb Europas zu finden. In den USA werden Gailer meist als Gailer, Gaylor, Gillar, Gellar, Geller oder Goller geschrieben, während in Brasilien „Gailer“ als „Gaioleiro“, „Gailerio“ oder „Gaillo“ bekannt ist.

Der Gailer-Nachname ist auch ein Teil vieler anderer Nachnamen. Einige Kombinationen, die in den nicht-deutschsprachigen Ländern besonders häufig sind, sind Gailerman, Gailenson, Goellerstein, Gailaar, Gailersohn, Gailermann, Geilerman und Gaileman. Die Kombination „Gailer-“ kann auch mit mehreren anderen Namen gebildet werden, wie z.B. Gailer-Smith, Gailer-Williams, Gailer-Jones, Gailer-Brown oder Gailer-Wilson.

Berühmte Personen mit dem Namen Gailer

  • Jochen Gailer: Jochen Gailer ist ein deutscher Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist Ulf Heitmann in der Serie Lindenstraße. Seit 1994 ist er in der Lindenstraße zu sehen und hat seinen Seemannscharakter inzwischen zu einer TV-Institution gemacht.
  • Andreas Gailer: Andreas Gailer ist ein österreichischer Schriftsteller und Regisseur. Er wurde mit seinem mehrfach preisgekrönten Buch „Die Abenteuer des Omar“ bekannt. Zudem schrieb, inszenierte und produzierte er mehrere Filme.
  • Birgit Gailer: Birgit Gailer ist eine österreichische Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere als Stimme für diverse Animationsfilme. 2007 spielte sie die Hauptrolle in dem Kurzfilm „Still In The Same Frock“.
  • Moritz Gailer: Moritz Gailer ist ein deutscher Synchronsprecher. Er synchronisiert unter anderem die Charaktere aus der japanischen Anime-Serie Cyberteam in Akihabara.
  • Christian Gailer: Christian Gailer ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er begann seine Karriere in der Serie „Kasimir und Karoline“ und hatte auch Rollen in weiteren Fernsehserien. 2008 erhielt er den Schauspielerpreis München.
  • Paul Gailer: Paul Gailer ist ein österreichischer Produzent und Musiker. Er produzierte unter anderem Alben für die Jungband Seiler und Speer sowie das für den Amadeus Award 2013 nominierte Album „A Day at the Park“ von The Pokes.
  • Josef Gailer: Josef Gailer war ein österreichischer Maler und Porträtist. Sein bekanntestes Werk ist das Porträt „Maria von Schleinitz“, welches er 1868 im Auftrag des Deutschen Kaiserpaares Ferdinand I. und seiner Gemahlin Friederike von Preußen malte.

Weitere Nachnamen

Gailey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gailer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%