Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gailey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gailey: Was bedeutet der Familienname Gailey?

Der Nachname Gailey ist die englische Variante der irischen Familiennamen Ó Gealaidhe oder Ó Gallchobhair. Der Name stammt von der altirischen Wortwurzel geal, was übersetzt "helle Haut" bedeutet. Er wurde hauptsächlich in den Gegenden Munster und Connacht verbreitet. Der Name kann auch als anglisierte Schreibweise von Ó Gealaidhe oder Ó Gallchobhair angesehen werden, was bedeutet, dass sie als Synonym für die gleiche Familie gelten.

Der Nachname Gailey ist in Irland relativ selten, aber in Großbritannien weit verbreitet, vor allem im Nordwesten Englands, dem schottischen Hochland und Nordirland. Er ist auch in Neuseeland, Kanada und den USA verbreitet.

Gailey wird normalerweise als Mittelname weitergegeben, sodass viele Mitglieder der Familie sowohl ihren Nachnamen als auch einen Mittelnamen tragen. Der Name hat seit vielen Generationen der Gailey-Familie Bestand und wurde in viele Kulturen und Sprachen übertragen und angepasst.

Die Geschichte des Nachnamens Gailey kann in eine Reihe von berühmten Persönlichkeiten zurückverfolgt werden, die den Namen trugen, einschließlich der Schriftstellerin Emma Gailey, dem Schauspieler Kyle Gailey und dem Baseballspieler Larry Gailey. Der Name passt auch zu vielen verschiedenen Berufen und Interessen wie Musik, Malerei und Geschichte.

Der Nachname Gailey hat eine lange und interessante Geschichte und ist heute ein traditioneller Familienname, der an viele Generationen weitergegeben wird. Es ist auch ein klassischer irischer Name, der mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen verbunden ist und in viele Länder übertragen wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Gailey: Woher kommt der Name Gailey?

Der Nachname Gailey ist ein traditioneller britischer Name, der aus dem Altenglischen stammt und dem Begriff "Gai" entstammt, der zuvor "gelassen oder fröhlich" bedeutete. Hierfür ließen sich einige Familien Endungen hinzufügen, woraus die verschiedenen Spellings des Nachnamens Gailey entstanden. Zusätzlich zu den zahlreichen Gailey-Varianten wurden auch andere Familiennamen benutzt, wie beispielsweise Gayle, Gale, Gail oder Gaill.

Heutzutage ist der Nachname Gailey verhältnismäßig selten, aber er kommt in Großbritannien am häufigsten vor. Er ist größtenteils im Westen und Norden Englands zu finden, besonders in Regionen wie Devon und Cornwall. Außerdem ist der Name in ganz Schottland zu finden, vor allem in Orten wie Ayrshire und Perthshire.

Darüber hinaus ist der Nachname Gailey auch in Irland und Australien weit verbreitet. In Irland wird er hauptsächlich in den Grafschaften Monaghan, Cavan und Donegal genealogisch dokumentiert, während er in Australien am häufigsten im Großraum Sydney anzutreffen ist.

Tatsächlich ist der Nachname Gailey auch in den USA anzutreffen, obwohl er vor allem im Süden und südöstlichen Teil des Landes wie in Georgia, North Carolina und Virginia, aber auch im Bundesstaat Pennsylvania weit verbreitet ist. Schneider von 1528 bis 1988 genealogisch nachgeforscht. Im Laufe der letzten Jahre hat er eine große Beliebtheit erfahren und ist heutzutage auch in Kanada, Neuseeland und Südamerika zu finden.

Varianten des Nachnamens Gailey

Gailey ist ein sehr seltener Familienname. Es gibt viele Variationen und Schreibweisen des Namens, die auf eine gemeinsame Quelle zurückgehen.

Die häufigste Variante des Namens ist Galey oder Gayley. Es ist die ursprünglichste Variante und dient als Basis für andere Varianten.

Eine weitere Variante ist Gailie, was eine Kombination aus vorkonfiszierenden Elementen ist. Es kann zusammen von 'Goaileach' (unique) und 'eagail' (Able) gebildet werden.

Einige andere Variationen, die man findet, sind Galy, Galay, Gailley, Galeey, Galey, Gaylley, Kailley, Gali, Gaelli, Gally, Kaleley, Gaylie, Gillie und Gayly.

Nachnamen, die auf ähnliche Weise zum Namen Gailey zurückverfolgt werden können, beinhalten Bally, Cailley, Bayley, Bailey, Caley, Daley, Failey, Hayley, Kaley, Hiley, Paley, Riley und Siley.

Im Allgemeinen sind Namen, die ähnlich klingen und Endungen wie 'ley', 'ly', 'ie' oder 'y' haben, Varianten desselben Familiennamens, der auf ein gemeinsames Element zurückverfolgt werden kann.

Insgesamt können einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Familiennamen Gailey zugeordnet werden können, als Galey, Gailie, Galy, Galay, Gailley, Galeey, Galey, Gaylley, Kailley, Gali, Gaelli, Gally, Kaleley, Gaylie, Gillie, Gayly, Bally, Cailley, Bayley, Bailey, Caley, Daley, Failey, Hayley, Kaley, Hiley, Paley, Riley und Siley aufgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Gailey

  • Bill Gailey: Der ehemalige NFL-Head-Coach Bill Gailey war von 1998 bis 2000 Head Coach der Dallas Cowboys und von 2010 bis 2012 Head Coach der New York Jets. Er gewann 2008 die NFL Coach of the Year Award und war beim AFC Champion Spiel 2012 vertreten. Er spielte vor seiner Karriere als Trainer für die Birmingham Americans in der World Football League und begann seine College-Karriere 1972 als Quarterback beim University of Alabama Crimson Tide Football Programm, bevor er Assistententrainer wurde.
  • Regi Gailey: Regi Gailey ist ein ehemaliger Cornerback- und Wide Receiver aus den späten 1960er Jahren, der für die Cincinnati Bengals spielte. Er wurde die Meister der AFC Central Division 1971, war aber zu der Zeit bereits als Trainer unterwegs und begann seine NFL-Trainerlaufbahn 1972 beim Cleveland Browns als Defensive Back-Coach und als Special Team-Trainer.
  • Rex Gailey: Rex Gailey war Head Coach der Cincinnati Bengals in der Saison 1997 und danach Vice President of Football Operations bei den Bengals. Er war 1976 bis 1979 als Assistententrainer bei der University of Arkansas und von 1993 bis 1996 als Defensive Coordinator für die Pittsburgh Steelers tätig.
  • Mike Gailey: Mike Gailey trainierte 2006 bis 2010 den USF Bulls Football Programm und war vorher unter anderem als Offensive Coordinator bei den Kansas City Chiefs und Offensive Line Coach tätig. Atumn Gailey ist eine ehemalige Elite-Cheerleaderin für die Jacksonville Jaguars und von 1998 bis 2011 Assistententrainerin bei der University of North Florida.
  • Rob Gailey: Rob Gailey ist ein ehemaliger American Football-Spieler, der von 1975 bis 1979 als Quarterback im College für die University of Alabama und von 1979 bis 1981 im NFL für die Houston Oilers spielte. Er ist auch der Bruder von Bill Gailey.
  • Charles Gailey: Charles Gailey ist ein ehemaliger American Football-Spieler und:Trainer, der als Wide Receiver von 1981 bis 1984 für die New Jersey Generals in der US Football League spielte. Er war später Runningbacks Coach für die Houston Oilers, Minnesota Vikings und die Pittsburgh Steelers. Er ist auch ein Mentor für bob stoops.
  • Russell Gailey: Russell Gailey war ein NFL-Wide Receiver der Saison 1990 für die Minnesota Vikings und Head Coach der University of Alabama in Huntsville Chargers von 1995 bis 1999. Er begann seine Trainerlaufbahn 1975 als Offensive Line Coach für die University of Mississippi verbrachte dann die nächsten 11 Jahre als Trainer und Scout für die San Francisco 49ers.

Weitere Nachnamen

Gailer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gailey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%