Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Galinat - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Galinat: Was bedeutet der Familienname Galinat?

Der Nachname Galinat ist ein seltener Name, der hauptsächlich in Frankreich und Südeuropa verbreitet ist. Er ist möglicherweise ein sehr alter Name, der in alten Dokumenten erwähnt wurde, aber es gibt keine eindeutige Bedeutung oder Herkunft von Galinat.

Der Name Galinat kann möglicherweise aus Galenat oder Galantat abgeleitet sein, einem alten französischen Wort, das "heiter, freundlich, freundlich" bedeutet. Es ist möglich, dass er auch aus dem lateinischen Wort galina, das "die helle Seite der menschlichen Natur" bedeutet. Abgeleitet.

Galinat ist auch ein seltener spanischer Familienname, der möglicherweise aus dem regionalen Namen Galinal de Limon abgeleitet ist, der aus der Provinz Zaragoza kommt. Gekoppelt mit der starken Präsenz des spanischen Namens Galinat in Südeuropa, könnte er vom lateinischen Wort gallina, das „Henne“ bedeutet, abgeleitet sein.

Der Name Galinat kann auch auf einen alten französischen Namen zurückgehen, der so etwas Heiteres und Fröhliches bedeutet. Es kann auch eine Abkürzung für den Begriff „Galinier“ sein, der so viel wie „jemand, der auf dem Land lebt“ bedeutet.

Ungeachtet der verschiedenen Theorien, die auf der Bedeutung des Namens Galinta basieren, bleibt die Herkunft des Namens ein Rätsel. Es gibt nur wenige Informationen über den Ursprung desNamens, daher kennt niemand mit Sicherheit die eigentliche Bedeutung des Namens Galinat.

Herkunftsanalyse bestellen

Galinat: Woher kommt der Name Galinat?

Der Nachname Galinat stammt aus dem Nordwesten Frankreichs. Ursprünglich stammte der Name ursprünglich aus dem Languedoc-Gebiet des westschweizerischen Jura und wurde im 16. Jahrhundert in der Region Chinon in der Loire-Region weiterverbreitet. Der Name stammt auch aus der Region Galinat in Zentralfrankreich.

Der Name Galinat wird hauptsächlich in Frankreich gefunden, aber er findet sich auch in einigen Teilen der Niederlande und Deutschland, sowie im Rest Europas, überall, wo französische Einwanderer zu finden sind. Der Name ist außerdem in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Venezuela und ähnlichen Ländern verbreitet.

In Frankreich ist der Nachname am häufigsten in der Region Bretagne zu finden, aber auch in der Île-de-France sowie in den Départements Loire und Aisne. Auch in Nordwesteuropa ist der Nachname sehr beliebt, insbesondere in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, wo er vor allem in Norddeutschland gefunden wird. In den USA und Kanada ist der Name am häufigsten in Louisiana, Florida und Wisconsin verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Galinat inzwischen auf der ganzen Welt zu einem sehr verbreiteten Nachnamen geworden. Er ist auf vielen verschiedenen Kontinenten zu finden und zieht sich an vielen Orten in verschiedenen Ländern. Aufgrund seiner langlebigen Verbreitung ist der Name ein sehr häufiger Nachname in verschiedenen Ländern.

Varianten des Nachnamens Galinat

Galinat ist ein altfranzösischer (galinats) Nachname, der sich von dem althochdeutschen Wort "galinitis" herleitet, das übersetzt "Kleinvogel" bedeutet. Der Name wird in verschiedenen Formen weltweit genutzt, zum Beispiel als Galinati, Galinatti, Galinato, Galinatti, Galinatte usw. Im deutschsprachigen Raum ist Galinat ein häufiger Name, der in Deutschland und Österreich aber kaum vorhanden ist.

Der Nachname lässt sich weiter in andere Varianten unterteilen, je nachdem, wie sie ausgesprochen werden. Zum Beispiel kann es Galinat mit zwei Silben, Galinatt mit drei Silben oder Galinatte mit vier Silben geben. Einige Leute schreiben den Namen auch Galenat.

Der Nachname ist auch in anderen europäisch-mittelmeerischen Ländern bekannt, in denen Französisch gesprochen wird wie Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Monaco, Spanien, Schweiz und Liechtenstein. Es ist auch in lateinisch-amerikanischen Ländern wie Brasilien und Chile verbreitet.

Im Nordosten Italiens, vor allem in der Lombardei, gibt es die ähnlichen Nachnamen Galinotti und Galinaconi. Galinowitsch kommt aus Osteuropa, in Österreich und Deutschland wird Galinowitsch hauptsächlich von jüdischen Familien getragen. Auch die ähnlichen Nachnamen Galindo und Gallegate aus Spanien sind mögliche Variationen des ursprünglichen Namens.

Es gibt schließlich Galinats mit der Endung "-s", die aus dem späteren französischen Substantiv "-s", welches als Pluralform benutzt wird, stammt. Eine weitere Variation des Namens ist Galenat, was übersetzt "kleiner Vogel" bedeutet.

Der Nachname Galinat ist sehr selten, aber er ist weltweit bekannt und existiert in verschiedenen Varianten und Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Galinat

  • Paul Galinat: Der bekannte französische Classic- und Jazz-Klarinettist wurde 1929 im Elsass geboren und spielte u.a. mit dem Jean-Loup Longnon und dem Jacques Hélian Orchester. Seine musikalische Karriere dauerte fast 50 Jahre und er spielte auf jeder wichtigen französischen Bühne.
  • Philippe Galinat: Philippe Galinat ist ein Profi-Fußballspieler und spielt für alle möglichen Teams, die in der französischen Ligue 1 spielen. Er begann seine Karriere beim FC Nantes in 2000 und spielte anschließend für Paris Saint-Germain, AS Monaco und FC Sochaux.
  • Nicolas Galinat: Nicolas Galinat ist ein französischer Pianist und Komponist. Er studierte am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique und spielte in verschiedenen europäischen Ländern, darunter Frankreich, Belgien, Deutschland und Spanien. Er komponierte u.a. das Stück 'Variationen für Klavier und Orchester', das auf dem Album 'In The Dance Of Time' zu hören ist.
  • Yann Galinat: Yann Galinat ist ein französischer Schriftsteller, der für seine fantastischen Romane bekannt ist. Sein Debütroman 'Le Dernier des Rois Mages' wurde von der französischen Literaturkritikerin Sarah Millot als 'meisterhafte Romance im Schwulen-Fantasy-Genre' bezeichnet.
  • Antoine Galinat: Antoine Galinat ist ein französischer Jazzsaxophonist aus dem Elsass, der mit vielen bekannten Jazz- und Classic-Künstlern aufgetreten ist. Außerdem hat er mehrere Jazz-Alben herausgegeben, darunter 'Une Nuit'.

Weitere Nachnamen

GalinaitisGalindoGalinisGalinnis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Galinat" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%