Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Galinaitis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Galinaitis: Was bedeutet der Familienname Galinaitis?

Der Nachname Galinaitis ist ein häufiger litauischer Name. Er stammt aus der Wurzel "galas", welches "Herr" oder "Herrscher" bedeutet. Der Name bedeutet "Herr des Gebietes".

Es ist ein typischer litauischer Name und wurde häufig in der Region des früheren Großfürstentums Litauen verwendet, wo er vielleicht erstmals verwendet wurde. Als das Land nachdem letzten Parteienkrieg von 1659 an Preußen fiel, strömten viele Lite aus ihrer Heimat. Viele von ihnen zogen nach Österreich und in die USA, verbreiteten den Namen aber auch in andere Teile Europas.

In Litauen ist der Nachname immer noch weit verbreitet. Es ist einer der bestimmendsten litauischen Namen. Die meisten Galinaitis, die im Land leben, sind heute in Kaunas ansässig.

In den USA leben viele weitere Galinaitis. Der Name stieg in den letzten Jahren an Popularität. Der Nachname ist am häufigsten in Massachusetts, gefolgt von New York, [Connecticut], Illinois und Pennsylvania.

Der Name Galinaitis ist eine stolze und alte litauische Familientradition und wird als Symbol der Familienehre betrachtet, insbesondere in Litauen. Wenn man einen Galinaitis trifft, ist es eine besondere Ehre.

Herkunftsanalyse bestellen

Galinaitis: Woher kommt der Name Galinaitis?

Der Nachname Galinaitis ist ein Familienwappen, das aus dem baltischen Raum stammt und organische Wurzeln in Litauen hat. Er ist im Norden von Weißrussland, Estland und Lettland verbreitet sowie in den USA und Kanada, wo viele litauische Einwanderer leben.

Es gibt mehrere Theorien, woher der Name stammt. Einige sagen, dass es vom litauischen Wort für Pferderasse abgeleitet ist, andere glauben, dass er vom lateinischen "galina" abgeleitet ist, was Henne bedeutet. Eine weitere Theorie besagt, dass der Name Galinaitis von der litauischen Nachnamenkombination Glynitins oder Glinidis abgeleitet wurde.

Einige Litauen, die Galinaitis tragen, könnten Nachfahren des Herzensnes Galesnynis sein, der im 12. Jahrhundert ein litauischer Häuptling war. Diese Familie war wahrscheinlich eine der ältesten und erfolgreichsten in Litauen.

Galinaitis ist heutzutage in allen baltischen Ländern, einschließlich Litauen, Estland, Lettland, Belarus und der Ukraine verbreitet. Es gibt auch einige Galinaitis in den USA und Kanada, hauptsächlich in Einwanderergemeinschaften, wo es weiterhin als Familienwappen gilt.

Varianten des Nachnamens Galinaitis

Der Name Galinaitis kann auf mehrere Weisen geschrieben werden. Er wird auch als Galinaytis, Gallinaitis, Galinaitis, Ganinaitis und Galyinaitis geschrieben, abhängig davon, wie andere Personen oder Kulturen die Aussprache des Namens empfinden. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Baltikum, insbesondere aus Lettland, das ein mittelalterliches Reich im alten Lettland war und dessen Einwohner werden als Baltic (Do Latvian) bezeichnet.

Andere Varianten des Namens Galinaitis sind Galinia, Galinata, Galinez, Galinices, Galinaz, Galinska und Galinus. Dem Geschlecht nach kann Galinaitis ein männlicher oder weiblicher Nachname sein. Wenn er männlich ist, bezieht sich Galinaitis als Sippenname auf die Wurzeln des alten lettischen Königreiches. Wenn der Name als weiblicher Nachname genutzt wird, kann er auf eine Frau oder ein Mädchen verweisen, die letzte Königin des alten lettischen Königreiches und möglicherweise auch auf ihre Untertanen zurücktrifft.

Galinaitis ist auch identisch mit dem Namen Galina, aber in unterschiedlichen Schreibweisen. Er wird manchmal als Galija geschrieben, was eine Vereinfachung des Nachnamens darstellt; obwohl Galija in der lettischen und russischen Sprache als äquivalent zu Galina verwendet wird und sich auf jemanden bezieht, der im alten Lettland lebt oder aus diesem stammt.

Galinaitis kann auch verwendet werden, um auf andere Nachnamen und Variationen zu verweisen, die ähnliche sprachliche, kulturelle und historische Wurzeln haben. Ein Beispiel ist Galinaytis, der sich auf die Familien, die die letzte Königin des alten Lettlands begleitet haben und die später die Leitung des Königreichs übernommen haben, bezieht. Andere häufig verwendete Varianten des Namens sind Galinaat, Galinas, Galinice und Galinish.

Berühmte Personen mit dem Namen Galinaitis

  • Gintaras Galinaitis ist ein litauischer Fußballspieler, der derzeit beim dänischen Klub FC Nordsjælland unter Vertrag steht.
  • Der bekannte litauische Basketballspieler und:trainer Kšyštof Galinaitis ist einer der professionellsten Europas. Er hat in seiner beeindruckenden Karriere mehr als 20 Titel gewonnen, darunter fünf Meistertitel in der Euroleague.
  • Mindaugas Galinaitis ist ein litauischer Kleinkunstkünstler, Tänzer, Regisseur und Autor. Er ist vor allem bekannt für seine innovativen und zum Teil ziemlich skurrilen Darbietungen.
  • Galina Galinaitis war eine litauische Schauspielerin und Familienforscherin. Ihre Popularität und Einfluss reichten bis nach Russland, wo sie als Stimme der litauischen Diaspora galt.
  • Audrius Luksa Galinaitis ist ein litauischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten gegen Rassismus, Faschismus und Diskriminierung bekannt ist.
  • Povilas Galinaitis ist ein litauischer Künstler, dessen Hauptwerk in der zeitgenössischen Kunst liegt. Seine Werke wurden auf verschiedenen internationalen Ausstellungen gezeigt, darunter bei der Kunstwoche in Krakau und der Art Basel.
  • Knutas Galinaitis, ein Stimmenimitator, ist einer der bekanntesten litauischen Akteure. Er hat mehrere Comedy-Auftritte im sowjetischen Fernsehen absolviert und kann mehr als 200 Stimmen imitieren.
  • Arvydas Galinaitis ist ein litauischer Sänger und Gitarrist, der viel von seiner Heimat zu bieten hat. Er begeistert mit seinen originellen Kompositionen und textlichen Konzepten das Publikum.
  • Darius Galinaitis ist ein litauischer Filmemacher, der in Litauen und im Ausland durch zahlreichen preiswürdigen Filmen bekannt wurde. Er ist der erste Oscar-Gewinner des Landes.
  • Artsiom Galinaitis ist ein beliebter litauischer Fußballspieler, der sich durch seine glänzende Technik und seine kraftvollen Schüsse auszeichnet. Seine Leistungen machen ihn in der internationalen Fußballszene bekannt.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Galinaitis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%