Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gathercoal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gathercoal: Was bedeutet der Familienname Gathercoal?

Der Nachname Gathercoal ist ein seltener Nachname, der von englischstämmigen Einwanderern aus Großbritannien in den Vereinigten Staaten übernommen wurde. Der Name kann auf eine Berufstätigkeit als Kohleforscher zurückgeführt werden. Der Name kann daher als Titel für einen Beruf angesehen werden, der in vorindustriellen Zeiten im Hinterland Englands und anderer Nationen völlig normal und alltäglich war.

Der Name leitet sich vom altenglischen Begriff "gadele" ab, der Kohle mit einem Korb aus einem eingegrabenen Loch im Grund herausholte. Der Name wurde mit den Einwanderern in die Vereinigten Staaten übernommen und bis heute aufrechterhalten. Der Name kann sich möglicherweise auch auf den Beruf des Kohlehändlers beziehen, der auf Bergbaubefürworter und Händler warten sollte, um das transportierte Rohkohlelager mit Kohle zu versorgen.

Heute ist Gathercoal ein seltener Nachname, aber es gibt noch viele Menschen, die sich auf diesen Namen berufen. Es ist eine Erinnerung an ihre früheren Wurzeln und an den ungemütlichen Lebensstil, der einst für Kohleforscher charakteristisch war. Dies erklärt auch, warum der Name umbenannt wurde, da er in vielen Fällen zu schwerfällig war.

Es ist möglich, dass Menschen mit dem Nachnamen Gathercoal in anderen Ländern vorkommen, aber die meisten Menschen, die diesen Namen tragen, stammen wahrscheinlich aus den Vereinigten Staaten. Wie frühere Einwanderer haben sie möglicherweise alte Traditionen über ihren Namen behalten, die durch die mühevollen Erfahrungen im Kohleabbau verstärkt wurden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gathercoal: Woher kommt der Name Gathercoal?

Der Nachname Gathercoal stammt aus dem altenglischen und bezieht sich auf eine Familie, die früher Kohle sammelte und verkaufte. Es hat Zweige der Familie in England und Wales gegeben, aber der Name ist auch in den USA weit verbreitet.

Gathercoal ist in den USA in allen 50 Staaten vertreten, mit dem Schwerpunkt im Südosten, vor allem in den Staaten North Carolina, South Carolina, Virginia und Georgia. Es ist auch häufig in Ohio, New York und Florida vertreten. Die häufigste Stadt für den Nachnamen Gathercoal ist Philadelphia, gefolgt von Durham (North Carolina), Miami, New York City und Atlanta.

In England konzentriert sich das Vorhandensein des Nachnamens Gathercoal auf den Süden und Südosten, mit dem Zentrum der großen Population in der Grafschaft Middlesex. Es gibt auch Zweige der Familie in Wales und Schottland. Der Nachname ist auch überall in Nordamerika weit verbreitet, insbesondere im Süden, vor allem in Texas und Florida.

Der Nachname Gathercoal ist in allen Ländern, in denen er verbreitet ist, ein häufiger Name, und er ist in vielen Volkszählungen aufgeführt, die älter als 100 Jahre sind. Laut einer Studie von 2018 war er der 33. häufigste Nachname in den USA. Insgesamt ist Gathercoal ein sehr verbreiteter Nachname, der sich in fast allen Ländern, in denen er üblich ist, auf der ganzen Welt verbreitet hat und er ist in vielen Ländern als Nachname weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gathercoal

Der Name Gathercoal ist ein englischer Surname und hat seinen Ursprung möglicherweise im Mittelalter. Der Name beruht wahrscheinlich auf einem Beruf oder einer spezifischen Aufgabe, die der Erste, der diesen Namen trug, ausführte. Möglicherweise war er ein Schreiner oder ein Arbeiter, der in einer Kohlemine arbeitete.

Bei der Suche nach anderen Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs sind einige Verweise wichtig:

Gathercoal ist das originale englische Wort für Kohle sammeln. Demzufolge gibt es weitere Surnames, die auf dem gleichen Wort basieren, wie z.B. Gahercoal, Gathercole, Gathercoall und Gathercoll. In manchen Teilen des angelsächsischen Englands wurde der Nachname im Laufe der Zeit auch in Garycoal oder Gorrycoal geändert.

Der Surname Gathercoal wurde auch in anderen europäischen Ländern übernommen. In Schottland ist der Nachname in Gaddercoal oder Gathercole sowie in Gaelic als Gatharicail oder Gaithercole bekannt. In Irland findet man die Varianten Gatherkeel und Gatherkyle. In Frankreich taucht der Name unter der Schreibweise de Pecheral auf. In Teilen Deutschlands wurde der Name unter der Schreibweise Cathercoal für Generationslinien, die im 17. oder 18. Jahrhundert aus England einwanderten, bekannt.

Heutzutage kann man die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Gathercoal in verschiedenen Ländern verteilt finden. Der audgedachte Ursprung des Namens als Berufsbezeichnung ist aber eine weitverbreitete Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Gathercoal

  • Kevin Gathercoal ist ein Kasachstani-amerikanischer Snowboarder und Olympiateilnehmer. Er vertrat die USA bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi und belegte Platz 8 im Riesenslalom.
  • Clyde Gathercoal ist ein US-amerikanischer Doppel-World-of-Outlaws-Sprint-Auto-Rennfahrer und zweifacher Champion der Great Plains-Liga. Er ist auch ein aktiver Trainer im Rennsport und hat sich auf Street-Stocks spezialisiert.
  • Kevin Gathercoal Jr. ist ein US-amerikanischer Golfer und Teilnehmer der PGA Tour. Er wurde 2006 zum US Open-Qualifikationschampion gekürt und hat seitdem an vielen großen Turnieren teilgenommen.
  • Damon Gathercoal ist ein US-amerikanischer Politiker, der derzeit als Abgeordneter des Repräsentantenhauses Commonwealth of Pennsylvania unter dem Parteivorsitz von Democrats finanziell wichtige Aufgaben übernimmt.
  • Marjorie Gathercoal ist US-amerikanische Autorin und Emmy-Preisträgerin. Sie arbeitete mehrere Jahre als Autorin für die Fernsehsitcom Will & Grace, für die sie mehrere Preise gewann.
  • Tristan Gathercoal ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Starring-Rolle auf der Disney-Serie High School Musical.
  • Emily Gathercoal ist US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin, die vorallem für ihre Rollen als Kate in der Serie The Mentalist und Katherine in der Serie Private Practice bekannt ist.
  • Douglas Gathercoal ist US-amerikanischer Physiker und Forscher an der University of California, Davis. Er untersuchte verschiedene Formen der magnetischen Interferometrie und erhält regelmäßig Auszeichnungen für seine Leistungen auf dem Gebiet der Physik.

Weitere Nachnamen

GathercoaleGathercoldeGathercoleGathercolleGathercould

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gathercoal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%