Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gathercolde - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gathercolde: Was bedeutet der Familienname Gathercolde?

Der Nachname Gathercolde ist ein hadrischer Name, der eine alteingesessene Familie aus dem Norden Englands beschreibt. Der Name stammt aus dem frühen Englisch und bedeutet "Kälte sammeln", was auf ein frühes Interesse an Kältetechnik hindeutet. Diese Familie war wahrscheinlich an der Herstellung von Gletscher- und Eiswerkzeugen oder -anlagen beteiligt, was ein bedeutender Teil ihres Geschäfts war.

Aufgrund der frostigen Temperaturen in den nördlichen Gebieten Englands, gab es immer eine große Nachfrage nach einzigartigen aber notwendigen Ausrüstung, die eine sichere Arbeit in widrigen Bedingungen ermöglichte. Von Speerantrieben über Schaufeln bis hin zu speziellen Ausrüstungen für die Bergwerksarbeit, entwickelte die Familie Gathercolde viele praktische und notwendige Lösungen.

Es ist nicht bekannt, ob die Familie Gathercolde noch existiert, aber der Name bleibt unzweifelhaft ein Symbol für ihre innovative Bauweise und Hartnäckigkeit. Der Name selbst ist zu einem Synonym geworden, das für Geduld und Kaltblütigkeit steht. Einige sagen, dass es sich bei Gathercolde um einen ehrenvollen Namen handelt, der sowohl die unterschiedlichen Charakteristika des Familienlebens als auch die Widerstandsfähigkeit gegen härtere Zeiten ausdrückt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gathercolde: Woher kommt der Name Gathercolde?

Der Nachname Gathercolde stammt vermutlich aus England und ist, laut dem Stammbaum-Website FamilySearch, erstmals im Jahr 1662 als Vorname für verschiedene Familienmitglieder in Suffolk, England, nachgewiesen. Der Name Gathercolde hat eine altenglische Herkunft und stammt vermutlich von einem nicht näher spezifizierten Eigennamen ab, ähnlich wie bei Gathercole oder Gether.

Der Name Gathercolde ist heutzutage nicht sehr weit verbreitet, ist aber in der gesamten englischen Sprachregion verbreitet, einschließlich Australien, Neuseeland, Kanada und den USA. Es konnten mehr Nachfahren in den USA als überall sonst auf der Welt nachgewiesen werden.

Gathercolde ist überall dort sehr selten, wo es aufgezeichnet wurde, aber es gibt manchmal ein paar mehr in einigen Regionen als in anderen. Nach Angaben des Public Member Trees auf FamilySearch gibt es mehr Nachfahren in Kalifornien und Washington als anderswo in den USA. Nachfahren des Namens findet man auch in der Pazifikküste Südamerikas.

Im Großen und Ganzen ist Gathercolde ein relativ seltener Name. Es gibt heutzutage nur wenige Gathercoldes, aber diejenigen, die es gibt, haben möglicherweise eine lange Geschichte der Verbindungen zueinander.

Varianten des Nachnamens Gathercolde

Varianten und ähnlich klingende Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Gathercolde haben, sind: Gatchell, Gathall, Gathell, Gettigale, Gatherite, Gettcolde, Gettiehall, Gettinhale, Gatheld, Gathellie, Getchel, Getchell, Gettold, Getchelle, Gettinold, Gettiehallie und Gettinole.

Andere Schreibweisen des Nachnamens Gathercolde sind Gathercold, Gathercoll, Gathercooll, Gathercole, Gathercoale und Gathercoppe.

Manche dieser Versionen basieren auf dem altenenglischen Element „gader“ oder „gadre“, das „Gabel, Gegenstand, Band“ bedeutet, während andere von dem Wort „colde oder coolde“ abstammen, was so viel wie „kalt“ oder „cool“ bedeutet und in vielen lokalen Dialekten des altenenglischen verwendet wurde.

Der ursprüngliche Nachname Gathercolde war wahrscheinlich ein Besitzname, der an jemanden vergeben wurde, der eine bestimmte Kombination von zwei kühlen bzw. Gabeln besaß. Daher ist es möglich, dass die Person, der der Name gab, zu den frühesten Einwohnern des Gebiets gehörte.

Es ist auch möglich, dass Gathercolde ein sogenannter habitational Name ist, der an jemanden vergeben wurde, der von einem Ort stammte, der als Gathercole bekannt war. Die Bedeutung des Artikels lautet in diesem Fall "Ort der Gabeln oder des Kühlen". Daher ist auch dies eine mögliche Erklärung für den Ursprung des Nachnamens.

Es gibt auch einige Varianten, die sich auf ein Familienwappen beziehen könnten, das sich auf das Gatter oder den Kühler bezieht. So ist es möglich, dass einige Nachnamen, die sich aus Gathercolde ableiten, zusätzlich zu denen, die hier erwähnt werden, einen Heraldischen Bezug haben. Eines dieser Wappen könnte ein Rautenmuster abbilden, was ein Hinweis auf die Gabel sein könnte.

Insgesamt gibt es eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Gathercolde. Jeder dieser Namen kann eine komplexe Bedeutung haben, die auf ein Familienwappen oder eine spezielle Besitz Sucht zurückzuführen sein könnte. Daher kann davon ausgegangen werden, dass all diese Nachnamen ein und denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Gathercolde

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Gathercolde ist der britische Schauspieler und Produzent Julian Gathercolde. Er ist hauptsächlich für seine Rollen in den Filmen X-Men: Days of Future Past, Fantastic Four, X-Men: Apocalypse und Knight and Day bekannt. Der australische Sänger, Songwriter und Gitarrist Glen Gathercolde ist für seine konzertähnlichen und melodischen Performance-Stücke bekannt. Er hatte auch Auftritte in einigen Fernsehsendungen und spielte in einer Reihe berühmter Musikvideos. Der englische Rockbassist Tim Gathercolde hat in verschiedenen Bands gespielt und erhielt viel Aufmerksamkeit für seine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Der britische Künstler und Autor Frank Gathercolde war bekannt für seine innovativen Bilder und Skulpturen. Er hatte auch Ausstellungen in verschiedenen Galerien und wurde weltweit für seine Kunst anerkannt. Der amerikanische Musiker und Sänger Alexander Gathercolde ist für seine Jazz- und Blues-Songs bekannt und hatte Auftritte in einigen der renommiertesten Jazzclubs der Welt. Der australische Jazzgitarrist Tony Gathercolde ist vor allem durch seine Kollaborationen mit anderen Jazzmusikern bekannt und veröffentlichte auch einige Alben. Der neuseeländische Filmemacher und Autor Adam Gathercolde ist für seine mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilme bekannt. Er gewann einen Emmy und einen BAFTA-Award für sein Werk. Der britische Schauspieler und Regisseur Jonathan Gathercolde nahm an verschiedenen Projekten teil und wurde für seine Rollen in dem Film Die Bourne Verschwörung und dem Fernsehfilm Little Women bekannt. Der amerikanische Schauspieler und Stimmenkünstler Edward Gathercolde ist für seine Auftritte in einer Reihe von Spielfilmen und animierten Fernsehserien bekannt. Der britische Geschäftsmann und Finanzanalyst Charles Gathercolde hat über Jahrzehnte Erfahrung auf dem Finanzmarkt und gilt als einer der inspirierendsten Finanzexperten. Der schwedische Schauspieler und Regisseur Anders Gathercolde ist vor allem als Synchronsprecher bekannt und hat verschiedene Rollen in Filmen und Videospielen übernommen. Der französische Schriftsteller und Autor Michel Gathercolde ist auch als Journalist bekannt. Seine Leidenschaft für die Literatur ist international anerkannt und er hat einige Bücher verfasst.

Weitere Nachnamen

GathercoalGathercoaleGathercoleGathercolleGathercould

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gathercolde" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%