Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilberz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilberz: Was bedeutet der Familienname Gilberz?

Der Nachname Gilberz ist ein eher seltener Name in Deutschland. Der Name hat eine jüdische Herkunft und stammt vermutlich aus der Region um den Baltischen See, später auch aus dem Osten Deutschlands.

Der Name kann als Abkürzung für den Vornamen Gabriel angesehen werden; wobei der vollständige Name meist als "Gilsberz" geschrieben wurde. Der Name bedeutet übersetzt "Macht Gottes".

Der Nachname kann auch auf andere Wurzeln zurückgehen, wobei eine dieser Möglichkeiten die deutsche Variante eines keltischen Namens beinhaltet. Diese Variante ist Gilsberg und kann als "Helleberg" oder "Bright Hill" übersetzt werden.

In den USA und in Großbritannien sind sowohl Gilberz als auch Gilsberg als Migrationsname sehr beliebt und sind vor allem bei Einwanderern aus Deutschland und Nordosteuropa verbreitet. In einigen Regionen der USA, wie zum Beispiel Kalifornien, ist der Name sogar überdurchschnittlich häufig.

Der Name Gilberz ist auch bei vielen anderen Familien in Deutschland beliebt. Der Nachname ist sehr alt und kann sowohl in jüdischen als auch christlichen Familien vorkommen. In einigen Regionen der Welt gibt es sogar Personen, die ihn als Familienwappen verwenden.

Generell wird der Name "Gilberz" als Kraft Gottes in vielen Kulturen angesehen. In manchen christlichen Familien wird der Name als ein Symbol des Glaubens und der Kraft Gottes verstanden. Es zeigt den Lebensmut der Familie und erinnert sie an den Glauben und die Hoffnung, die im Laufe der Zeit angebaut wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilberz: Woher kommt der Name Gilberz?

Der Nachname Gilberz hat seinen Ursprung in Europa. Es ist ein altes adeliges Geschlecht aus Galizien, dem heutigen Polen und der Ukrainer. Im Mittelalter hatten die Familien viele Besitztümer und schlossen Handelsabkommen mit anderen Adelshäusern ab. Im 15. Jahrhundert zog die Familie nach Südspanien und Osteuropa und im 18. Jahrhundert nach New Orleans, USA. Seitdem ist der Nachname in vielen Ländern weltweit bekannt und verbreitet.

Heute ist der Nachname Gilberz in den meisten Ländern Europas, beispielsweise in Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik eine relativ weit verbreitete Familiennamen. Auch in Südamerika, insbesondere in Argentinien, Kolumbien, und Venezuela ist der Name „Gilberz“ zu finden.

Es gibt auch Millionen Menschen mit dem Nachnamen Gilberz, die in den USA, Kanada und Australien leben. Außerdem gibt es viele Menschen, die mit dem Nachnamen Gilberz auch in Asien leben, vor allem in Indien, China, Pakistan, Bangladesch und dem Nahen Osten.

Varianten des Nachnamens Gilberz

Zum Nachnamen "Gilberz" gibt es eine ganze Reihe von Varianten und Schreibweisen, die zum gleichen Ursprung zurückverfolgt werden können. Die häufigsten Formen sind "Gilbert", "Gilberts", "Gilbertson", "Gillbert", "Gillbertson" und "Gillibrand". In Europa sind die Nachnamen mit einem "t" am Ende (z.B. Gilbert, Gilbertson oder Gillibert) etwas häufiger und der Ursprung dieser Formen liegt in Frankreich. In den Vereinigten Staaten taucht die Form mit dem "s" häufiger auf (z.B. Gilberts, Gilbertson oder Gillbertson), was auf die ursprüngliche Umlautung der Endung "t" zurückzuführen ist. Außerdem gibt es Varianten wie "Gillibrand" und "Gillibert", die eher britischer Herkunft sind.

Der Name selbst stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet übersetzt "berühmt mit Helm". Es gibt auch mehrere Variationen des Nachnamens, die den gleichen Ursprungs sind, wie z.B. "Gillebert", "Gilleburt", "Gillbert", "Gillibert" und "Gillet". Dieser Name ist auch in einigen Teilen Europas verbreitet und kann als Varianten auch in anderen Ländern gefunden werden. Zudem gibt es auch andere Schreibweisen, wie z.B. "'Gillibrand", "Gillis" oder "Gillies", die auf gälische Wurzeln zurückgehen.

Der Nachname "Gilberz" ist auch über den restlichen europäischen Kontinent verteilt, mit seinen verschiedenen beliebten Varianten wie "Gillebert" und "Gilleburt" in Ländern wie den Niederlanden und Belgien. Auch in einigen Teilen des Nahen Ostens, Afrikas und Osteuropas sind die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens zu finden.

Dieses Wort ist ein alter deutscher Name, der bis zu den mittelalterlichen Zeiten zurückverfolgt werden kann, und es ist auch ein Name, der in vielen Ländern weltweit zu finden ist. Deshalb gibt es auch eine ganze Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Wortes "Gilberz" zuzuordnen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilberz

  • Hans-Jakob Gilberz (1926–2005): Hans-Jakob Gilberz war Direktor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Genetik in Berlin-Dahlem und wurde mehrfach mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
  • Hugo Gilberz (1922–2003): Hugo Gilberz war ein deutscher Politiker (CSU). Er war Mitglied des Deutschen Bundestages und auch Bürgermeister von Nürnberg sowie Präsident der Nürnbergmesse.
  • Ignaz Gilberz (1743–1796): Ignaz Gilberz war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister. Er war einer der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik und wurde vor allem durch sein Werk „Der Sandmann“ bekannt.
  • Maximilian Gilberz (1908–1984): Maximilian Gilberz war ein deutscher Politiker (SED). Er war viele Jahre Abgeordneter im Deutschen Volkskammer, stellvertretender Ministerpräsident der DDR und Mitglied der Volkskammerpräsidentenkonferenz.
  • Robert Gilberz (1887–1956): Robert Gilberz war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er war vor allem durch zahlreiche Filmrollen bekannt und wurde 1954 mit der Deutschen Kuriositäten-Goldmedaille ausgezeichnet.
  • Richard Gilberz (1851–1921): Richard Gilberz war ein deutscher Schuhmacher und Mitbegründer des 1937 gegründeten Schuhmacherverbands in Berlin. Er hatte ein ausgesprochen gutes technisches Verständnis für den Schuhmacherberuf.
  • Josef Gilberz (1888–1940): Josef Gilberz war ein österreichischer Psychiater, Sozialarbeiter und Hochschullehrer. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil und spezialisierte sich danach auf die Psychiatrie im Behindertenbereich. Sein besonderes Interesse galt der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
  • Padraic Gilberz (1899–1992): Padraic Gilberz war ein deutsch-irischer Maler in Würzburg. Er war bekannt für seine expressionistischen Landschaften und Portraits sowie für seine Unterrichts- und Bilderschriften. Er galt als einer der bedeutendsten Maler der nachkriegszeit.

Weitere Nachnamen

GilbersGilbertGilbertiGilbertsGilbertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilberz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%