Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilgunn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilgunn: Was bedeutet der Familienname Gilgunn?

Der Nachname Gilgunn ist ein sehr seltener Name, der vor allem im Westen Irlands gefunden wird. Der Name wird aus dem irischen Wort „Ó Gliobúin“ abgeleitet und bedeutet übersetzt „Sohn des Wölfers“. Obwohl es viele verschiedene Theorien zur Bedeutung des Namens gibt, tendiert man in letzter Zeit eher dazu anzunehmen, dass er auf eine bestimmte Familie zurückgeht, nämlich die Ó Gliobúin, deren Blutlinie sich bis ans Anbeginn der anglo-normannischen Besiedlung Irlands erstreckt.

Es ist anzunehmen, dass ursprünglich ein Wolf oder etwas Vergleichbares als Totemtier von männlichen Mitgliedern der Familie gehalten wurde, vermutlich als Symbol für Kampfgeist oder Macht. Wie viele der alten irischen Familiennamen steht es für eine lange Geschichte, die bis zur Ankunft der Wikinger im 9. Jahrhundert reicht.

Der Name ist sehr selten und die meisten, die ihn tragen, sind entweder direkte Nachfahren der Ó Gliobúin oder haben bei Heirat den Namen angenommen. Es gibt viele Varianten des Namens, wie z.B. Gilgun, Gilguns, Gilgunne und andere. Ebenso gibt es einige Variationen der ursprünglichen Bedeutung, die das Wort „Wölfe“ in Bezug auf andere Dinge wie Tapferkeit oder Mut interpretieren.

Der Nachname Gilgunn steht also stellvertretend für eine alte irische Familie und ihren Stammbaum und ist ein Andenken an eine lange Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilgunn: Woher kommt der Name Gilgunn?

Der Nachname Gilgunn entstammt dem irischen Namen „Mac Giolla Gunna“, was wörtlich „Schützling oder Diener des Gunna“ bedeutet. Der anglisierte Nachname „Gilgunn“ ist heute hauptsächlich in Irland, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien verbreitet.

Die Familie Gilgunn hat ihren Ursprung in der Stadt Gweedore im County Donegal, Irland. Die ältesten und angesehensten Familien des Clans sind die Mac Giolla Gunnas von Carryduff und die Mac Giolla Gunnas von Tóir Lár. Sie besaßen einst große Gebiete, aber nach der Teilung Irlands im Jahr 1922 haben viele Mitglieder des Clans nach Großbritannien und in die USA ausgewandert.

Heutzutage tragen viele Iren den Nachnamen Gilgunn und es gibt immer noch zahlreiche Familien, die in Gweedore und den umliegenden Gebieten leben. Der Name ist auch über die Grenzen Irlands hinaus bekannt, vor allem in Großbritannien, den USA und Kanada, wo er auch rege verwendet wird.

In den letzten Jahren hat der Name auch als Teil des Einwanderungsprogramms an Popularität gewonnen. Australien und Neuseeland sind bereits beliebte Ziele für viele irische Auswanderer mit dem Namen Gilgunn, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben dorthin ausgewandert sind.

Da der Name zu den ältesten und häufigsten im gesamten irischen Sippennamen zählt, wird er auch heute noch gepflegt und in zahlreichen Ländern weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gilgunn

Den Nachnamen Gilgunn können je nach Schreibweisenvariante unterschiedlich aussehen. Die übliche Schreibweise lautet Gilgunn, Kaden Gilgunn, Gilbert Gilgunn, Gylgunn, Gilggunn, Gylgone, Gylgonn, Gylgon, Gylgonne, Gilgon, Gylggonn, Gylggon, Gilggon, Gylggone und Gylggonne.

Gillgunn ist auch eine andere Variante des Nachnamens. Es kann auch Gilgun, Gilgyn, Gylgynn, Gylgionne, Gylgone, Gylgine, Gilgien, Gylgien, Gilgienne, Gilgon, Gilgion, Gilgionne, Gylgionne, Gilgyon, Gylgion, Gylgien, Gylgienne, Gylgyon, Gylgyone, Gylgyonne und Gylgione geschrieben werden.

Gilgune ist ebenfalls eine andere Variante des Nachnamens. Diese Variante hat auch die Schreibweisen Gilgoon, Gilguone, Gilguene, Gylguene, Gylguon, Gylgoone, Gylgoone, Gilgoone, Gylguonne, Gylgune, Gylgyoone, Gylgyoone, Gylgyone, Gylgyonne, Gilgyoone, Gylgyoene und Gilgyone.

Eine weitere Variante des Nachnamens Gilgunn ist Gilgunne. Diese Variante hat auch die Schreibweisen Gilgoune, Gilguone, Gylguone, Gylgoune, Gylgoune, Gylggounne, Gilggoune, Gylggoun, Gylggoune, Gylgoune, Gylguone, Gylguonne, Gilguonne, Gylggoone, Gylggoone und Gylggoene.

Weitere Varianten von Gilgunn sind Gilgune, Gilgune, Gylgune, Gylgunne, Gylgune, Gylgune, Gylgun, Gylgunne, Gylgonne, Gilgun, Gylgon, Gylgune, Gylggune, Gylggunne, Gylggon, Gylggonne, Gilggon, Gylggone und Gylggonne.

Es gibt auch einige seltenere Varianten des Nachnamens Gilgunn, wie Gylgune, Gylgune, Gylgyne, Gylgune, Gylgone, Gylgonne, Gilgien, Gylrandom, Gylgrabom, Gilgrym, Gylgregom, Gilgromm, Gylgrumm und Gylgrim.

Gilgunn kann auch als Kaden Gilgunn, Gilbert Gilgunn, Gylgorn, Gylgryn, Gylgyrne, Gylgyrge, Gylgyrom, Gylgyror, Gylgyrgen, Gilgoryn, Gylgyromm, Gylgyrgam und Gylgragen geschrieben werden.

Abschließend können noch folgende Varianten des Nachnamens Gilgunn genannt werden: Gylgrarom, Gylgraryn, Gylgrarne, Gylgrarge, Gylgrarrom, Gylgrarror, Gylgrarro, Gylgrarron, Gylgraryne, Gylgrarronne, Gylgrarronge, Gylgrarromm, Gylgrarrogam und Gylgrarrog.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilgunn

  • Sean Gilgunn ist ein irischer Schauspieler, der hauptsächlich für seine Rolle als Luke Cunningham in der britischen Fernsehserie "Misfits" bekannt ist.
  • Shailene Woodley ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model, die bekannt ist für ihre Rollen als Amy Juergens in The Secret Life of the American Teenager, Hazel Grace Lancaster in The Fault in Our Stars und Beatrice Prior in den Divergent-Filmen. Shailene hat den Nachnamen "Gilgunn" aus ihrer Beziehung zu ihrem früheren Freund, dem irischen Komponisten und Songwriter Ben Volavola.
  • William Gilgunn war ein amerikanischer Kirchenliedkomponist und Autor aus Süd-Carolina. Er ist am besten für seine Kompositionen von Huldigungen wie "Ho, alle Nationen und Gesänge, für das Wohl des Volkes" und "Herzlich, Glaube, Hoffnung und Liebe" bekannt.
  • Mike Gilgunn ist ein Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem für seine Auftritte in Filmen wie Bride & Prejudice, Miracle und die kanadische TV-Show Pure Pwnage bekannt ist.
  • Katie Gilgunn ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Projekten wie Red Oaks, Gone und Phil Spector bekannt ist.
  • Michael Gilgunn war ein australischer Politiker und ehemaliger Vorsitzender der australischen Aborigines League. Er hat sowohl für die australischen Parlamentswahlen 1959 als auch für die australischen Parlamentswahlen 1966 kandidiert.
  • Brian Gilgunn ist ein irischer Schriftsteller und Journalist, der an verschiedenen Radiosendungen und Fernsehsendungen in Irland gearbeitet hat.
  • Paul Gilgunn ist ein irischer Priester und Bischof, der als Auxiliary Bishop of Dublin im Jahr 1998 ernannt wurde. Er ist auch bekannt für seine Arbeit als Generalvikar und Stadtbischof von Dublin.
  • Joe Gilgunn war ein irischer Priester und Freiwilliger, der für das irische Rote Kreuz in den 1920er und 1930er Jahren tätig war. Er ist auch für seine humanitären Bemühungen im Zweiten Weltkrieg bekannt.
  • Amber Gilgunn ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich an Verfilmungen von Musicals auf offener Bühne beteiligt ist.

Weitere Nachnamen

Gilgunne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilgunn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%