Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilgunne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilgunne: Was bedeutet der Familienname Gilgunne?

Der Nachname Gilgunne stammt aus Irland und bezieht sich auf die alte irische Sprache Gaeilge. Gilgunne bedeutet ein Mensch, der der Gruppe angehört, eine angesehene und geachtete Person. Der Nachname ist das Ergebnis einer Reihe langjähriger Traditionen für die Benennung von Familien.

Die Bedeutung des Nachnamens Gilgunne ist eng verbunden mit der Geschichte der irischen Kultur. Der Name kann auf jemanden verweisen, der im Laufe der Jahrhunderte eine Rolle in der irischen Gesellschaft spielte. Dies kann entweder durch gesellschaftliche Stellung, Handel oder sogar militärische Dienste geschehen sein.

Im Mittelalter waren Geschlechternamen weit verbreitet und verbanden Personen mit ihren Vorfahren. Sie deuteten auf eine Familienverbindung zu Jahrhunderten der irischen Kultur hin. Mit dem Nachnamen Gilgunne kann man also auf eine lange Familiengeschichte zugreifen.

Der Nachname Gilgunne ist sehr traditionell und symbolisiert ein großes Maß an Respekt. Dies wird vermittelt, indem Menschen mit diesem Namen höhere Positionen und Ehrungen erhalten. Die Nachfahren von Personen mit diesem Nachnamen werden vor allem in Irland und in Gruppen irischer Einwanderer anzutreffen sein.

Der Nachname Gilgunne ist ein besonders bedeutender Nachname für Menschen, die über eine lange Familiengeschichte in Irland verfügen. Er ist ein Symbol für Respekt und höhere Positionen, die Menschen mit diesem Nachnamen in der Gesellschaft erhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilgunne: Woher kommt der Name Gilgunne?

Der Nachname Gilgunne stammt ursprünglich aus Irland. Es gibt mehrere verschiedene Theorien, aber viele Experten schließen sich der Ansicht an, dass der Name aus dem altirischen Namen "Mac Gilgonna" stammt. Der Name bedeutet ungefähr "Sohn des tapferen Kriegers".

Der Nachname wird heutzutage überall auf der Welt gefunden, taucht aber am häufigsten in Irland auf. Der Name ist auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada und den meisten Ländern Europas verbreitet. Der Name wird oft auch in Form einer Variante wie "Gilligan" oder "Gilson" gefunden. Es gibt sogar eine Reihe von anderen Nachnamenvarianten, die denselben Ursprung haben.

Der Name hat eine lange Geschichte und viele bekannte Personen tragen ihn. Zum Beispiel wurde der amerikanische Regisseur Josh Gilgunne bekannt, der bekannte Werke wie The Walking Dead und The Enemy Produktionen produziert hat. Andere bekannte Personen, die den Namen tragen, sind der irische Schriftsteller und Dramaturg Robert Gilgunne und der kanadische Volleyballer Paul Gilgunne. Es gibt auch viele Politiker, Wissenschaftler und andere Prominente, die den Nachnamen tragen.

Insgesamt deutet alles darauf hin, dass der Nachname Gilgunne sehr weit verbreitet ist. Der Name ist in vielen Ländern vertreten und hat eine lange Geschichte. Er hat einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht und hat eine starke Präsenz in vielen Orten auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Gilgunne

Der Nachname Gilgunne kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Formen vorkommen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Der Name hat eine lange Geschichte und ist schon seit dem frühen Mittelalter belegt.

Die Hauptvarianten des Namens Gilgunne sind Gilgun, Kilgun, Gilligan, Gillingham, Galgán, Gilgen und Kilgingham. Der Name ist in Irland und England beliebt, wird aber auch in anderen Ländern verwendet.

Kilgun ist eine Variante des Namens, die hauptsächlich im südlichen Irland und in Teilen Schottlands verwendet wird. Diese Variante ist eine Abwandlung des altirischen Wortes „Oghalgan“ - was so viel wie „Großer Krieger“ bedeutet. Daher ist die Bedeutung des Namens „Grosser oder starker Krieger“.

Gilligan ist eine Variante des Namens, die in Irland vor allem im nördlichen und mittleren Teil des Landes üblich ist.

Gillingham ist eine Variante des Namens, die hauptsächlich im Süden Englands verwendet wird.

Galgán ist eine gälische Variante des Namens, die in Galicien im Nordwesten Spaniens üblich ist.

Gilgen und Kilgingham beziehen sich auf dieselben galicisch-irischen Wurzeln wie bei den oben genannten Varianten, sind aber seltener.

In einigen Fällen kann der Name im Laufe der Zeit auch englische Phonétik aufweisen, abhängig davon, wohin die Familie gezogen ist und welche Sprache gesprochen wird. Der Name kann in diesem Fall 'Gillen' oder 'Gilling' lauten.

Im Großen und Ganzen ist der Nachname Gilgunne eine Variante eines galicisch-irischen Wortes, das so viel wie „Großer Krieger“ bedeutet. In verschiedenen Ländern und Regionen haben sich daraus verschiedene Formen und Schreibweisen des Namens entwickelt - von Kilgun über Gilligan bis hin zu Gillingham und Gilgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilgunne

  • Sean Gilgunne, ein irischer Schauspieler, der besonders für seine Rolle als "Cure" in dem Film "The Commitments" bekannt ist.
  • Charlie Gilgunne, ein irischer Singer-Songwriter.
  • Paul Gilgunne, ein promovierter Musiker, der für seine Musikstücke im Folk-Genre bekannt ist.
  • Aidan Gilgunne, ein Iren der Farce und des Regionaltheaters.
  • John Gilgunne, ein irischer Schriftsteller, der für seine historischen Romane bekannt ist.
  • Meghan Gilgunne, eine amerikanische Designerin und Kostümdesignerin.
  • Eoin Gilgunne, ein irischer Schauspieler, der für seine Rollen in den Filmen "The Wind That Shakes the Barley" und "Eden" bekannt ist.
  • Donal Gilgunne, ein irischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der für seine Arbeit in Bezug auf Theateraufführungen bekannt ist.
  • Darragh Gilgunne, ein irischer Musiker, der ursprünglich als Teil einer Band namens The Pale namhaft wurde.
  • Rory Gilgunne, ein irischer Jazzmusiker ursprünglich aus Galway.
  • Siobhan Gilgunne, eine amerikanische Musikerin, die ursprünglich aus Belfast stammt und sich auf die traditionelle irische Musik spezialisiert hat.
  • Ciaran Gilgunne, ein irischer Schauspieler, der besonders für seine Rolle als Elvis Presley in dem Musical "Jailhouse Rock" bekannt ist.
  • Will Gilgunne, ein amerikanischer Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist.
  • Gerry Gilgunne, ein irischer Musiker, der vor allem in den 1980er und 1990er Jahren aktiv war.
  • Barry Gilgunne, ein irischer Komponist, der vor allem im Bereich Musicaltheater bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Gilgunn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilgunne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%