Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glendening - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glendening: Was bedeutet der Familienname Glendening?

Der Nachname Glendening ist ein patronymischer Name, der auf eine männliche Vorfahre mit dem Vornamen Glenn zurückgeht. Der Name Glenn stammt aus dem Altertum und ist eine Variante des altenglischen männlichen Namens Glendel, das in der Bedeutung „Gottes Beginn" steht. Der Name Glendening ist in den USA und Großbritannien verbreitet.

Der Name Glendening wurde im 17. Jahrhundert in England angenommen, als Einwanderer aus dem Kontinent anfingen, sich in der Englandcolonie Virginia anzusiedeln. Der Name Glendening wird dort über die fünf Generationen, die in Virginia lebten, weitergegeben, wobei jede Generation eine andere Variante des Namens annahm. So gab es die Namen Glendenning, Glendening und Glendinnig.

Der Name Glendening ist auch in europäischen Ländern wie Deutschland und der Schweiz verbreitet, wo es Familien gibt, die den Nachnamen seit vielen Generationen tragen. Es gibt auch regionale Varianten des Namens in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Glendin in Schottland oder Glendan in Irland.

In den letzten Jahren haben viele, die den Namen Glendening tragen, nach Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika ausgewandert. Diese Migrationsbewegungen haben dazu geführt, dass der Name Glendening noch weiter verbreitet wurde, wobei die Nachkommen in der Lage sind, ihre Beiträge und Verbindungen zu den anderen assoziierten Familien mit diesem Nachnamen besser zu verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Glendening: Woher kommt der Name Glendening?

Der Nachname Glendening ist ein alteingesessener englischer Name aus dem 14./15. Jahrhundert. Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, etwa Glendening, Glendeninge, Glendin oder Glendinyng.

Der Ursprung des Nachnamens stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort "glinden" und bedeutet "höhlenartig" oder "verborgen". Daher wurde der Name im Laufe der Geschichte typischerweise denjenigen Trägern gegeben, die in den tiefen Wäldern oder dunklen Höhlen lebten.

Heutzutage ist der Nachname Glendening auf der ganzen Welt verbreitet. Glendenings wurden unter anderem in Kanada, in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, in Australien, in Neuseeland, in Südafrika und in vielen Ländern Europas gefunden.

In vielen Regionen, insbesondere in den USA und Kanada, ist die Familie Glendening immer noch eine gut organisierte Familiengruppe, die über Generationen hinweg an Veranstaltungen, Treffen und Zusammenkünften teilnimmt, die die Familiengeschichte erhalten und dokumentieren. Es gibt sogar verschiedene Familienwappen, die im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und an Häuser und Türen angebracht wurden. So hat sich im Laufe der Geschichte, die Bedeutung des Nachnamens Glendening erhalten.

Varianten des Nachnamens Glendening

Der Nachname Glendening hat mehrere Variationen und Schreibweisen. Einige Beispiele sind Glendining, Glenderning, Glendearing, Glending, Glendeninge und Glendenning. Der Name Glendening stammt aus Nordengland und ist sehr häufig in England und den USA vertreten.

Der Name Glendening hat auch einige Varianten und ähnliche Nachnamen. Zu diesen zählen Glidden, Gladding, Gladdining, Gladding, Gladding, Gladding, Gladdon, Gloden und Glodenening. Diese ähnlich identifizierten Nachnamen stammen allesamt aus dem Norden Englands und sind in den USA und in England häufig vertreten.

Einige weitere Varianten des Namens Glendening sind Glenden, Gleddon, Gladon, Gleding, Gloding und Glodon. Diese Versionen des Namens symbolisieren verschiedene Ansichten auf denselben Ursprung des Familiennamens.

Eine weitere Variante des Namens Glendening ist Glendian, was auch in den USA und England sehr häufig vertreten ist. Glendian ist möglicherweise eine Kombination aus den alten englischen Wörtern Glend und Ian, die beide Bedeutungen von "grün" und "Gott ist gnädig" haben.

Es gibt auch Variationen des Namens Glendening, die aufgrund der orthographischen Struktur der damaligen englischen Sprache entstanden sind, zu denen Glinding, Glindin, Glendinning, Glendinninge und Glendineneing zählen. Diese Wörter entstanden aus dem geraunten und gepressten Schreibstil, den der alte Engländer verwendete.

Der Name Glendening ist also ein sehr alter Name, der sich über viele Variationen und Schreibweisen entwickelt hat. Er ist in England und den USA auch heute noch häufig vertreten und wird auch in naher Zukunft noch eine lange Zeit weiterleben.

Berühmte Personen mit dem Namen Glendening

  • Sarah Glendening: Sarah Glendening ist eine Schauspielerin und Musikerin, die vor allem durch ihre Rolle als Outuk in der Netflix-Serie Fuller House bekannt wurde.
  • Jeff Glendening: Jeff Glendening ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der derzeit für die Grand Rapids Griffins in der American Hockey League spielt.
  • Ted Glendening: Ted Glendening ist ein US-amerikanischer Regisseur, der mehrfach ausgezeichnete Filme wie Little Giants und The Men Who Stare at Goats produziert hat.
  • George Glendening: George Glendening war ein US-amerikanischer Politiker und war in den Jahren 1871 bis 1871 als Governor of Delaware in der Amtszeit des 19. Jahrhunderts tätig.
  • Harry Glendening: Harry Glendening war ein US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1935 bis 1951 für die Detroit Eagles und die Detroit Falcons spielte.
  • Jack Glendening: Jack Glendening war ein US-amerikanischer Profi-Eishockeyspieler, der von 1954 bis 1965 für die Buffalo Bisons und die Springfield Indians spielte.
  • Jay Glendening: Jay Glendening ist ein Musiker aus Austin, Texas, der u.A. in Bands wie The Hempstones und The Touchers spielt.
  • Wes Glendening: Wes Glendening ist ein US-amerikanischer Schachmeister, der 2007 die US Schachmeisterschaft gewann.
  • Fred Glendening: Fred Glendening ist ein US-amerikanischer Footballspieler, der von 1997 bis 1999 für die San Diego Chargers spielte.
  • Colin Glendening: Colin Glendening ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1996 bis 2003 für die Detroit Pistons und Orlando Magic in der NBA gespielt hat.

Weitere Nachnamen

Glendenning

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glendening" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%