Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glendenning - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glendenning: Was bedeutet der Familienname Glendenning?

Der Nachname Glendenning ist ein britisches Familiennamen, der auf dem gälischen Wort "glenn" für "das Tal" zurückgeht. Es ist ein äußerst häufiger Nachname in mehreren Teilen Großbritanniens.

Der Ursprung des Namens ist im angelsächsischen Zeitalter zu finden, als der Begriff "denu" oder "dun" benutzt wurde, um jene vertikale Täler zu bezeichnen, die auf dem Land zwischen den Hügeln liegen. Später wurde der Name auch in den Zügen des Middle English verwendet, als er in dem Wort “glen” verwurzelt wurde, das die gleiche Bedeutung wie “denu” oder “dun” hatte.

Der Name Glendenning bezieht sich letztendlich auf Familien, die in einem Tal lebten und besonders in den schottischen Lowlands verbreitet war. In den frühesten schriftlichen Erwähnungen des Namens wurde in 1296 in Forfar, Angus, ein Gilbert de Glenndynning gefunden.

Der Familienname Glendenning wird teils als Name in Großbritannien und Irland, aber auch in mehreren anderen Ländern weltweit verbreitet. Einige amerikanische Familien haben ebenso den Namen angenommen. Der Name ist ein angemessener Beleg dafür, wie Menschen, die einst von Großbritannien auswanderten, auf anderen Teilen der Welt eine neue Heimat gefunden haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Glendenning: Woher kommt der Name Glendenning?

Der Nachname Glendenning hat seine Wurzeln in Schottland. Es stammt ursprünglich aus dem schottischen Wort "glenhint" und bezieht sich auf eine Person, die aus den Kleinstädten der Region stammt. Im Laufe der Jahre hat sich daraus der Name Glendenning entwickelt, und heute ist er weit verbreitet.

Der Name ist heute in weiten Teilen Großbritanniens und Irlands sowie in vielen anderen Teilen der Welt bekannt. Er kann insbesondere in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden. Er wird auch in einigen europäischen Ländern berichtet, einschließlich Deutschland, Spanien, Dänemark und Frankreich.

Laut einigen Familienforschungen geht der Name Glendenning auf die Fergusons zurück, einer schottischen Familie, die in der Region von Northumberland heimisch war. Einige Quellen gehen auf eine unmittelbare Abstammung von den schottischen MacFergusons zurück, einer alten Highlandersippe.

Es gibt eine starke Tradition der Familiennamen, die sich bis zur gleichen Zeit zurückverfolgen lassen. Viele Nachkommen können sich auf eine gemeinsame Wurzel und eine Geschichte gemeinsamer Traditionen berufen.

Der Nachname Glendenning ist heute ein weltweit verbreiteter Name. Es ist leicht, verschiedene Nachkommen der Glendennings in verschiedenen Teilen der Welt zu erkennen, die den gemeinsamen Namen als Geschenk an die nähere und weitere Zukunft tragen.

Varianten des Nachnamens Glendenning

Der Nachname Glendenning ist ein sogenannter gälischer Nachname, der vom altnordischen Wort „gleanna“ abgeleitet wurde und „Fluss“ oder „Gewässer“ bedeutet. Der Nachname wird in Formen wie Glendining, Glendening, Glendenning, Glendinning, Glendinnig, Glendenig und Glendonning gefunden.

Gelehrte meinen, dass die Wurzeln des Namens in den Siedlungen von Schottland und Irland gefunden werden, vor allem im Norden der Inseln, obwohl englische Glendennings auch in anderen Teilen des britischen Königreichs, insbesondere in Yorkshire und Northumberland, verbreitet sind.

Menschen mit dem Nachnamen Glendenning haben die Familie gemein, dass sie sich als Nachfahren der alten nordischen oder gälischen Befürworter betrachten, und die verschiedenen Varianten des Namens sind in den verschiedenen Teilen Großbritanniens und Schottlands häufig.

Kurz gesagt, gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Glendenning. Zum Beispiel: Glendining; Glendening; Glendenning; Glendinning; Glendinnig; Glendenig und Glendonning. Da der Name in ganz Großbritannien, insbesondere in Schottland und Irland, verbreitet ist, sind diese Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Namen auch in diesen Ländern zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Glendenning

Mark Glendenning ist ein weltbekannter Komponist und Musiker aus Australien. Er hat mit vielen Künstlern und Orchestern zusammengearbeitet, darunter auch prominente wie den Komponisten John Williams, Bariton Angela Gheorghiu, Konzertpianistin Katia Labèque und den Klarinettisten Michael Collins. Er hat zahlreiche programmatische Arbeiten geschrieben, darunter Opern, Choreographien, Symphonien und Kammermusiken, die weltweit aufgeführt wurden. Steve Glendenning ist ein renommierter Bildhauer und Autor. Seine Skulpturen sind in Privatsammlungen, öffentlichen Museen und Galerien in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Europa zu sehen und er ist vor allem für seine interaktiven Installationen bekannt, die auf Zeit, Licht und anderen Phänomenen basieren. Seine Bücher sind bei vielen Verlagen veröffentlicht worden und seine Werke wurden weltweit ausgestellt. Der australische Cricket-Spieler Joe Glendenning ist ein weiterer berühmter Träger dieses Nachnamens. Er machte sich in der U19 Nationalmanschaft seines Heimatlandes einen Namen und debütierte im Jahr 2001 in der Cricket-Liga der Vereinigten Staaten. Er spielt seitdem für viele Cricket-Teams auf organisierten Wettkämpfen. Die amerikanische Schauspielerin Macy Glendenning ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Ocean's 8 und The Walking Dead und hat ihre Karriere in der Fernsehserie The Good Place begonnen. Ihre verschiedenen Rollen haben ihr viel Anerkennung und mehrere Auszeichnungen eingebracht. John Glendenning ist ein kanadischer IT-Experte, Autor und Sprecher, der sich auf KI- und kollaborative Datenexpertennetzwerke spezialisiert hat. Er arbeitet seit über 30 Jahren für IBM, AMD und andere, wesentlich bekanntere Unternehmen, und hat vielen das Konzept der "kollaborativen Voyeurismus" nahegebracht. Der Gründer des Think Tank Policy Options, Alexander Glendenning, ist ebenfalls weithin bekannt. Der absolvierte Anwalt und ehemalige Vorsitzende des Liberalen Partei Canada East befasst sich häufig mit Fragen der Politik und des öffentlichen Lebens. Er ist ein exzellenter Redner und hat einige Bücher geschrieben, darunter „Getting Ahead: Crafting Canadian Policy Options“. Zu den weiteren berühmten Personen, die den Nachnamen Glendenning tragen, gehören der kanadische Kommunalpolitiker Eugene Richard Glendenning, der britische Schriftsteller und Journalist Jan Glendenning, die amerikanische Musikerin und Schauspielerin Leslie Glendenning und der US-amerikanische Baseballspieler Charlie Glendenning.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glendenning" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%