Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goldenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goldenberg: Was bedeutet der Familienname Goldenberg?

Der Nachname Goldenberg ist ein seltenes deutschsprachiges Familiennamen, der aus einem bestimmten Gebiet im heutigen Polen stammt. Der Name leitet sich von dem älteren deutschen Wort "goldene Berg" ab und ist ein Hinweis auf den Berg, der Teil der Heimat derjenigen war, die den Nachnamen angenommen haben.

Der Name ist auch in anderen Teilen Europas, insbesondere in den Niederlanden und Belgien, sowie in bestimmten Teilen Südamerikas und Lateinamerikas, zu finden. Es wird angenommen, dass sich die ursprünglichen Namensträger während des großen jüdischen Exils im Mittelalter über verschiedene Regionen Europas verteilt haben.

Der Nachname hat auch einige Bedeutungen, die in verschiedenen Kulturen vorherrschend sind. Zum Beispiel bedeutet der Name in der jüdischen Tradition für viele Familien Glück und Erfolg. Der Name wird oft mit einer symbolischen Bedeutung von Wohlstand und materiellen Besitz verbunden.

In einigen Ländern steht der Name auch für den Wunsch nachinteligenter Wissenschaft und Bildung. Er kann ein Symbol für Anstrengung und Verantwortung für ein höheres Ziel sein.

Alles in allem scheint der Nachname Goldenberg ein Symbol für Hoffnung und Optimismus geblieben zu sein. Er kann auf Familien zurückgeführt werden, die schon seit Generationen Beständigkeit und Erfolg verfolgen und genießen. Für viele ist er mehr als nur ein Familienname, sondern ein Symbol der Zugehörigkeit und des Erbes, das von Generation zu Generation immer weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Goldenberg: Woher kommt der Name Goldenberg?

Der Nachname Goldenberg ist jüdischer Herkunft und stammt höchstwahrscheinlich aus dem Hebräischen. Er kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden, einschließlich Goldenberg und Golding. Im Hebräischen bedeutet der Name "Goldstein" oder "Goldsteiner" und ist eine häufige Endung, die man in Familiennamen aus dem jüdischen Kulturkreis findet.

Goldenberg ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem jedoch in den USA, Israel und Europa. Die meisten Goldenbergs stammen ursprünglich aus Polen und Russland, wo sie vor allem im 19. Jahrhundert ausgewandert sind.

Es gibt sowohl Jüdische als auch Nicht-Jüdische Personen, die den Nachnamen Goldenberg tragen. Zu den bekanntesten Goldenbergs zählen der US-amerikanische Autor Peter Goldenberg und der Kunstmäzen Solomon Goldenberg.

Goldenberg ist ein weit verbreiteter Name und taucht häufig in jüdischen Familienregister auf, vor allem in jüdischen Gemeinden der USA, Israels und Europas. Es gibt auch einige wenige Nicht-Jüdische, die den Nachnamen tragen, insbesondere in den USA.

Varianten des Nachnamens Goldenberg

Der Nachname Goldenberg ist ein jüdischer Nachname, der auf Yiddish oder Hebräisch zurückgeht und ungefähr "goldenes Bergtal" bedeutet. Er ist vor allem in der jüdischen Bevölkerung Asiens, Ost- und Südeuropas sowie in Nordafrika verbreitet und identifiziert die Liebe und den Respekt, die jüdische Familien für den Berg Sinai zeigen, den Ort der jüdischen Thora-Offenbarung.

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Goldenberg, je nach der jeweiligen Sprache oder Dialekt.

In der Ashkenasi, einer nördlichen jüdisch-arischen Sprache, die vor allem im Osten und Norden Europas und in Teilen des Nahen Ostens gesprochen wird, ist der Nachname Goldenberg buchstabiert und/oder ausgesprochen Goldinberg, Goldenbeer und Goldenbourt. In Palästina ist der Name manchmal zu Golandsberg aufgrund der haartönenden Eigenschaft des hebräischen Visarga-Zeichens geworden. In jiddischer Sprache wird der Name manchmal Glodenberg oder Goldberger genannt. Es gibt auch unterschiedliche Variationen in den slawischen Sprachen, darunter Gol'denberg und Galdenberg in der Ukrainischen und Gol'denberh und Gol'din bery in der Russischen. Auf Ukrainisch wird der Name manchmal Gol'du bery oder Gol'denbaum, auf Polnisch hingegen Goldenbergs.

Es gibt noch andere slawische Nachnamen, die dem ursprünglichen Goldenberg ähneln. In Litauen heißt er Goldinbergas oder Goldinburgas, in Weißrussland hingegen Gutenberg oder Gutenberg, in Bulgarien Gol'denberg und in Rumänien Goldenberg.

Es gibt auch weitere Varianten, darunter Goldemberg, Goldeman und Goldberg in Deutschland, Goldemberg und Goldenwasser in Argentinien und Goldin in der Türkei.

Berühmte Personen mit dem Namen Goldenberg

  • Roman Goldenberg ist ein polnisch-polnischer Akademiker und Autor, der als emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Warschau und an der European University Viadrina in Frankfurt (Oder) lehrt. Seine Forschung betrifft vor allem die Themen "Gemeinschaftsökonomie", "Sprachökonomie", "Wirtschaftssoziologie" und "Jüdische Ökonomie".
  • Phil Goldenberg ist ein US-amerikanischer Komponist, Musikproduzent und Musiker mit Wurzeln im Blues und im Jazz. Er schrieb Filmmusik, Kompositionen für das Broadway-Musiktheater, sowie Musik für Künstler wie Wynton Marsalis, James Taylor und Alicia Keys.
  • Einstein Goldenberg war ein brasilianischer Unternehmensberater, der 1932 in Rio de Janeiro geboren wurde. Im Jahr 1973 lieferte er einen Grundlagenbeitrag zur Einführung der Technologie der künstlichen Intelligenz in Brasilien, und er war einer der prominentesten vertretenen Vertreter der brasilianischen Wirtschaft.
  • David Goldenberg ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehdirektor, der an zahlreichen Serien wie Desperate Housewives, True Blood und Six Feet Under mitgearbeitet hat. Er hat auch als Kameramann für Sucht und wurde für mehrere Emmy-Nominierungen ausgezeichnet.
  • David Goldenberg war ein polnischer Schauspieler, der in den 1950er und 1960er Jahren in vielen Filmen und TV-Serien auftrat, darunter Immer Ärger mit dieser Lola, Ein Verhängnisvoller Besuch und Tatort.
  • Bruce Goldenberg ist ein US-amerikanischer Komponist, Musikproduzent und Filmschauspieler, der an verschiedenen Produktionen gearbeitet hat, darunter High School Musical 3, Buffy the Vampire Slayer, Black-ish und Grandfathered.
  • Joe Goldenberg ist ein polnischer Musiker, Komponist und Produzent, der seit den 1960er Jahren im Musikgeschäft tätig ist. Er komponierte Musik und schrieb Lieder für verschiedene Künstler und arbeitete auch als Texter für viele Künstler.
  • Dan Goldenberg ist ein amerikanischer Schauspieler, der in einer Reihe von TV-Serien, Filmen und Musikvideos mitgewirkt hat, darunter in Californication, Grey's Anatomy, Game of Thrones, Girls und in Blue Man Group.
  • Donna Goldenberg ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen TV-Serien und Filmen mitgewirkt hat, darunter in Law & Order, Bones, NCIS, Mistresses und ER.
  • Mark Goldenberg ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Komponist, der für Künstler wie Jack Johnson, Bonnie Raitt, kd lang, James Taylor, Jackson Browne und Steely Dan gearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

GoldenbergerGöldenbotGöldenboth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goldenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%