Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotfried - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotfried: Was bedeutet der Familienname Gotfried?

Der Nachname Gotfried wurde vor allem in Deutschland und in der Schweiz verwendet. Seine Herkunft ist auf das Germanische oder Gotische zurückzuführen und bedeutet „Gottes Frieden“. Es ist eine Variation des Namens Gottfried, der "gottesfrieden" oder "gottgefällig" bedeuten kann.

Der Name kann auch als starker deutscher Name in der Geschichte verstanden werden. Es kann zurück zu den frühesten deutschen Personen im Mittelalter verfolgt werden, als der Name hauptsächlich im mitteldeutschen Raum gefunden wurde. In der frühen Neuzeit wurde er dann auch in Niedersachsen als Familienname, insbesondere in ländlichen Gegenden, häufig benutzt.

Im Allgemeinen ist es ein positives Symbol und kann als Mut und Freude verstanden werden. Es wird allgemein angenommen, dass die Person ein besonderes Maß an Charakterstärke und Loyalität aufweist, die innere Ruhe beibehalten kann und eine starke Bindung zu Gott hat.

Gotfried wird hauptsächlich als Name für Jungen verwendet, obwohl es auch eine weibliche version namens Gottfrieda gibt. Heutzutage ist Gotfried nicht mehr besonders häufig in Deutschland, aber wird in der schweiz noch häufig als Familienname verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotfried: Woher kommt der Name Gotfried?

Der Nachname Gotfried stammt aus Deutschland und ist im deutschsprachigen Raum hauptsächlich verbreitet. Sein Ursprung geht zurück auf den Namen Godefrid und bedeutet soviel wie "Gottesfried". Er ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol üblich.

Der Name Gotfried taucht im 12. Jahrhundert erstmals auf. Vor allem im Norden Deutschlands, in Schleswig-Holstein und Hamburg, wird er häufig gefunden. In vielen Teilen der Welt, darunter den USA, Kanada und Australien, haben deutsche Einwanderer den Namen mit eingeführt.

Der Name ist eher selten, wird aber regional unterschiedlich häufig vergeben. In Deutschland liegt die Verbreitung des Namens Gotfried überwiegend in Hessen,Baden-Württemberg, Niedersachsen,Rheinland-Pfalz, Berlin und Bayern.

Der Name wird mittlerweile überall auf der Welt gefunden, in Ländern wie den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, Neuseeland, Südafrika und vielen anderen.

Der Name Gotfried ist ein schöner, alter deutscher Name, der dazu beiträgt, das historische Erbe Deutschlands zu bewahren. Heutzutage ist er aufgrund seiner Beliebtheit auch in vielen Teilen der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gotfried

Gotfried ist ein alter deutscher Nachname mit vielen Variationen und Schreibweisen. Es gibt viele Variationen, die alle denselben Ursprung haben.

Eine Variante des Nachnamens Gotfried ist Gottfried. Diese Form variierte häufig in Deutschland, insbesondere im 16. und 17. Jahrhundert. Es ist auch möglich, dass der Nachname Gottfried sich von Gotfried abgeleitet hat.

Weitere Variationen des Nachnamens Gotfried sind Gotfrid, Gottfrid und Gottfrit. Diese Schreibweisen wurden in Christlichen Wörtern und lutherischen Büchern vor dem 19. Jahrhundert gefunden.

Grocket und Groecke sind auch Variationen des Nachnamens Gotfried. Der Name kannte in den Niederlanden eines der größten Einwanderungsziele während der deutschen Emigration eine Schreibweise, die in Zeugnissen, Registerpatenten und Namensteilen im 15 und 16. Jahrhunderts vorkam.

Godefrid ist eine weitere Variante des Nachnamens Gotfried. Es wurde im 13. Jahrhundert in Frankreich und Deutschland für einen Sohn von Gottfried verwendet.

Gottfrit ist einer der am meisten verbreiteten Variationen des Nachnamens Gotfried. Es ist möglich, dass Gottfrit sich von Gotfried unterscheidet, indem der dritte Buchstabe weggelassen wird oder durch einen anderen Konsonanten ersetzt wird.

Gottfredd ist eine Variante des Namens Gotfried, die im Norddeutschen Dialekt vorkam. Der Name wurde bereits im 12. Jahrhundert in Deutschland und den Niederlanden verwendet.

Andere Variationen des Nachnamens Gotfried sind Gotfrid, Gotfreid, Gutfried, Goetfried, Guedfried und Gudfried. Diese Varianten des Nachnamens tauchten Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts auf.

Abschließend können wir sagen, dass Gotfried ein häufiger Name ist, der viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen hat, die alle denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotfried

  • Ingrid Gotfried: Ingrid Gotfried war eine österreichische Schriftstellerin. Sie befasste sich sowohl mit Texten und Lyrik als auch mit Gedichten. Gotfried war eine Meisterin des surrealistischen Schreibstils und hat zahlreiche Zeitungsartikel und Romane verfasst.
  • Jonah Gotfried: Jonah Gotfried ist ein preisgekrönter amerikanischer Comedian, Schauspieler und Podcast-Moderator. Er ist am besten als Co-Host des Emmy-nominierten Podcasts "Jonah und Kumail" bekannt. Gotfried gibt regelmäßig auf Comedy Central, Late Night mit Seth Meyers und anderen Comedy-Plattformen Auftritte.
  • Károly Gotfried: Károly Gotfried war ein ungarischer Schriftsteller und der verstorbene Bruder des ehemaligen edlen Gedeon Gotfried. Er war Autor und Co-Autor von mehreren historischen Werken. Dazu gehören "The Renaissance in Hungary: A History of Hungary from the Middle Ages to the Nineteenth Century" und "Tales from the Kingdom of Hungary".
  • Karl Gotfried: Karl Gotfried war ein deutscher Komponist, der hauptsächlich für das Theater und die Oper schrieb. Er komponierte Werke für die Opernhäuser in Wien, Berlin, München, Leipzig und Prag. Gotfrieds berühmteste Oper "The Baron of Wetzell" wurde im Jahr 1873 an der Berliner Oper uraufgeführt.
  • Lee Gotfried: Lee Gotfried ist ein US-amerikanischer Politiker, der seit 2015 als demokratischer Präsident der Georgia Senate dient. Er hat in den letzten Jahren mehrere Landesgesetze zur Stärkung der Wirtschaft, Erhöhung der Ausgaben für Bildung und Unterstützung der lokalen Unternehmen geschrieben. Walser war als stellvertretender Direktor des Georgia Department of Economic Development tätig.

Weitere Nachnamen

GotfridGotfridtGotfriedt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotfried" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%