Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotfriedt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotfriedt: Was bedeutet der Familienname Gotfriedt?

Der Nachname Gotfriedt ist ein deutscher Familienname, der aus zwei verschiedenen Wörtern abgeleitet ist: "Got" und "Friedt". "Got" ist eine alte nordische, germanische und skandinavische Bezeichnung für Gott oder den Herren. "Friedt" ist ein altes Wort für "Frieden".

Der Name Gotfriedt wurde zunächst von alten nordischen, germanischen und skandinavischen Völkern als Bezeichnung für die Verbindung zwischen Gott und Menschen verwendet, obwohl er auch oft als Bezeichnung für Götter selbst benutzt wurde. Später kam der Name Gotfriedt in Verwendung als Familienname und wurde in vielen Regionen und Ländern als solcher übernommen.

Der Name Gotfriedt ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland in Verwendung, genauso wie auch in anderen Teilen Europas, vor allem in den skandinavischen Ländern. In den skandinavischen Ländern ist der Nachname gotfriedisch und hat eine bedeutende Bedeutung – er verkörpert Treaty, das Streben nach Harmonie und das Streben nach Gerechtigkeit. Der Nachname Gotfriedt steht für einen Glauben an eine höhere Macht, die alle Menschen verbindet.

Der Name Gotfriedt ist ein sehr vielseitiger Name und steht für die Verbindung zwischen Menschen und Gott, den Wunsch nach Frieden und Harmonie sowie Gerechtigkeit und Vernunft, die ein Streben nach höheren Zielen ermöglichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotfriedt: Woher kommt der Name Gotfriedt?

Der Nachname Gotfriedt ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Es ist ein sehr alter Name, der bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Er ist vom niederdeutschen Namen Gottfried (Gottes Friede) abgeleitet.

Der Nachname Gotfriedt ist heute in ganz Deutschland und in einigen anderen Teilen Europas sowie in Teilen der USA zu finden. In Deutschland gibt es mehr als 1700 Personen, die den Nachnamen Gotfriedt tragen. Einige dieser Personen sind in Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg, Bayern, Sachsen, Thüringen und anderen deutschen Bundesländern zu finden.

Der Nachname Gotfriedt ist auch in einigen Ländern Mitteleuropas sehr verbreitet. In Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei gibt es zahlreiche Personen, die den Namen tragen. Der Nachname ist auch in den Niederlanden und Belgien verbreitet.

In den USA gibt es in verschiedenen Teilen des Landes einige Personen, die den Namen Gotfriedt tragen. Dazu zählen Kalifornien, New York, Pennsylvania, Texas, Illinois, Wisconsin, Ohio, Michigan, Indiana, Massachusetts und Virginia. Auch in Kanada gibt es ein paar Personen, die den Nachnamen tragen.

Insgesamt ist Gotfriedt ein verbreiteter deutscher Nachname, der auch in anderen Ländern vorkommt. Es ist ein sehr alter Name, der sich sowohl regional als auch international großer Beliebtheit erfreut.

Varianten des Nachnamens Gotfriedt

Der Nachname Gotfriedt stammt aus dem deutschen sprachlichen Raum und hat seinen Ursprung im slawischen Vornamen Gottfried. Der Name Gottfried beinhaltet die Wortbestandteile Gott und Frieden und wird meist Gottfried durch die Lindung übersetzt.

Der Nachname Gotfriedt kann auf unterschiedliche Weise geschrieben werden, z.B. Godefriedt, Godfridt oder Godfriedt. Dieser Name besteht grundsätzlich aus den Wortbestandteilen Gott und Frieden. Bei den verschiedenen Formen des Nachnamens wurde das „F“ in „G“ getauscht oder es erscheint als „V“. Diese Formen gelten dann auch für die Nachfahren des Namens, die da wären: Godefroide, Godefriet, Gotfroide, Gotfriet, Gottfroide, Gottfrit und Gottefrit.

Es gibt viele Nachnamen, die dem Namen Gotfriedt ähneln und die aus dem selben Ursprung stammen. Zu diesen gehören z.B. Guttfried, Gottfahrt, Gothe, Gütter, Godewald, Gotthold, Gottlieb, Godard, Gothold, Gottron, Gottwald, Gotfried, Gottfrieder, Gotte, Gotten, Goedhart, Gottkell, Gorgas, Gorges und Gorig. Die aus unterschiedlichen Teilen Europas stammenden Versionen des Namens Gottfried existieren oft in Variationen der Buchstaben G und F sowie in Kombinationen der Wortstämme „frid“ oder „fridu“.

Es gibt also viele Möglichkeiten, den Nachnamen Gotfriedt zu schreiben oder abzuwandeln. Der Nachname Gotfriedt ist jedoch einzigartig, da aufgrund der Kombination der beiden Bestandteile Gott und Frieden ein höchst aussagekräftiger Name entsteht.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotfriedt

Es gibt mehrere Personen mit dem Nachnamen Gotfriedt, aber nicht alle sind berühmt. Einige der bekannteren sind: Karsten Gotfriedt, ein deutscher Schauspieler und Filmproduzent, der an zahlreichen TV-Serien, Filmen und Werbespots mitgewirkt hat. Jan Gotfriedt, ein holländischer Sänger und Musiker. Er ist bekannt als Mitglied der Band Jenny & The Scallywaggers. Michael Gotfriedt, ein deutscher Komponist und Musiker. Er hat an zahlreichen Aufnahmen und Tourneen teilgenommen, u. a. mit den Niederlande Philharmonie, dem Staatsorchester Eindhoven und dem Rotterdam Philharmonic Orchestra. Roderick Gotfriedt, ein holländischer Fußballspieler und ehemaliger Trainer, der auch als technischer Direktor des Vitesse Arnhem fungierte. Frederick Gotfriedt, ein amerikanischer Schauspieler und Inhaber der Frederick Gotfriedt Schauspielschule. Er ist vor allem bekannt für seine Rollen in den Filmen „Skyline“ und „The Constant Gardener“. Tobias Gotfriedt, ein deutscher Schauspieler. Er hatte Rollen in verschiedenen TV-Serien, darunter „Verbotene Liebe“ und „Das Boot“. Margaret Gotfriedt, eine amerikanische Schriftstellerin und Autorin. Ihr Roman „Saskia and the Valley of Death“ gewann den Pushcart Prize und wurde für einen Pulitzer nominiert. Außerdem gibt es noch Christian Gotfriedt, einen deutschen Musiker, der Teil der Band „Symphonity“ ist, Beth Gotfriedt, eine amerikanische Künstlerin und Malerin, und William Gotfriedt, einen kanadischen TV-Produzenten, der für seine Arbeiten an den Serien „Flashpoint“, „Blue Bloods“ und „NCIS“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Gotfried

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotfriedt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%