Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gothard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gothard: Was bedeutet der Familienname Gothard?

Der Nachname Gothard stammt aus dem Mittelhochdeutschen und kann auf den Begriff “Gotthard” zurückgeführt werden. Es ist ein Adelsname, der sich auf den Gottheit oder Schutzheiligen einer Familie bezieht. Es bedeutet “Gott mächtig”, eine Person, die alle seine Tätigkeiten auf seinen Schutzheiligen bezieht.

Im Mittelalter war Gottes Macht überall anzutreffen. Die Familien legten deswegen besonderen Wert auf die Ehre ihres Gotts eines oder einer. Jedes Geschlecht bezeichnete sein Haus als einen Gotthard, einen Ort des Schutzes, und nahm den Namen an, um seinen Glauben zu verkünden.

Der Name Gothard ist auch ins Englische übersetzt worden, und bedeutet “God strong”. Im Mittelhochdeutschen war er die gängige Variante des Adelsnamens Gotthard.

Der Nachname Gothard ist heute weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Norwegen. Seine Herkunft liegt in der mittelalterlichen Adelsherkunft, denn Gotthards Familie trägt den Namen seit Generationen. Es wurde über die Jahrhunderte auf viele verschiedene Arten übersetzt, aber das Grundprinzip ist dasselbe: Eine familiärtief verwurzelte Bitte an Gott, den Clan zu beschützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gothard: Woher kommt der Name Gothard?

Der Nachname Gothard stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute in mehreren Ländern, einschließlich der USA, Großbritannien, Deutschland, Polen und Australien, verbreitet.

Es ist ein deutscher Nachname, dessen Herkunft auf das frühe Mittelalter zurückgeht. Der Nachname enthält zwei Wörter – „Goth“, was ein Gerücht oder eine Muttersprache bedeutet, und „Harding“, was einen hartnäckigen Kämpfer bedeutet. So bedeutet der Name „Gothard“ im Grunde genommen „Hartnäckiger Krieger der Goten“.

Der Name Gothard war vermutlich anfangs ein Titel oder ein Kosewort für einen Adligen, der in einer Goth-tribalen Community in Franken gelebt haben muss. Später wurde es zu einem Familiennamen in Deutschland, der dann Ende des 17. Jahrhunderts in andere Länder und Kontinente ausbreitete.

Heute ist der Name Gothard auf der ganzen Welt verbreitet, hauptsächlich in Deutschland, den USA, Großbritannien, Polen und Australien. Es gibt auch einige prominente Künstler und Persönlichkeiten mit dem Namen Gothard, zum Beispiel der Schauspieler Caleb Gothard, der Schriftsteller Stephen Gothard und der Fußballspieler Dan Gothard.

Es ist ein Name, der weiter durch die Welt wanderte und auch weiterhin seinen festen Platz in verschiedenen Kulturen und Ländern hat.

Varianten des Nachnamens Gothard

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Gothard sind unter anderem Gotthard, Goethard, Goethart, Gathard, Gattrard, Gatterd, Gawthard, Gawthardt, Gawtard, Gawthart, Göthard, Göthardt, Göthart, Goerd, Göhrt, Goort, Gomard, Gommer, Gompert, Gomter, Gumperd, Gumpert, Gümperd, Gumphert, Gonnard, Gopart, Goppert, Goppertt, Gopur, Gopurd, Gohrd, Goerdt, Goerdtl, Goehrdt, Gohrdt, Gohrdtl und icGourd.

Der Nachname Gothard hat einerseits germanische, aber auch lateinische Ursprünge. Beide Stämme tragen dazu bei, den Nachnamen in unterschiedliche Varianten und Schreibweisen zu unterteilen.

Der Name Gotthard oder Göthard bezieht sich auf das althochdeutsche Element „gote“, was so viel wie „Gott“ bedeutet. Der Name Goethard bezieht sich auf das erste Teil des althochdeutschen Element „got“, was so viel wie „Gott“ bedeutet.

Auch die lateinischen Variationen tragen Elemente des Deutschen. Also der Name Gattrard, der sich auf das mittelalterlich-niederdeutsche Element „göt“ bezieht, was so viel wie „Gott“ bedeutet. Ein anderes ist Gomard, der sich auf das althochdeutsche Element „gamo“ bezieht, was so viel wie „Gauner“, „Dieb“ oder „Krieger“ bedeutet.

Auch gewisse niederländische Variationen sind erhältlich, wie zum Beispiel Goort, das auf das niederländisch-altdeutsche Element „gurdh“ bezieht, was so viel wie „Grenze“ bedeutet. Ein anderes ist Gumperd, das sich auf das niederländisch-altdeutsche Element „gumpho“ bezieht, was so viel wie „Kreuz“ oder „Wachturm“ bedeutet.

Als letztes gibt es einige Variationen, die sich auf die althochdeutsche Variante des Wortes „gard“ beziehen, was so viel wie „Ort“, „Grenze“ oder „Hütte“ bedeutet. Zu diesen Namen gehören Gommer, Gompert, Gomter, Goppert und Gopurd.

Insgesamt gibt es zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf den ursprünglichen Nachnamen Gothard zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gothard

  • Emil Gothard: Emil Gothard war ein schwedischer Dichter und Schriftsteller, der an der Universität Uppsala studiert hatte. Er war bekannt für seine humorvolle und unterhaltsame Prosa, veröffentlichte mehrere Sammlungen von Gedichten und schrieb auch Gedichte, die in Filmen verwendet wurden.
  • Gustav Gothard: Gustav Gothard war ein schwedischer Maler und Bildhauer, der für seine expressionistischen Gemälde und Skulpturen bekannt war. Er war Vorsitzender der königlichen Akademie der Künste in Stockholm und hat mehrere bedeutende Preise gewonnen.
  • Richard Gothard: Richard Gothard war ein finnischer Komponist und Organist, der vor allem für seine choralbasierten Chorwerke und Instrumentalstücke bekannt ist. Er wurde mehrfach mit dem Finlands Award ausgezeichnet und gründete die Helsinki Polyphonic Choir.
  • Robert Gothard: Robert Gothard ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine komödiantischen Rollen bekannt ist. Er hat in vielen beliebten Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, darunter „The Munsters“ und „The Brady Bunch“, und wurde zweimal für Emmy Awards nominiert.
  • Mathias Gothard: Mathias Gothard ist ein deutscher Komponist und Arrangeur. Er arbeitete als Komponist für das deutsche Fernsehen und Musicals und seine Werke wurden von verschiedenen Radio- und Fernsehsendern aufgeführt. Er schrieb auch Musik für das Orchester des Bayerischen Rundfunks.
  • Alfred Gothard: Alfred Gothard war ein britischer Komponist und Musikdirektor, der vor allem für seine Chorwerke und Opern bekannt ist. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Advancement Award des Royal College of Music und der Fellowship of the Royal College of Organists.

Weitere Nachnamen

GothardtGothart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gothard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%