Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gothart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gothart: Was bedeutet der Familienname Gothart?

Der Nachname Gothart hat eine lange Geschichte. Er stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Gott-Hard, was sich grob auf „Gott und stark“ übersetzt lässt. Seine etymologischen Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück.

In der frühen Geschichte bezog sich der Name auf einen edlen, aber respektvollen Charakter, der Gott anbetet und sich zugleich stärker für einen guten Zweck einsetzt. Im Laufe der Zeit wurde 'Gothart' entweder zu einer Titelformulierung oder als Abkürzung für 'Gottlieb' verwendet.

Gothart ist ein sehr altes Familiennamen. Im Mittelalter wurde es auf viele mittelalterliche Adlige angewendet, um ihren Mut und Zuversicht zu zeigen. Auch viele niederländische Adlige benutzten ‘Gothart’ als Familiennamen, um ihre Ausdauer zu beweisen.

Heute ist der Name Gothart ein allgemein bekannter Familienname. Viele Menschen tragen ihn, um sich an seine alte Bedeutung zu erinnern. Diese Menschen sind stolz darauf, den Mut und die Stärke des Familiennamens über Generationen hinweg zu ehren.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Gothart ein Symbol für Mut, Ehrfurcht und Kraft ist. Diese positiven Eigenschaften machen den Namen besonders bedeutend, und der Name ist ein stolzer Teil eines jeden Familienstammbaums.

Herkunftsanalyse bestellen

Gothart: Woher kommt der Name Gothart?

Der Nachname Gothart stammt vor allem aus Deutschland und ist seit dem Mittelalter bekannt. Er wird heute weltweit verbreitet, obwohl seine ursprüngliche Verbreitung auf Deutschland und Österreich beschränkt war.

Gothart ist ein patronymisch gebildeter Name, der sich vom alten Namen Gottard ableitet, der zu Beginn des Mittelalters in Deutschland aufgetaucht ist. Es wird angenommen, dass er durch die Wechselfälle des Erbes entstand, als Gottesfrieden durch das deutsche Mittelalter weit verbreitet wurde. Der Name bezeichnete also diejenigen, die ein Heiliger als Vorfahre hatten.

Heutzutage ist der Nachname Gothart gängig in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Norwegen und Belgien. Außerdem ist er auch in Großbritannien und Schottland verbreitet, da einige Familien den Namen wahrscheinlich im Laufe der Jahrhunderte dorthin gebracht haben.

Gothart ist jedoch am weitesten in den USA verbreitet, wo es aufgrund großer Auswanderungswellen in der deutschen Auswanderergemeinschaft im späten 19. und 20. Jahrhundert hauptsächlich anzutreffen ist. Es wird geschätzt, dass mehr als 15 Millionen Menschen in den USA einen Teil ihres Familiennamens mit Gothart teilen.

Der Nachname hat in allen Ländern, in denen er verbreitet ist, mehrere Formen, unter anderem Göhde, Goethe, Gotthardt und Guddat, aber der Ursprung des Namens blieb immer derselbe.

Varianten des Nachnamens Gothart

Der Nachname Gothart hat einige verschiedene Varianten und Schreibweisen, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Die bekannteste Schreibweise ist Gotthardt, aber auch Godehard, Gottard, Gottardt, Gottard, Gottart, Godehart, Godehardt und Godehartt werden häufig verwendet. Frei adelige Familien, besonders in Süddeutschland, haben oft den Zusatz "von" vor ihrem Namen, sodass der Nachname auch als Gotthardt von Gothart oder Godehard von Gothart gefunden werden kann. Auch sinngemäße ähnliche Namen wie Ekhardt, Heuchard, Kokard oder Kochar werden manchmal mit Gothart in Verbindung gebracht.

Andere ähnlich klingende Namen sind Goerz, Götz, Gottfried, Gottschalk, Goertz, Göhr, Göricke, Görike, Görig, Görcken, Görke, Gödde, Görne und Görtz.

Gothart ist ein deutscher Name, der im Mittelalter entstanden ist und aus einer Verbindung zwischen den Wörtern "Got" und "hart" besteht. Got bedeutet so viel wie "Gott" oder "göttlich", und hart bedeutet "tapfer". Zusammen bedeutet Gothart, dass jemand Gottes Tapferkeit besitzt oder jemand, der tapfer für Gott streitet. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf jemanden, der im Krieg gedient hat, aber auch auf jemanden, der ein religiöses Amt innehatte.

Berühmte Personen mit dem Namen Gothart

  • Hans Gothart: Hans Gothart, auch bekannt als Hans de Selde, war ein deutscher Maler, der Ende des 17. Jahrhunderts in Süddeutschland in seiner Heimatstadt Forchheim lebte und sauerländische Stadtansichten und Landschaften malte.
  • Andreas Gotthard: Gotthard: Er war ein deutscher Komponist und Organist seiner Zeit, der vor allem als Hofkomponist des Darmstädter Hofes wirkt und auch auf vielen Instrumenten wie Cembalo, Orgel, Violine und Flöte spielte.
  • Johann Friedrich Grevenkop-Gothart: Er war ein deutscher Maler des 18. Jahrhunderts, der speziell für seine detaillierten, lebhaften Landschaften und seine romantischen Szenen bekannt ist und vor allem in Brandenburg und Sachsen arbeitete.
  • John Gothard: Er war ein britischer Film- und Theaterregisseur des 20. Jahrhunderts und vor allem für seine Inszenierung der Oper „Hänsel und Gretel“, die er für das Royal College of Music inszenierte, bekannt.
  • Christian Gothart: Er war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Pastellkreide-Porträts, Landschaftsgemälde und Blumenaquarelle bekannt ist. Seine Werke befinden sich in vielen Museen und Galerien Europas.
  • Hugo Zacharias Gotthardt: Er war ein deutscher Dramatiker und Autor des 19. Jahrhunderts, der als einer der bedeutendsten Dichter der Moskauer Schule gilt und vor allem für seine traurigen und moralisch anspruchsvollen Dramen bekannt ist.
  • Klaus Gothart: Er war ein deutscher Schauspieler, Musiker und Autor des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine komödiantischen Rollen bekannt ist und ein Teil des legendären Berliner Thomas Gottschalk-Ensembles wurde.
  • Reiner Gotthardt Gothart: Er war ein deutscher Maler und Buchillustrator des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine Fantasy- und Abenteuergeschichtenwerke bekannt ist, die er auf der Grundlage zahlreicher Kinderbücher illustrierte.

Weitere Nachnamen

GothardGothardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gothart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%