Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotlob - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotlob: Was bedeutet der Familienname Gotlob?

Der Nachname Gotlob geht auf den altenglischen Jungennamen 'Godloef' zurück, der sich als 'gotteslobende' (oder 'Gott liebende') Person bezeichnen lässt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Gotlob von dem altenglischen Wort in den heutigen Nachnamen entwickelt.

Heutzutage ist Gotlob in vielen englischsprachigen Ländern ein sehr häufiger Nachname. Sein Ursprung lässt sich jedoch möglicherweise auf die deutsche eindeutiger zurückführen. In Deutschland ist Gotlob ein Name, der vor allem im Süden zu finden ist, obwohl er auch in anderen Regionen vorkommt.

Es gibt mehrere mögliche Bedeutungen des Nachnamens Gotlob. Unter anderem kommt er aus den althochdeutschen Worten "goet" (Gott) und "lob" (Preis), was "Gott loben" bedeuten könnte. Es kann sich auch auf den altenglischen Namen "Godloef" beziehen, der "Gott liebend" bedeutet.

Egal wie sein Ursprung auch ist, der Nachname Gotlob symbolisiert ein Gefühl des Respekts vor Gott und ein Verlangen, Gott zu preisen und ihm zu danken. Es ist eine schöne Tradition, diesen Namen als Teil der Familiengeschichte von Generation zu Generation weiterzutragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotlob: Woher kommt der Name Gotlob?

Der Nachname Gotlob ist österreichisch-deutsch und ist in Deutschland, Österreich und Polen häufig. Es ist einer der häufigsten Nachnamen in manchen Teilen Polens. Der Name wurde zuerst ungefähr im 15. Jahrhundert in verschiedenen Varianten geschrieben, darunter Gottlob, Gutlob und Gothlob. Es ist im Grunde eine Kreuzung zwischen den Namen Gott und Lob, die beide in der Deutschen Sprache eine bedeutung haben.

Der Name Gott stammt vom Althochdeutschen Gott und bedeutet als Adjektiv "gut". Es war auch die Kurzform des Namens Gottfried, und ist immer noch einer der beliebtesten deutschen männlichen Vornamen.

Lob stammt aus dem Althochdeutschen Lobo und wurde ursprünglich als Verb verwendet, um das Lärmen oder Klagen zu beschreiben, aber es wurde später zu einem Substantiv geändert und hat auch heute noch den gleichen Bedeutung. Es ist ein Lobpreis für die Werke Gottes.

Heutzutage ist der Nachname Gotlob an manchen Orten verbreitet, insbesondere in verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs. Es ist einer der häufigsten Nachnamen in Polen. Gotlob ist auch ein üblicher Name in verschiedenen anderen europäischen Ländern, einschließlich der Schweiz, Russland, Tschechien, Kroatien und Slowenien. Auf einer globalen Skala sind Menschen mit dem Familiennamen Gotlob in Großbritannien, Kanada, Australien und den USA vertreten. Außerdem ist es auch in Süd Luzon und der Visaya Region der Philippinen sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gotlob

Der Nachname Gotlob hat viele Variationen und ähnliche Alternativen. Einige der beliebtesten Variationen sind Gottlob, Gotlieb, Gottlieb, Gotlib, Gotlibowicz, Gotlibowiec und Gotlibowicz. Gottlob ist die am häufigsten verbreitete Variante des Nachnamens, da sowohl die schweizerische als auch die tschechische Version dieser Variante mehr Verbreitung gefunden haben.

Gottlieb ist eine weitere Variante des Nachnamens, die sowohl in deutschen als auch in polnischen Versionen sehr verbreitet ist. Gotlieb ist eine Variante, bei der der Name weiter abgewandelt wird und eine Verkürzung des ursprünglichen Nachnamens darstellt.

Gotlib ist eine Variante des Nachnamens, die häufiger in jüdischen und polnischen Gemeinschaften gefunden wird. In manchen Fällen ist diese Variante des Nachnamens jedoch auch bei russischen und libanesischen Familien zu finden. Gotlibowicz und Gotlibowiec sind weitere Variationen des ursprünglichen Nachnamens Gotlob und bedeuten litetalisch „Sohn des Gotlob“.

Zu guter Letzt gibt es die gotisch abgeleitete Variante Gotlibowitz, die aus einer Kombination der Wörter „Gott“ und „Lob“ entstanden ist. Sowohl der oder die „Gott lobe“-Namensträger als auch deren Kind sind in der ursprünglichen Form als Gotlibowitz bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotlob

  • Johann Christian Gotlob Oehler: Deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er wurde am 20. Dezember 1729 in Jena geboren und starb am 5. August 1813 in Weimar.
  • Johann Gotlob Fuchs: Ein evangelischer Theologe aus Sachsen. Er wurde am 29. Juli 1780 in Plauen geboren und starb am 22. April 1849 in Freiberg.
  • Friedrich Gotlob Vierling: Ein deutscher Maler. Er wurde am 14. März 1750 in Dorndorf geboren und starb am 29. Novmeber 1830 in Zschillen.
  • Wilhelm Gotlob Freiherr von Humboldt: Ein deutscher Gesandter und Diplomat. Er wurde am 17. Mai 1802 in Berlin geboren und starb am 22. August 1867 in Weimar.
  • Friedrich Gotlob Sauermann: Ein deutscher Bildhauer. Er wurde am 14. Mai 1817 in Leipzig geboren und starb am 16. Mai 1865 in Dresden.
  • Gotlob Freiherr von Ledebur: Ein deutscher Universalgelehrter, Theologe, Kirchenhistoriker und Schriftsteller. Er wurde am 17. Januar 1745 in Varel geboren und starb am 1. April 1827 in Leipzig.
  • Gotlob Friedrich Stobbe: Ein deutscher Maler und Marinefotograf. Er wurde am 10. April 1819 in Hamburg geboren und starb am 2. Juli 1896 in Dresden.
  • Gotlob Schott: Ein deutscher Musiker und Komponist. Er wurde am 1. Februar 1770 in Wolfen geboren und starb am 17. August 1844 in Alt-Tolkewitt.
  • Gotlob Augenfeld: Ein deutscher Realismus Maler. Er wurde am 24. August 1864 in Dresden geboren und starb am 27. März 1942 in Berlin.

Weitere Nachnamen

GotlobeGotloeb

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotlob" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%