Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotloeb - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotloeb: Was bedeutet der Familienname Gotloeb?

Der Nachname Gotloeb stammt ursprünglich aus Deutschland und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, darunter Gotlöb, Gotelöb, Gotelob, Gotlob und Gottlieb. Der Nachname ist ein patronymisch, das bedeutet, dass er bedeutet "Gott lieb". Der Name ist überall in Europa von Familien mit verschiedenen Ansprüchen angepasst und kann auch in Europa, Nordamerika und Australien gefunden werden.

Der Nachname wird oft im zusammenhang mit jüdischer religiöser Identität verbunden, aber es gibt auch viele Nicht-Juden Gotloeb Familien. Der Name ist so weit verbreitet, weil es als ein typischer Name für viele jüdische Familien in vielen Teilen Europas und weiter nördlich in Osteuropa während der späten Mittelalter und Frühen Neuzeit war. Der Name kann auch als Name für jüdische Konvertiten gewählt werden.

Ursprünglich bedeutete der Name "Gott lieb" so, dass die Familienmitglieder Gott lieben und versuchten, ihm zu dienen. Solange sie als Gruppe zusammenhielten, konnten sie sicherer sein und waren weniger zu Unrecht bemüht, verfolgt und diskriminiert zu werden.

Der Gotloeb Name ist heute noch ein häufiger Familienname. Es gibt viele verschiedene Familien, die den Namen Gotloeb tragen. Die meisten von ihnen tragen den Namen als Erinnerung an ihre Vorfahren. Es ist möglich, dass viele dieser Familien dem gleichen Familienstammbaum angehören, noch ist es nicht möglich, dies eindeutig zu bestätigen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotloeb: Woher kommt der Name Gotloeb?

Der Nachname Gotloeb stammt ursprünglich aus dem Jahr 1295, als ein Mann namens Gotloeb als der erste Einwohner einer kleinen Stadt in Süddeutschland identifiziert wurde. Nachfolgende Generationen lebten dort, bis die Familie im 15. Jahrhundert nach Österreich umzog.

Der Name Gotloeb ist heute in vielen Ländern rund um den Globus zu finden. In Österreich ist er relativ verbreitet, mit vor allem in Wien, Niederösterreich und Burgenland. In Deutschland kann man den Namen vor allem im Süden finden, aber vor allem in den großen Städten. Der Name ist auch in vielen anderen Ländern in Mitteleuropa, wie der Schweiz, den Niederlanden und Belgien, zu finden. In Südamerika kann man den Namen Gotloeb in Brasilien und Chile finden.

In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 800 Personen mit dem Familiennamen Gotloeb. Viele von ihnen sind der ersten Einwanderer aus Mitteleuropa nachgefahren, die in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren in das Land eingewandert sind. Der Name ist auch überall in Kanada sehr verbreitet.

Der Name hat sich im Laufe der Zeit an ein paar verschiedene Sprachen angepasst, aber in den meisten Ländern ist er noch Gotloeb. In anderen Ländern kann der Name Gotloeb auch als Goldlöwe, Goldleib, Goldlebo oder Goldloeb geschrieben werden.

Varianten des Nachnamens Gotloeb

Gotloeb ist ein häufiger deutscher Familienname, der auch in einigen anderen Teilen Europas vorkommt. Oft werden verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens benutzt. Eine der häufigsten Varianten ist „Gottlieb“, was auf Deutsch „Gott lieb“ bedeutet. Es gibt auch einige Varianten, die andere Länder betreffen, wie zum Beispiel Gotlib (Polen) und Gotlibovics (Ungarn).

In Deutschland gibt es eine Vielzahl anderer Schreibweisen des Nachnamens Gotloeb, darunter Godlöb, Gödlöb, Gödlbauer, Godlbauer, Gödtlbauer, Godtlbauer, Gotloebow, Gotlolbower, Gottlöb, Gottlieb, Gotleb, Gotliev und Gotlbauer. Manchmal werden auch die Endungen -auer und -er für weitere Schreibweisen verwendet.

Manche Menschen verwenden auch Anfangsbuchstaben des Namens für Kurzformen wie G. Gotloeb, G. Gottlieb oder G. Gödlöb. Andere verwenden auch verschiedene Varianten mit einem Doppelbuchstaben, wie Gotloebb oder Gödlbbaue.

Es gibt auch Variationen in den Nachnamen mit ähnlicher Herkunft. Einige Beispiele dafür sind: Gotlobrich, Godolban, Gotlieb, Gotlibrich, Gottlowitz, Gotliff, Gotlibovitch und Gzlobbe. Auch Nachnamen wie Goetze, Goetcel, Goetz, Goetzl und Gotschl können zu Gotloeb gehören, vor allem wenn sich ihre Wurzeln in einer deutschen Gemeinschaft befinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotloeb

  • Nelson Gotloeb: Nelson Gotloeb ist ein argentinischer Journalist, Autor und Geschäftsmann. Er galt als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der argentinischen Medien- und Unterhaltungsindustrie.
  • Richard Gotloeb: Richard Gotloeb ist ein kanadischer Schauspieler und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Rollen in beliebten Filmen wie Urban Legends: Final Cut (2000) und Without a Paddle (2004).
  • Sigmund Gotloeb: Sigmund Gotloeb war ein österreichischer Schriftsteller und Politiker. Er gilt als einer der bekanntesten jüdischen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts und ist für sein Werk "Geschichte der Juden im deutschen Sprachraum" bekannt.
  • George Gotloeb: George Gotloeb war ein US-amerikanischer Unternehmer. Er war der Gründer der Gesellschaft Güterverkehr Gotloeb & Co., einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Eisenbahnindustrie.
  • Henry Gotloeb: Henry Gotloeb war ein US-amerikanischer Musiker und Jazz-Komponist. Er komponierte Hunderte von Werken, von Jazz-Stücken mit Pop-Appeal bis zu Big-Band- und Swing-Melodien.
  • Paul Gotloeb: Paul Gotloeb war ein deutscher Architekt, der vor allem für die Gestaltungskonzepte für die Olympiastadt München, die U-Bahn stationen Bockenheimer Warte und Schillstraße und die Elisabeth-Kirche bekannt ist.
  • Max Gotloeb: Max Gotloeb war ein deutscher Maler und Bildhauer des Jugendstils. Er war berühmt für seine Bildhauerarbeiten in der Galerie des Pariser La Mort-aux-jongleurs, die ebenso wie seine Kunst selbst als skurril, aber umwerfend in ihrem Einfluss auf die Künstler der Nachkriegszeit gelobt wurden.
  • Mathias Gotloeb: Mathias Gotloeb war ein deutscher Staatsmann im Kaisertum Österreich-Ungarn. Er war Finanzminister und gilt als einer der bedeutendsten Liberalen in der Geschichte des Donauraums. Er wurde als einer der Väter der Verfassung von 1848 beschrieben.
  • Ragnar Gotloeb: Ragnar Gotloeb war ein dänischer Politiker und Schriftsteller. Er war Delegierter der Danmark-Israel Allianz und hatte in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle beim Aufbau einer Stärkeren und Abwehrkräftigen Beziehung zwischen Israel und Dänemark.

Weitere Nachnamen

GotlobGotlobe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotloeb" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%