Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Halpern - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Halpern: Was bedeutet der Familienname Halpern?

Der Nachname Halpern ist ein jüdischer Familienname, der aus dem deutschen und jiddischen „Halparnes“ abgeleitet wird. Halparnes bedeutet „Helfer“ oder „einer, der anderen hilft“. Es ist anzunehmen, dass der Nachname Halpern ursprünglich von jüdischen Familien verwendet wurde, die ihren Namen in ganz Europa verbreiteten.

Da die jüdische Population unter Ghettoisierung und Verfolgung in Europa litt, war es wichtig, dass sie einen Namen wählten, der ihr soziales Bild widerspiegelte. Der Name Halpern scheint die Ergebnisse zu reflektieren; Familien, die unter schwierigen Bedingungen schwierige Aufgaben meisterten, indem sie anderen halfen.

Der Name Halpern ist heute weit verbreitet, vor allem in den USA, Kanada, Europa, Australien und Israel. Manche Halperns leben auch in Südafrika, Argentinien, Chile, Mexiko und anderen Ländern.

Es gibt verschiedene Varianten des Namens Halpern, einschließlich Halpern, Halperin, Halparnes, Halper, Halprin und Halprinsohn. Es ist möglich, dass einige Familien den Namen kannten, als er erstmals in Europa verwendet wurde, aber es ist ebenso wahrscheinlich, dass verschiedene Familien den Namen als Reaktion auf die späteren Verfolgungs- und Ghettoisierungserfahrungen annahmen. Der Name Halpern steht heute als Symbol für eine lange jüdische Geschichte und ein unerschütterliches Bemühen, auch unter schweren Bedingungen zu helfen und zu unterstützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Halpern: Woher kommt der Name Halpern?

Der Nachname Halpern stammt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum. Der Name entstand im 12. oder 13. Jahrhundert und ist abgeleitet von dem Begriff "halbe". Der Name bezieht sich auf jemanden, der halbe Ländereien oder Gebiete besitzt oder beherrscht. Der Name gab es zunächst als Familienwappen, wurde dann aber im Laufe der Jahrhunderte zu einer der beliebtesten Familiennamen in Deutschland. Heute ist der Nachname Halpern weltweit verbreitet, vor allem wegen der Emigration vieler Familien aus dem deutschsprachigen Raum während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Der Nachname Halpern ist heute in den USA, Kanada und vielen anderen Ländern der Welt, einschließlich Australien und Neuseeland, verbreitet. In den USA waren noch nie mehr Familien mit diesem Namen registriert als heute. Nach Angaben des US-amerikanischen Census Bureau kommen etwas mehr als 57.000 Amerikaner mit dem Nachnamen Halpern vor. Das sind mehr als 0,02 Prozent der US-Bevölkerung. In Kanada sind etwa 16.000 Personen mit dem Nachnamen Halpern gemeldet, was etwa 0,05 Prozent der Bevölkerung entspricht.

Der Nachname Halpern ist auch in Israel und vielen anderen Ländern Europas vorhanden. Es ist schwierig, eine genaue Zahl der Halperns in jedem Land zu ermitteln, aber es besteht kein Zweifel daran, dass der Nachname überall dort verbreitet ist, wo deutsche Immigranten einen neuen Anfang gemacht haben.

Varianten des Nachnamens Halpern

Der Nachname Halpern hat viele Varianten, Schreibweisen und nahe verwandte Nachnamen, die allesamt denselben oder ähnlichen Ursprung haben. Beispielsweise wurde er früher häufig als "Halprin" geschrieben und kann in einer Vielzahl von Versionen ausgelesen werden, wie beispielsweise Alperin, Alprin, Heilberg, Heilperin, Heilprin, Hilperin, Hilprin, Alpern, Alpren, Heilpern, Heilpron, Helpern und Helprin.

Eine weitere Gruppe ähnlich klingender Nachnamen, die jedoch eine andere Herkunft haben, sind solche, die auf -berg enden. Zu dieser Gruppe gehören Halberg, Halperg, Helberg, Helperg, Helperig, Heylberg, Heylberger, Hillberg, Hillberger, Hilliga, Hilligar und Hilliger.

Einige der Nachnamen, die einen direkten oder indirekten Bezug zu Halpern haben, stammen auch aus anderen Sprachen, insbesondere aus dem Hebräischen. Dazu gehören Kopel oder Koppel, Heilbron oder Helzbrunn, Chalfin oder Chalfant, Elfenboim oder Illenboim und Haim oder Chaim.

In Bezug auf die Schreibweisen gibt es ebenfalls viele verschiedene, einschließlich , Halpern, Halperin, Halpren, Halprren, Halprin, Heilpern, Heilperin, Heilpren, Heilprin, Hilperin, Hilprin, Helperin und Helprin.

Schließlich gibt es auch Namen wie Hillel, Hillman, Hilon und Hillim, die eine direkte oder indirekte Verbindung zu Halpern haben.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die allesamt denselben Ursprung haben oder davon beeinflusst wurden. Es ist wichtig, weiter zu recherchieren und sicherzustellen, dass man die richtige Version des Nachnamens erhält.

Berühmte Personen mit dem Namen Halpern

  • Drake Halpern ist ein kanadischer Unternehmer und Gründer des Unternehmens Smart Strip Technologies. Er ist bekannt als Erfinder von Smart Strip, einem Produkt zur Energieeinsparung.
  • Richard Halpern ist ein amerikanischer Komponist, der Bühnenmusiken, Film- und Fernsehmusiken sowie Orchester-, Solostücke und Chorwerke verfasst. Er schrieb Musik für mehrere Hollywood-Filme wie The SpongeBob SquarePants Movie und Alvin and the Chipmunks 2: The Squeakquel.
  • David Halpern ist ein britischer Politiker und Unternehmer. Im Jahr 2004 war er Berater für Politikberatung und Strategie im Downing Street Strategic Unit und wurde 2009 Director of the No 10 Policy Unit.
  • Naomi Halpern ist ein kanadischer Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie Corner Gas bekannt ist, in der sie Officer Karen Pelly spielt.
  • Sally Halpern, eine kanadischer Autorin. Ihr erstes Buch, Stolen: The True Story of a Girl's Courage und Triumph, erschien im Jahr 2007 und war ein Bestseller.
  • Bruce Halpern ist ein amerikanischer Filmregisseur, der bekannt ist für Filme wie Barbarians of the North und Return to October.
  • Michael Halpern ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in Filmen wie Generation RX und April abgeronnen ist.
  • Tamara Halpern ist eine amerikanische Künstlerin, deren Fotografie und Collagen weltweit gezeigt wurden, darunter im Museum of Modern Art in New York.
  • Victoria Halpern ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Rollen in Filmen wie Conspiracy Theory und Mall Cop 2.

Weitere Nachnamen

HalpennyHalperinHalpert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Halpern" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%