Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Halpenny - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Halpenny: Was bedeutet der Familienname Halpenny?

Der Nachname Halpenny stammt ursprünglich aus Irland und hat seinen Ursprung im alten Gaelischen. Der Name bedeutet sinngemäß "half penny", was sich von der mittelalterlichen Coins hält, die aus einem halben Penny bestanden. Es war eine kleine, alltägliche Münzen für geringe Geldsummen und im 19. Jahrhundert eine der am häufigsten verwendeten Münzen im ganzen britischen Commonwealth, was eine Verbindung zur entlegenen irischen Geschichte und Kultur herstellt. Der halbe Penny wurde ursprünglich aus Bronze hergestellt, aber 1797 wurde es mit kupferfarbenen Münzen neu ausgestattet.

Der Name Halpenny bezieht sich schließlich auf die allgemeine Bedeutung der Münze, "half penny". Auch wenn es eine kleine und glimpfliche Menge an Geld ist, rückt es immer noch den Gedanken einer tragbaren Währung hervor, eine essentielle Wirtschaftspraxis, die für den Wohlstand (und die Stabilität) eines jeden Landes wesentlich ist.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Halpenny, die in vielen verschiedenen Teilen Irlands und Großbritanniens noch heute leben. Diejenige, die den Namen Halpenny tragen, erfahren also nicht nur eine lange und interessante Kulturgeschichte, sondern können auch einer großen und bunten Gemeinschaft von Personen angehören, die sich durch Gruppenwohlbefinden, Wirtschaftskraft und kulturelle Etikette auszeichnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Halpenny: Woher kommt der Name Halpenny?

Der Nachname Halpenny wird oft als irische Version des schottischen Namens Halfpenny oder als eine abgewandelte Form von Halpeny aus dem Middle English gelesen. Es ist ein Gesellschaftsname, der von jemanden stammen könnte, der an einem Ort dafür bezahlt hat, auf dem Land zu leben.

Der Nachname Halpenny kann einige regionale Varianten haben, zum Beispiel Hallpenny, Holpenny, or Phelan. Er ist derzeit vor allem in den britischen Inseln, in den USA, in Kanada, Australien und in Neuseeland verbreitet. Es gibt eine Reihe von Orten in den USA und Kanada, in denen halpenny verbreitet ist.

In den USA ist der Name Halpenny besonders in den Staaten Florida, Georgien, South Carolina, New York, Texas und New Jersey verbreitet. Es gibt auch einige wenige Familien in Montana, North Dakota und Wisconsin. In Kanada wird der Name vor allem in den Provinzen Ontario, British Columbia und Quebec gefunden.

Obwohl der Nachname Halpenny leicht zu lesen ist, kann es schwierig sein, seinen Ursprung zu bestimmen. Es ist möglich, dass es eine Art schottischer Name ist, oder es kann sein, dass es sich um eine Variante eines niederländischen, dänischen oder französischen Namens handelt. Es ist jedoch auch möglich, dass der Name in einem anderen Zusammenhang entstand. Wenn man nach der Herkunft des Namens forscht, sollte man die verschiedenen Orte bedenken, in denen er seit mehreren Generationen vorhanden ist.

Varianten des Nachnamens Halpenny

Der Nachname Halpenny ist ein sehr seltener Name. Er ist im Vereinigten Königreich, Irland und Kanada verbreitet. Der Name hat seinen Ursprung im altirischen Namen "O'Haelpanaigh", was soviel wie "Der Wächter von Haelbann" bedeutet. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte dann zu Heylpenny und schließlich Halpenny abgekürzt.

Heute gibt es eine Reihe von verschiedenen Schreibweisen für den Namen, darunter Halpenny, Halpini, Halpini, Halpeney, Halpinie, Halpany, Hailpenny, Hailpeny und Hallpenny. Manchmal wird der Name auch als Halpeny geschrieben. Es gibt auch Varianten anderer Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, z.B. Handpenny, Handpeny, Handpinny, Helbeney und Helppeny.

In Nordamerika gibt es auch eine Variante des Nachnamens, die als "Halfpenny" geschrieben wird. Dies ist eine Abkürzung des englischen Nachnamens "Halfpenny", der auf eine Wechseltätigkeit zurückzuführen ist.

Der Nachname Halpenny ist nicht häufig und es gibt wenige Personen, die sich als Träger dieses Namens identifizieren. Doch wer ihn trägt, kann sich auf eine lange und wertvolle Geschichte stolz sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Halpenny

  • George Halpenny: George ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "The Boy in Blue", "Firepoint" und "Ripley's Believe It or Not!" bekannt ist.
  • Stephen Halpenny: Stephen ist ein pensionierter britischer Fußballspieler, der als Verteidiger für Bolton Wanderers, Sunderland, Sheffield Wednesday und Leicester City gespielt hat.
  • Graham Halpenny: Graham ist ein kanadischer Gitarrist und Komponist, der vor allem durch seine Arbeit als Sänger und Gitarrist der Poprock-Gruppe Lowest of the Low bekannt ist.
  • David Halpenny: David ist ein britischer Jazz-Musiker und Produzent, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Guy Barker und der Gruppe Jazzmatazz bekannt ist.
  • Bill Halpenny: Bill ist ein pensionierter australischer Fußballspieler, der für die Adelaide Crows, Richmond Tigers und Melbourne Demons gespielt hat. Er wurde 2009 für seine Verdienste um das australische Fußballspiel in die Australian Football Hall of Fame aufgenommen.
  • R.G. Halpenny: R.G. ist ein kanadischer Komponist, der vor allem für seine Arbeit als Opernkomponist und Opernsänger bekannt ist. Er ist auch für seine Arbeiten mit britischen Kulturinstitutionen wie dem Royal Scottish National Orchestra und dem Royal Albert Hall bekannt.
  • John Halpenny: John ist ein irischer Bankier und Politiker, der vor allem als Minister für Wirtschaft und Finanzen unter der Regierung von Arturo Alegre bekannt ist.
  • David Halpenny: David ist ein britischer Autor, der vor allem für seine Bücher über Terrorismus und Geiselnahmen bekannt ist. Er ist der Autor des Bestsellers "Hostage".
  • Gina Halpenny: Gina ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "Friends" und "Scrubs" bekannt ist.
  • Roy Halpenny: Roy ist ein britischer Geschäftsmann, der vor allem für seine Arbeit als Chefredakteur und Geschäftsführer des British Newspaper The Guardian bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Halpenny" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%