Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harber: Was bedeutet der Familienname Harber?

Der Nachname Harber ist ein anglisierter Name und stammt aus dem Deutschen. Er bedeutet übersetzt "Schmied" oder "Bergmann". Es ist ein sehr altes deutsches Wort, das schon vor Jahrhunderten verwendet wurde, wahrscheinlich im Mittelalter.

Der Name Harber war zur damaligen Zeit ein Berufsname, der angezeigt hat, was der Bewohner machte. Berufsnamen gab es oft in ländlichen Gebieten, die wenig Einwohner hatte. Die Leute lebten meist in kleinen Dörfern, wo jeder mit jedem bekannt war. So hatten die Dörfler Möglichkeit Merkmale, wie Berufe, Familiennamen oder auch Ämter zu wiederzuerkennen. Sie mussten keine längeren Namen verwenden.

So kam es, dass die Namen Harber ein Symbol für jemanden waren, der ein Schmied oder Bergmann war. Heutzutage hat der Name ein bisschen seine Bedeutung verloren, ist aber immer noch ein üblicher Name.

Der Name Harber ist weltweit verbreitet, besonders in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Es kann eine Verbindung zu ländlichen Gebieten des Mittelalters und zu den alten Berufen geben, die damals verwendet wurden.

Der Name Harber ist ein Stück Geschichte und ein Symbol für die ganze Familie. Es erinnert daran, woher man kommt und von welchen Berufen die Vorväter lebten. Viele Menschen schätzen es, dass der Name Harber noch heute gebraucht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Harber: Woher kommt der Name Harber?

Der Nachname Harber stammt ursprünglich aus England. Die Familie ist seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar und hat ihren Ursprung in der englischen Grafschaft Staffordshire. Harber ist heute ein weit verbreiteter Nachname, der über die britischen Inseln hinaus in vielen Ländern Europas und Nordamerikas anzutreffen ist.

Englische Auswanderer haben den Namen in den Neuen Welt von den Britischen Inseln nach Nordamerika und Südamerika getragen und heute sind viele Einwohner dieser Kontinente mit dem Nachnamen Harber anzutreffen. Darüber hinaus sind viele andere Harbers auch in Australien, Neuseeland und anderen Teilen Asiens vorhanden.

Auch in Deutschland, in Kanada und in Mexiko findet man Harbers, was auf eine weitgehende internationale Verbreitung des Namens schließen lässt. In den USA ist der Nachname Harber am häufigsten in den Bundesstaaten Alabama, Arkansas, Florida, Georgia, Illinois, Louisiana, New Jersey, North Carolina, Ohio, South Carolina, Tennessee und Virginia vertreten.

Insgesamt hat der Nachname Harber viele Generationen geprägt und ihn in den letzten Jahrhunderten in verschiedene Länder getragen. So ist er heute ein weit verbreiteter Nachname, der in vielen Teilen der Welt anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Harber

Der Nachname Harber ist ein deutsche Variante des Namens Harbauer, der sich wiederum auf die Endung „-bauer“ bezieht. Der Name ist eine Variante des deutschen Wortes „Harb -„, was „Ackerbürger“ bedeutet und bezieht sich auf einen Bauern oder ein Mitglied einer Bauernfamilie. Diese Herkunft wird durch verschiedene Formen des Namens hervorgehoben, die auf der ganzen Welt verbreitet sind.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Harber, aber andere Schreibweisen ergeben sich aus seiner regionalen oder lokalen Abwandlung. In den Vereinigten Staaten ist der Name häufig als Harbauer oder Harburger zu finden. In anderen Teilen der Welt ist er als Harbauer, Herburger oder Herberger geschrieben. Eine seltenere Variante ist die des slawischen Nachnamens Herbar.

In Deutschland ist Harbauer ein sehr häufiger Name. Auch in der Schweiz, Österreich, Südtirol und den niederländischen Gebieten ist er verbreitet. Andere Regionen, in denen dieser Name häufig anzutreffen ist, sind Großbritannien, Frankreich, Dänemark und Schweden.

In anderen Teilen Europas ist der Name als Harbauer, Harbau, Harbauser, Herburger, Herberger oder Herbarber geschrieben. Es gibt auch andere geografisch begrenzte Variationen des Namens, einschließlich Harbaella oder Harbayeur.

Abhängig von der jeweiligen Region, gibt es auch verschiedene Unter- oder Hyphenformen des Namens. In den USA ist Harburger eine häufige Variante für die Kombination Harbauer und Harber. Harburger kann auch als eine Art davon betrachtet werden. Der Name Harbayeur ist eine Kombination aus Harbauer und den französischen Endungen -eau, -eaux und -eaux-d'or.

Es ist schwer zu sagen, wie viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs es gibt, aber es ist klar, dass sie weit verbreitet und in allen Regionen der Welt zu finden sind. Der Name Harber ist ein stolzer Name, der Größe und Ehre widerspiegelt und der einen tief gehenden Respekt gegenüber der Herkunft einer Person wiedergibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Harber

Samantha Harber: Eine bekannte australische Künstlerin und Illustratorin. Samantha Harbers Kunst bekannt aus Zeitschriften, Bilderbüchern und Social Media-Accounts und taucht in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Ausstellungen auf. Michael Harber: Der professionelle Poolstecher ist auch als Erfinder der Michael Harber Super Stick geschätzt, einem Aluminium-Cue-Stock, der sowohl die Stabilität als auch die Mobilität erheblich erweitert. Charles Harber: Ein amerikanischer Komiker und Schriftsteller, dessen Karriere 1975 mit einem Job im Los Angeles Comedy Store begann. Seine Arbeit wurde bald von Comedy Central und HBO bemerkt, wo er in vielen Top-Komiker-Shows als Gästekomiker auftrat. Justin Harber: Der kanadische Regisseur und Drehbuchautor arbeitete u.a. an Amazon Prime's The Boys und Outlander. Er unterrichtete auch Unterricht an der Toronto International Film School, um Studenten anzuleiten, sich im Unterhaltungsgewerbe auszudrücken. Tony Harber: Ein ehemaliger englischer Fußballer, der erfolgreich für künftige Champions Leicester City spielte. Seine Karriere umfasste auch Auftritte für andere Vereine in der englischen Liga. David Harber: Der britische Landschaftsgestalter ist für schwebende Gärten erfolgreich, die von der komplexen Gestaltung und der Verwendung von originalen und einfallsreichen Materialien gekennzeichnet sind. Randi Harber: Die amerikanische Schauspielerin ist am bekanntesten für ihre Auftritte in Hell's Kitchen, All My Children und An American Girl Story. Kirk Harber: Der US-amerikanische Komponist ist aus der Popmusikbranche bekannt und hat für Künstler wie Christina Aguilera, Mary J. Blige, Pink und Rihanna gearbeitet. Alice Harber: Die britische Grafikdesignerin arbeitete 8 Jahre lang als Senior Art-Direktorin und Creative Director für Kodak und mit Künstlern auf der ganzen Welt. Zu ihren bekanntesten Projekten zählen das TEDx-Logo, das britische ISBN-Logo und verschiedene Cover für Musiker. William Harber: Der britische Drehbuchautor und Produzent ist der Autor und Produzent von Ricky Gervais TV-Show Extras und von The Graham Norton Show. Er war einer der Autoren, die sich für einen Emmy für die letztgenannte Show eingereiht haben. P. J. Harber: Ein amerikanischer Country-Musik-Künstler, dessen Debütalbum "Get Up and Dance" für viel Aufsehen sorgte und von Kritikern und Fans geliebt wurde. Seine Musik wurde von der Country-Airplay- und:Songs-Charts aufgenommen, aufgenommen und mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

HarberdingHarbersHarbertHarbertsHarbeson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%