Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harbert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harbert: Was bedeutet der Familienname Harbert?

Der Nachname Harbert ist ein englischer Name. Er ist eine Entlehnung des alten germanischen Vornamens "Hariweard", der sich wiederum von den altgermanischen Wörtern "hari" (Heer) und "weard" (Geschützter) zusammensetzt. Der Name bezieht sich daher auf eine Person, die im Heer beschützt wird. Im Laufe der Zeit wurde der Name zu den Varianten Harward, Harbor und Harbert abgewandelt.

Der Name Harbert scheint im späten Mittelalter zum ersten Mal in Nordengland aufgetaucht zu sein, wie Beispiele in Warwickshire und Shropshire belegen.

Heutzutage ist der Name Harbert nicht sonderlich verbreitet. Er taucht in einigen Teilen der Welt als einzelne Familie auf, vor allem in Nordengland, aber auch in den USA, Irland, Deutschland und Südafrika.

Harbert ist ein sehr klassischer Name, der eine Verbindung zwischen der alten und modernen Welt herstellt. Er bezieht sich auf den landläufigen Wunsch und das Vertrauen, die ein Soldat für den Schutz und die Beistandskraft des Militärs hat. Er steht auch für Treue und Loyalität, die charakteristisch für diesen Namen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Harbert: Woher kommt der Name Harbert?

Der Nachname Harbert stammt aus dem angelsächsischen Wort „here-beorht“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Heer der Berühmtheit“. Dieser Name ist ein Patronym, das einen verstorbenen Vorfahren benennt, der sich durch Mut oder Tapferkeit ausgezeichnet hat.

Der Name Harbert ist heute vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet. Es ist ein gebräuchlicher Name in England und wird auch in anderen englischsprachigen Ländern, wie den USA, Kanada und Australien gefunden.

Laut den neuesten Statistiken ist Harbert hauptsächlich in Großbritannien im Südosten des Landes und in Südwales sowie in einigen Ländern Irlands verbreitet. Auch in den angelsächsischen Ländern der USA ist der Name Harbert populär, insbesondere in Virginia, Florida, Maryland und South Carolina.

In den letzten Jahren ist der Name Harbert auch in einigen Ländern anderer Kontinente zu finden. Besonders ausgewählte Harbert-Familien wurden nach Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien exportiert.

Der Nachname Harbert ist ein sehr alter Name und wird in vielen Ländern seit Jahrhunderten verwendet. Heutzutage ist er in vielen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Harbert

Der Name Harbert ist eine Variante des alten deutschen Namens "Heribert". Er steht für "Sanfter Berater" und ist ein Ergebnis der kontinentalen Sprachkreuzung während des 1. bis 11. Jahrhunderts in Deutschland. Harbert ist ein sehr häufig vorkommender deutscher Name und gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen.

Die gebräuchlichste Variante des Namens ist Harbert. Es kann auch als Herbert, Herbart, Harberd, Harburt, Hardy, Harbet und Harbort geschrieben werden. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen bevorzugen heute die Form Harbert.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die je nach Nationalität und Kultur abweichen können. Großbritannien hat eine eigene Variante des Namens, die als Herbart geschrieben wird, aber auch Herby, Harby und Hervy können als Varianten des Namens verwendet werden.

Der Name wird auch in den USA in unterschiedlichen Varianten gefunden, darunter Harburd, Harburk, Harbet und Herbett. Viele Menschen in New York benutzen Herbet als Variante des Namens, und es gibt auch einige in Kalifornien, die Harbet und Herby verwenden.

In Spanien gibt es verschiedene Varianten des Namens, darunter Harbardo, Herberto, Herberto, Harberto und Harbort.

In Deutschland und Österreich gibt es einige wenige Nachnamen, die aus einem anderen Ursprung hervorgegangen sind, aber immer noch mit Harbert assoziiert werden, wie z.B. Harboe, Harborn und Harbien.

Es ist möglich, dass es noch mehr Varianten und Nachnamen auf der ganzen Welt gibt, die vom Ursprung her ähnlich zu Harbert sind. Trotzdem spiegelt es die Vielfalt und Verbreitung dieses geschichtsträchtigen Namens wider.

Berühmte Personen mit dem Namen Harbert

  • Jeff Harbert ist ein berühmter amerikanischer Musikproduzent. Er hat schon für Künstler wie Coldplay, Bruno Mars und The Rolling Stones gearbeitet.
  • Prof. Dr. Charles H. Harbert ist ein bekannter Professor an der University of Florida und le bt unter anderem Forschungen zur Unternehmenskultur und den Auswirkungen der Digitalisierung durch.
  • John Harbert war ein bekannter Unternehmer und Investor, der vor allem für seine Investitionen in Immobilien bekannt war.
  • David Harbert ist ein Produzent und Regisseur, der für seine kritischen Kino- und Fernsehprojekte berühmt ist. Seit den 1990er Jahren produziert er Filme und Fernsehsendungen.
  • Mary Harbert ist eine prominente Autorin, deren Bücher eine Vielzahl von Themen behandeln, von kriminellen Tätern und Akteuren hinter Gefängnismauern bis hin zu legalen Problemen.
  • Brimstone Harbert ist ein bekannter britischer Künstler, der für seine einzigartige und provokative Kombination aus Popkunst und expressionistischer Abstraktion bekannt ist.
  • Robert Harbert gilt als einer der bekanntesten Gerichtsschreiber und Juristen des viktorianischen Zeitalters. Sein tiefgreifender Einfluss auf britische Rechtgeschichte wurde erst vor kurzem anerkannt.
  • Sam Harbert ist einer der renommiertesten Golfspieler auf internationaler Ebene, dem ein Viertel des aktuellen Masters gehört. Zudem ist er ein prominenter Investor im Sportbereich.
  • Zur Kategorie der Schauspieler gehört Rachel Harbert. Sie ist eine Charakterdarstellerin, die hauptsächlich auf der Bühne und für Werbespots tätig ist.
  • Der bekannte Musiker Mark Harbert hat schon mit vielen Musikgrößen zusammengearbeitet und wurde weithin für seine ausdruckstarken Songs versehen.

Weitere Nachnamen

HarberHarberdingHarbersHarbertsHarbeson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harbert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%