Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmel: Was bedeutet der Familienname Harmel?

Der Name Harmel ist ein sehr altes deutsches Familienwappen, das ursprünglich aus dem Rheinland stammt. Er wurde vermutlich zum ersten Mal in der Mitte des 13. Jahrhunderts in einer Urkunde erwähnt.

Harmel lässt sich auf die deutsche Wort-Wurzel "Harm" zurückführen, was "unbeschadet" bedeutet. Es ist eine Variante des Familiennamens Hermann, was "Armeldiener" oder "Schützer des Arms" bedeutet.

Harmel ist ein häufiger Familienname, der auch unter verschiedenen Varianten bekannt ist, wie zum Beispiel Hermel, Herwill, Heinmel und Harman.

Harmel ist eine weit verbreitete Familie, die im Laufe der Jahrhunderte auf der ganzen Welt verbreitet ist, vor allem in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen Harmel, die über Generationen hinweg verbunden bleiben.

Die Harmels stammen in der Regel aus älteren bürgerlichen Verhältnissen und sind in vielen Berufen und Standesberufen tätig. Im Laufe der Jahrhunderte waren sie in vielfältigen Berufen als Metzger, Schneider, Bäcker, Hauswirte, Münzmeister, Fleischer, Bürstenmacher, Schneider, Steinmetze und Handwerker tätig.

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die den Familiennamen Harmel tragen. Bekannt ist beispielsweise Bischof Wilhelm Harmel, der im Mittelalter das bedeutende Marien-Kloster gründete. Dr. ir. Coenraad Harmel war ein bekannter niederländischer Konstrukteur und Ingenieur, der einige der größten Brückenprojekte in Europa entwarf und leitete.

Der Familienname Harmel ist mit einer langen Tradition und tiefen Wurzeln verbunden, die über Generationen hinweg weitergetragen werden. Er hat einen tiefen historischen und kulturellen Einfluss auf viele Familien, vor allem auf die Harmels.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmel: Woher kommt der Name Harmel?

Der Nachname Harmel ist vor allem in Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden verbreitet. Er stammt ursprünglich aus dem Hochdeutschen und bedeutet "der Bäcker", aber es gibt auch einige andere Theorien über die Bedeutung des Namens.

Der Name ist schon seit etwa 900 Jahren verbreitet, aber es gibt auch ein patentiertes Wappen, das 1612 erstmals erwähnt wurde. Der Name ist unter anderem auch in den USA, Großbritannien, Australien und Kolumbien verbreitet.

Harmel ist ein gebräuchlicher Familienname, der vor allem im nördlichen und westlichen Frankreich, Südwestdeutschland, Luxemburg sowie dem südlichen und zentralen Belgien vorkommt. Es ist ein weit verbreiteter Name im Alsace-Lorraine, einer Region in Ostfrankreich, und auch in der Provinz Rheinland-Pfalz zu finden. In Norddeutschland ist der Name als "Härmel" bekannt.

Der Nachname ist auch in vielen Ländern Osteuropas verbreitet, insbesondere in den baltischen Staaten, sowie Teilen von Polen, der Ukraine und Russland. Es wird angenommen, dass die Verbreitung des Namens auf Einwanderer aus diesen Ländern zurückzuführen ist.

Heutzutage gibt es etwa 12.000 Träger des Nachnamens Harmel, vor allem in Frankreich, Deutschland und den Benelux-Ländern.

Varianten des Nachnamens Harmel

Der Ursprung des Nachnamens Harmel ist ehr fränkischen oder althochdeutschen Ursprungs und findet sich daher in mehreren Variationen und Schreibweisen wieder.

Die häufigste Schreibweise ist Harmel, aber auch Hermel, Harms, Harmes, Harm, Hermael, Hermels, Hormels, Hörmels, Hormelings und Hermelingen kommen vor.

Einige dieser Nachnamen lassen sich weiter auffächern. Zum Beispiel: Harmeling, Harmelingen, Hermelink, Hormelings, Hermelinken, Harmsen, Harmens, Harmesen, Harms-Meier, Harmens-Meier, Herminckx, Herminghausen, Herminghuizen, Hermenen, Harmering, Harmeijn, Harmeijs, Horminga, Harmand und Herma.

Andere Variationen des Nachnamens Harmel sind Harmsen in Deutschland oder Hermans in den Niederlanden. In den USA sind Nachnamen wie Harms, Harman oder Hermans weit verbreitet. Auch in Belgien hat sich der Nachname Harmel zu Harmaillé und Harmaillée entwickelt.

In Skandinavien hat der Nachname ähnliche Erscheinungsformen angenommen: Harmsen in Dänemark, Harmeij und Hermansen in Schweden, Harmeij und Hermansson in Finnland.

Es gibt auch einige russische Familien mit dem Nachnamen Harmel, die allgemein als Garmel oder Garmelas bekannt sind.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die sich auf den ursprünglichen Namen Harmel zurückführen lassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmel

Mit dem Nachnamen Harmel gibt es nur sehr wenige berühmte Personen, die vor allem im öffentlichen Bewusstsein bekannt geworden sind. Zu den bekanntesten mit dem Nachnamen Harmel gehören der ehemalige belgischer Premierminister Paul-Henri Spaak und der belgische Politiker Paul-Ernest Harmel. Paul-Henri Spaak war ein prominenter belgischer Politiker, der dreimal Premierminister von Belgien war und mehrere Ministerien in Belgien übernommen hat. Er hat auch drei Mal das Amt des Präsidenten der Vereinten Nationen innegehabt. Paul-Ernest Harmel dagegen war ein liberaler belgischer Politiker und ein enger Freund Paul-Henri Spaaks. Er diente als Verteidigungsminister von 1974 bis 1977 und später als Minister für Entwicklungshilfe und Zusammenarbeit von 1977 bis 1981. Es gibt auch einige weniger bekannte Personen mit dem Nachnamen Harmel, nämlich Pierre Harmel, der belgische Komponist, und Arthur B. Harmel, der amerikanische Autor. Jene, die sich auf Musik konzentrierten, waren Pierre Harmel, der als Komponist, Musiker, Dirigent und Arrangeur tätig war, sowie sein Sohn Max Harmel, ein belgischer Musikverleger. André Harmel war ein französischer Geschäftsmann, der bekannt wurde, als er im Jahr 1980 die führende französische Wort-zu-Bild-Enzyklopädie Larousse erwarb. Darüber hinaus gibt es einige weniger bekannte Sportler mit dem Nachnamen Harmel, einschließlich des belgischen Rennfahrers Christian Harmel, der im Jahr 1967 in Spa-Francorchamps teilnahm. Des Weiteren gibt es einen französischen Musiker und Aktivisten mit dem Namen Didier Harmel, der vor allem für sein humanitäres Engagement in den Armenvierteln von Paris bekannt ist. Abschließend können noch die belgischen Malerin Yvonne Harmel und der deutsche Offizier, General und Kriegsverbrecher Erich Viktor Harmel aufgeführt werden.

Weitere Nachnamen

HarmelinHarmelingHarmelinkHarmeningHarmerHarmes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%