Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmening - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmening: Was bedeutet der Familienname Harmening?

Der Nachname Harmening (manchmal auch als Harmening oder Hermoning bezeichnet) ist eigentlich eine Variante des deutschen Namens "Harmoning" oder "Harman". Der Name stammt entweder aus dem französischen Wort "hormon" oder dem althochdeutschen Wort "harmen", beides bedeutet "Die Heimat".

Der Name Harmening kann auf mehrere Arten interpretiert werden, je nachdem, wo er vorkommt. In Deutschland kann der Name als die Liebe zur Heimat gedeutet werden, während er in Amerika als eine Referenz an die deutsche Herkunft interpretiert werden kann.

Es gibt zahlreiche Familien, die diesen Namen tragen, und er ist in verschiedenen Formen in vielen Teilen der Welt zu finden.

Der Nachname wird besonders in den USA und Kanada gefunden. Er ist auch in einigen Teilen Europas verbreitet, auch in Österreich und Russland. Es gibt auch Varianten in den Niederlanden, Italien, Polen und der Schweiz.

Bedeutungen von Harmening-Familien können von Familie zu Familie variieren. In einigen Fällen wird der Name als die Liebe zur Heimat interpretiert, während andere ihn als eine Referenz an die deutsche Herkunft sehen. Andere Familien sehen den Namen als eine Erinnerung an die Vergangenheit oder an jemanden, der der Familie nahe stand.

Der Nachname Harmening ist seit Generationen lebendig. Es ist eine rückverbindende Tradition für Familien, die den Namen tragen, und erinnert an die Herkunft und die Liebe zur Heimat.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmening: Woher kommt der Name Harmening?

Der Nachname Harmening stammt ursprünglich aus Deutschland. Heute ist der Nachname Harmening auf der ganzen Welt zu finden.

Der Name ist in Deutschland, den USA, Kanada, Australien und anderen englischsprachigen Ländern verbreitet. Er ist aber auch in anderen Teilen der Welt anzutreffen, zum Beispiel in Südafrika oder in asiatischen Ländern.

Der Nachname Harmening ist ein sehr häufiger Nachname im deutschsprachigen Raum. In Deutschland lebten laut einer Aufstellung des Jahres 1890 ungefähr 10.000 Personen mit dem Nachnamen Harmening. Seit dieser Zeit hat sich die Anzahl der Personen, die den Namen tragen, noch mehr als verdoppelt. In den USA haben nach Schätzungen über 73.000 Personen aus allen Staaten den Nachnamen Harmening. In Kanada leben über 5.000 Personen mit dem Namen.

Der Nachname Harmening ist auch in anderen Teilen der Welt populär. So ist der Name auf den Philippinen, in Südafrika und anderen Ländern außerhalb Europas verbreitet. Insgesamt leben heute Schätzungen zufolge über 150.000 Personen weltweit mit dem Nachnamen Harmening.

Varianten des Nachnamens Harmening

Der Nachname Harmening ist ein patronymisch abgeleiteter Name und stammt ursprünglich aus dem niederdeutschen Sprachraum. Es ist ein Familienname, der in vielen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sehr weit verbreitet ist.

In Deutschland gibt es viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Harmening, darunter: Harmening, Harmaning, Harmning, Harminning, Härming, Härmaning, Harmanning und Herming. Andere nicht direkt miteinander verbundene Schreibweisen des Namens sind Arming, Ermening, Hermenig und Hörmening.

In manchen europäischen Ländern und in den USA hat sich der Familienname zu anderen Namen und deren Varianten gewandelt, die alle einen gemeinsamen Ursprung haben. Beispielsweise sind in England die Varianten des Familiennamens Harmane, Harman, Hermine und Harmeyt geläufig. In den USA trifft man auf die Verwandten des ursprünglichen Namens, wie z.B. Harman, Harmane, Harmen, Hermon, Hermine und Harmony.

Daneben zählen noch die Nachnamen Hermbergen und Herbermann, die ebenfalls aus dem gleichen Stammbaum abgeleitet sind und einen gemeinsamen Ursprung haben.

In manchen Fällen hat sich der Familienname Harmening auch zu anderen Namen entwickelt, die nicht direkt miteinander in Verbindung stehen. Beispiele dafür sind Armbruster, Ermen, Hermbusch und Hörmann.

Der Nachname Harmening ist ein patronymisch abgeleiteter Name, der in vielen europäischen Ländern und in den USA sehr weit verbreitet ist. In Deutschland gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des ursprünglichen Namens, die zumeist aus dem niederdeutschen Sprachraum stammen. In manchen Fällen hat sich der Name auch zu anderen Namen entwickelt, die aber alle einen gemeinsamen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmening

Der Name Harmening ist in Norddeutschland und Friesland sehr häufig anzutreffen. Es gibt eine Reihe von bekannten Personen, die den Namen tragen. Der Dichter und Autor Johannes Harmening war im 20. Jahrhundert ein führendes Mitglied der christlichen Bewegung Limburg-Konzept, die eine breitere religiöse Vielfalt unterstützte und ein unverzichtbares Mitglied der westfälischen Literatur war. Seine Arbeiten, darunter der Ausdruck «Stations der Begleitung» und «Traditionswandel», lesen sich bei vielen Lesern als besondere Ermutigung. Rudolf Harmening war eine ikonische Figur in der Geschichte des Technischen Bauwesens. Er war der Direktor des Technischen Büros des Vereins deutscher Ingenieure. Als Vorstandsvorsitzender der Ingenieurkammer half er, die Richtlinien und Verfahren beim Nachweis der Professionalität von Ingenieuren zu kodifizieren. Er hat sich auch in der Arbeits- und Verfahrenstechnik der fortschrittlichen Maschinenbautechnik verdient gemacht. Karl-Heinz Harmening war ein renommierter Jazz-Gitarrist. Er spielte bei bekannten Jazz-Musikern, unter anderem Paul Horn und Manfred Schoof. Harmening war auch ein talentierter Komponist und hat einige Jazz-Alben aufgenommen. Einer der bekanntesten Harmenings ist der ehemalige Professor für Germanistik an der Universität Freiburg, Peter Harmening. Er hat viele Bücher über die Literatur und Kultur des 18. Jahrhunderts veröffentlicht, darunter «Der Erzähler und sein Erzählen» und «Kritische Studien zur Literatur des 18. Jahrhunderts». Harmening wurde auch für sein Engagement für die Verbreitung der deutschen Literatur geehrt. Erich Harmening war ein Instrumentalkomponist. Seine Kompositionen erreichten die weltweite Bühne. Er erschuf unter anderem Straßenumzüge, Sinfonien und Tänze, die in vielen Konzerten aufgetreten sind. Der US-amerikanische Dichter und Autor D.H. Harmening ist bekannt für sein Werk «Heuler und Gruber», das als Bestseller gilt und vor Getränken und Drogen warnen soll. Weiterhin ist noch Herr Harmening ein erfahrener Berufs-Basketballspieler zu nennen, der vor allem als Trainer und Spieler für mehrere Mannschaften in der 2.und 3. Liga der 1. Basketball-Regionalliga tätig war. Darüber hinaus war er auch Mitglied des Basketball-Verbands Thüringens und spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung mehrerer Basketball-Vereine, die Basketballspiele auf höchstem Niveau organisieren.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmening" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%