Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harnell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harnell: Was bedeutet der Familienname Harnell?

Der Name Harnell stammt aus dem altenglischen und bedeutet "von einem Ort namens Harwell". Harwell ist eine Stadt im südwestlichen Teil Englands, die in den frühen Zeiten der angelsächsischen Einwanderungen existierte.

Der Name Harnell lässt sich also bis in das frühe Mittelalter zurückverfolgen. Er ist ein Bäuerlich-Gutsbesitzer-Name, denjenigen gegeben, denen das Land gehörte, auf dem die Siedlung Harwell gegründet wurde.

Harnell ist auch ein beliebter Familienname in Orten im Südwesten Englands und in Nordamerika, wo er ebenfalls niedergeschrieben wird als Harnel, Harwell, Harneill und Harneal. Es ist kein sehr häufiger Name, aber es gibt viele Länder und Regionen auf der ganzen Welt, in denen Menschen als Harnell geführt werden.

In Deutschland hat sich Harnell auch als Vorname etabliert, was darauf hinweist, dass seine Bedeutung auch über seine altenglische Herkunft hinaus Bedeutung hat.

Es gibt kein wirkliches Leitbild im modernen Leben, das man von dem Namen Harnell erwarten kann. Es macht jedoch eine starke Verbindung zu seiner altenglischen Herkunft deutlich. Er ist daher ein Symbol der Verbindung zu denen, die vor vielen Generationen in Harwell gesiedelt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Harnell: Woher kommt der Name Harnell?

Der Nachname Harnell stammt aus Deutschland. Es ist ein häufiger Familienname im heutigen Deutschland, in der Schweiz, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Polen, Russland, der Tschechischen Republik, Österreich und Frankreich. Im Unterschied zu vielen anderen deutschen Familiennamen, die sich ursprünglich auf eine bestimmte Region bezogen haben, ist der Name Harnell über ein weites Gebiet verbreitet.

Einige Forscher vermuten, dass der Name Harnell auf den Familiennamen Harrold zurückgeht. Der Name Harrold kommt aus dem mittelalterlichen Englisch und bedeutet so viel wie "den Helden des Landes". Der Name könnte im Laufe der Jahrhunderte während der Auswanderungsgeschichte verändert und abgewandelt worden sein.

Im amerikanischen Sprachraum ist der Name Harnell ebenfalls häufig. Dies ist auf die Migration von Deutschen im 19. Jahrhundert zurückzuführen, die den Grundstein für ein amerikanisches Familiengut begründeten.

Der Nachname Harnell wird sowohl als Familienname und als Geschlechtnamen verwendet. Heutzutage ist der Name überall auf der Welt zu finden, insbesondere in Ländern, in denen deutsche Einwanderer eine lange Tradition haben, und in den USA und Kanada. In vielen Fällen kann man den Namen Harnell auf der ganzen Welt finden, aber die meisten Menschen, die den Namen tragen, leben heute in Nordamerika, Westeuropa und Deutschland.

Varianten des Nachnamens Harnell

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Harnell sind unter anderem Harnel, Harnelle, Hearnell, Hernell, Herarnell und Herinil. Manchmal findet man auch Schreibweisen wie Herinelle, Hannell und Harneil.

Der Ursprung des Nachnamens wird als normannisch-französisch betrachtet. Es ist ein demographischer Name, der mehr als einen Ursprung hat und demzufolge häufig in anderen Schreibweisen vorkommt.

Der Name könnte stammen von einer alten normannischen Form des Namens Arnell, der im 11. Jahrhundert als Adeliger bekannt war. Diese Form des Namens kam aus dem alten französischen Wort „arnel“, was eine Bergspitze bedeutet. Im anglonormannischen und alten englischen „arnel“ bedeutet ein Bär. Des Weiteren kann der Name auch eine Variante des alten französischen Namens 'Herneille' sein.

Der Nachname Harnell wurde vermutlich zuerst in Wiltshire, England im 16. Jahrhundert dokumentiert. Es gibt auch einige lokale Familientraditionen, die den Gebrauch dieses Namens zurückverfolgen.

Der Name ist mittlerweile auf den britischen Inseln, in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und in Großbritannien verbreitet. Es gibt ähnlich ausgesprochene oder ähnliche Formen des Nachnamens in einigen europäischen Ländern wie Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, dem Baltikum und Skandinavien.

Berühmte Personen mit dem Namen Harnell

  • Joe Harnell war ein US-amerikanischer Komponist und Pianist, der vor allem als Themen-Schöpfer des berühmten Fernsehprogramms „The Incredible Hulk“ bekannt wurde. Er begann seine Karriere 1951 als pianist und Gitarrist in Harlan Howard’s Band und konzentrierte sich später auf Arrangements und Komponistenarbeiten. Er veröffentlichte über 100 Alben und arbeitete in den Genres Jazz, Pop, Rock und Klassik.
  • Billy Harnell ist ein US-amerikanischer Jazz- und Blues-Gitarrist und:Gesang. Er hat einige CDs und Kompilationen herausgebracht und mit vielen bekannten Musikern wie Pianist Dave Grusin, Trompeter Maynard Ferguson, Harmonikasolist Howard Levy und dem Saxophonisten Pete Christlieb zusammengearbeitet.
  • Walter Harnell war ein direktor für Kostümdesign im Hollywood-Filmgeschäft, der für seine Arbeit an mehr als 80 Filmen bekannt ist. Zu den bekanntesten Filmen zählen „Hi-Mom“, „Einmal ist keinmal“ und „Lauf, Forrest, lauf“.
  • Alfred Harnell war ein englischer Flötist und Komponist des 19. Jahrhunderts, der an der Royal Academy of Music in London Studium abschloss. Er wurde als einer der berühmtesten und angesehensten Flötisten und Komponisten seiner Zeit bekannt und gilt noch heute als einer der bedeutendsten Komponisten für Flötenmusik.
  • Claus Harnell war ein dänischer Musiker und Komponist des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine innovativen Kompostionen für Streichinstrumente bekannt ist. Er wurde für seine Musik mit verschiedenen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter der Hans Christian Andersen Preis für sein Werk „Tanz der Winde“.
  • Alice Harnell war eine niederländische Komponistin des 20. Jahrhunderts und eine der frühesten Big Band-Komponistinnen und:Arrangeurinnen in den Niederlanden. Ihre Kompositionen für Big Band wurden international bekannt und gespielt und sie wurde für ihr Werk mit dem Königin-Beatrix-Preis für Pädagogik ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

HarneHarnedyHarnestHarnetHarnettHarney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harnell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%