Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harnet - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harnet: Was bedeutet der Familienname Harnet?

Der Nachname Harnet ist ein seltener und nicht sehr leicht zu definierender Name. Es hat französische, deutsche und österreichische Wurzeln. Nach einigen Recherchen kann man davon ausgehen, dass das Wort „Harnet“ aus der alten deutschen Sprache hervorgeht und die Bedeutung „Horn“ oder „Schiff“ hat. Es ist besonders im norddeutschen Raum verbreitet und wurde hauptsächlich als Name für Fischer und Seefahrer verwendet.

Es wurde im Mittelalter und in neuerer Zeit gemeinsam mit dem Nachnamen Hahn verwendet, was als Sippenname für diejenigen galt, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch das Fischen verdienten. In manchen Fällen wurde dieser Name auch an Familien weitergegeben, deren linke Hand wegen einer Verletzung fehlte. Aufgrund seiner Bedeutung als "Horn" oder "Schiff", kann es auch sein, dass der Nachname Harnet abgeleitet ist, von einem früheren Verhältnis zur Fischerei.

Im Allgemeinen schreiben Menschen, die diesen Nachnamen tragen, seit Generationen an der Küste. Es hat noch eine andere Bedeutung, von der angenommen wird, dass sie auf französische und österreichische Herkunft hindeutet, und sich auf einen Begriff bezieht, der dort "Die Von Zarne" genannt wird. Für manche kann es auch auf einen Begriff zurückgehen, der in Flandern "Aarn" genannt wird und der den Menschen, der das Wort als „Horn“ oder „Schiff“ verwendet, bezeichnet.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Name Harnet vermutlich auf eine Kombination aus verschiedenen europäischen Wurzeln hindeutet, die sich auf den Begriff des Horns oder Schiffes beziehen. Alles in allem ist der Name Harnet ein seltener Name mit vielen möglichen Herkunftserklärungen.

Herkunftsanalyse bestellen

Harnet: Woher kommt der Name Harnet?

Der Nachname Harnet stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Ähre“. Er ist überall in Westeuropa verbreitet, vor allem in der Schweiz und in Deutschland. In der Schweiz ist der Name am verbreitetsten, und die Bevölkerung, die den Nachnamen trägt, ist größtenteils in den französischsprachigen Gebieten angesiedelt.

In Deutschland ist Harnet ein bekannter Name, mit etwa 6000 Personen, die ihn tragen. Der ursprüngliche Name ist vor allem im mittleren und nördlichen Teil des Landes ein bekanntes Phänomen, jedoch tragen Leute in ganz Deutschland den Nachnamen. Obwohl die meisten Personen, die den Namen tragen, deren Ursprung in Deutschland hat, gibt es viele, die die deutsche Heimat vor vielen Generationen hinter sich gelassen haben.

Der Name ist auch in weiten Teilen Südamerikas zu finden, vor allem in Argentinien und Brasilien. Außerdem gibt es viele Spuren nach Kanada und in die Vereinigten Staaten. Viele Einwanderer, die vor 100 Jahren aus Europa nach Amerika zogen, trugen den Nachnamen Harnet. Heute kann man den Namen in Kanada, USA und sogar in Australien finden.

Insgesamt ist der Nachname Harnet in Westeuropa und in den USA und Kanada zu finden. Einige Quellen schätzen, dass es mindestens 10.000 Personen auf der Welt gibt, die den Nachnamen Harnet tragen.

Varianten des Nachnamens Harnet

Der Nachname Harnet ist eine Variante des Namens Garnett und vermutlich ein früher unterschiedlicher Rechtschreibung des schottischen Namens. Der Mädchenname bezeichnet eine Person, deren Eltern Garnett heißen.

Nach Abstammung kann Harnet sowohl aus normannischen als auch aus französischen Wurzeln stammen. Der Nachname beider Vorfahren wurde stark durch das Normannische beeinflusst.

Der französische Nachname kann auch als Harney, Harneyhan und Arnet geschrieben werden. In Schottland kann er als Garney, Garno und Garnoch geschrieben werden.

In Amerika ist mit dem Namen Harnett auch eine Variante des Nachnamens Arnette verbunden. Arnette/Arnett ist ein Variante des Namens Arnet, der in Regierungs- und Militärdokumenten aus dem 18. Jahrhundert vor allem in Virginia gefunden wurde.

Andere Variationen dieser Nachnamen sind Earnett, Harneisy, Arnetty, Harny, Harno und Harnoe.

Andere mögliche Schreibweisen dieses Nachnamens sind Karnett, Hernel, Hernet, Herinet, Herioet, Harinet, Harnette, Harenett, Hernette, Heranet, Hearnet, Hannibal, Herneet und Heronette.

Dieser Nachname wurde ursprünglich als Hernet oder Garnon geschrieben, aber die französische Variante des Nachnamens kann auch als Arnett, Harneyhann, Arnete, Harney, Garno, Garney oder Garneyshaw geschrieben werden.

Eine andeurnormannische Schreibweise dieses Nachnamens kann auch als Harwinett, Herwinett, Herwint, Harwinto, Harnionette, Harnyneett geschrieben werden.

Insgesamt gibt es viele Variationen des Nachnamens Harnet, die aus unterschiedlichen Ursprüngen stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Harnet

  • Marie Harnet: Ehemalige Leiterin der Zentralstelle Bibliothek des Deutschen Bundes, die sich einen Namen machen konnte, als sie einheitliche Standards für die Erschließung und Verwaltung von Bibliotheksbeständen innerhalb Deutschlands schuf.
  • Jean-Marie Harnet: Französischer Renaissance-Dichter und hochrangiger juristischer Beamter im Königreich Navarra. Er wurde zu einem der am meisten gefeierten Autoren seiner Zeit, bekannt für seine komplexen Gedichte und seinen Einfluss auf andere Schriftsteller.
  • Philippe Harnet: Aktueller Chef der UNESCO-Kommission für Naturwissenschaften, Erziehung und Kultur. Er hat eine führende Rolle in der Entwicklung eines Netzwerks übernommen, um den internationalen Austausch von Wissen und Kulturgütern zu fördern.
  • Andy Harnet: Komponist und Musiker, bekannt für die Kompilation alternativer Rock-Hits der späten 1990er und frühen 2000er Jahre. Erste veröffentlichte Alben waren "Playing for Change", "Way Station" und "Generations".
  • Thea Harnet: Neuseeländische Schauspielerin, die für ihre Rollen in zahlreichen Bühnenshows und Fernsehserien bekannt ist. Ihre bekanntesten Rollen umfassen die Rolle der 'Beth' in "Aotea Square" und die Rolle der 'Yvonne' in "Midnight Sun".
  • Tony Harnet: US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Musikerlegende Bill Evans. Unter seinen Veröffentlichungen sind "The Exact Same Love", "Eulogy" und "Lost & Found".

Weitere Nachnamen

HarneHarnedyHarnellHarnestHarnettHarney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harnet" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%