Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harpert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harpert: Was bedeutet der Familienname Harpert?

Der Nachname Harpert hat drei mögliche Herkunftsbedeutungen. Zum einen kann er aus dem altenglischen Wort "here-pytt" stammen, was übersetzt soviel wie "Herr der Kämpfe" bedeutet und auf einen Kämpfer, den Anführer einer militärischen Einheit, hindeutet. Zweitens kann der Nachname aus dem Lateinischen "harpago" stammen, was "Haken" bedeutet und auf einen Fischer hinweist. Schließlich gibt es Verbindungen zu personifizierten Formen des Adjektivs "harp", was "streng, streng reguliert" bedeutet.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Nachname Harpert auch auf ein niederdeutsches Wort "harp" (harp - Harfen) hindeutet. In dieser Verbindung bedeutet es, dass ein Vorfahre als Harfenspieler bekannt war.

Es gibt auch andere Theorien, nach denen Harpert-Familien aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden und anderen europäischen Ländern stammen, abhängig davon, von welchem Volk sie abstammen.

So oder so, der Nachname Harpert ist ein seltener, exotischer Name, der auf eine interessante, lange Familiengeschichte hinweist. Einige Variationen des Namens sind "Harpat", "Harper" und "Harpe", wobei jeder Name eine eigene Bedeutung und eine eigene Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Harpert: Woher kommt der Name Harpert?

Der Nachname Harpert ist deutsch-skandinavischer Herkunft. Er ist vermutlich im mittelalterlichen Gericht des heutigen Schleswig-Holsteins aufgetaucht. Der Name stammt aus der alten deutschen und/oder niederländischen Sprache und wird "Harpert" mit mehr oder weniger der gleichen Aussprache auch in der skandinavischen Sprache ausgesprochen.

Der Name ist in fast allen westlichen europäischen Ländern weit verbreitet, darunter Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Der Name Harpert hat auch wenige Einträge aus dem Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland und Kanada.

Der Name wird vor allem in Deutschland und in den skandinavischen Ländern als Familienname verwendet. Der Name ist als Familienname in Deutschland jedoch relativ selten. Es sind nur wenige Einträge in den Telefonbüchern des Landes vorhanden.

Der Name Harpert hat seine Wurzeln in einer älteren Form des Namens Brett, was aus dem Mittelalter stammt und auf Deutsch "Brett" bedeutet. Der Name Harpert evolvierte später und wurde als Familienname geboren. Es ist wahrscheinlich, dass er von einer Familie, deren Namen wir heute nicht mehr wissen, getragen wurde. Diese Familie trug vermutlich den Familiennamen Harpert von Generation zu Generation weiter und verbreitete ihn schließlich in viele Länder.

Varianten des Nachnamens Harpert

Der Nachname Harpert kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, je nachdem welchem Zweig der Familie Harpert man angehört. Einige der gebräuchlichsten Schreibweisen des Nachnamens sind; Harper, Harpur, Harperd, Harpers, Harpey, Harpar und Harpier.

Der Nachname Harpert stammt ursprünglich aus England und ist von der englischen Sprache herstammend. Er stammt aus dem Wort 'harpu', was 'in der Harfe spielen' bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass jemand mit diesem Nachnamen ursprünglich in einer Musiker- und Entertainerfamilie war.

Der Nachname Harpert hat auch abgeleitete Nachnamen, was den Ursprung des ursprünglichen Nachnamens betrifft. Einige davon sind; Harp, Harpole, Harpy, Harrie, Harpery, Harpin, Harpley, Harlin, Harbison, Harberd und Harlen. Der familiäre Ursprung der Harp-Namen ist auch durch den Wurzelwort 'harpu' begründet.

In den USA gibt es viele verschiedene ähnliche Nachnamen, die auf Harpert zurückzuführen sind. Einige dieser Nachnamen sind; Harpster, Harpster, Heraldson, Harfford, Hardford, Hartless, Harvester, Harmon, Harman, Harperton, Harkles und Harbenton.

Der Nachname Harpert ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden, wie zum Beispiel in Schottland. Hier finden sich einige seiner Abstufungen und ähnlich verwandte Nachnamen; Harbys, Harby, Harbin, Herpson, Hebson, Harvie, Harling, Harrild, Herland und Harbor.

In den meisten Ländern ist der Nachname Harpert in seiner ursprünglichen Form und in einer Reihe von Varianten und verwandten Nachnamen zu finden. Selbst in anderen europäischen Ländern, wie z.B. in Deutschland, gibt es ähnlich verwandte Nachnamen, wie Harba, Harbarek, Hoepert, Harpenski, Harbolt und Hebert.

Berühmte Personen mit dem Namen Harpert

  • Neil Harpert: Neil Harpert war ein amerikanischer Autor und Dramatiker. Er gewann 1955 den Pulitzer-Preis für Drama für sein Stück "Cat on a Hot Tin Roof".
  • Kenneth Harpert: Kenneth Harpert ist ein britischer Musiker und Komponist. Er komponierte mehrere Kinomusiken, darunter "Tempest" und "Tom and Viv".
  • Xzibit Harpert: Xzibit Harpert ist ein kanadischer Rapper, Schauspieler und Radio-Moderator. Er ist am besten für seine Single "X" aus seinem dritten Album Restless bekannt.
  • Craig Harpert: Craig Harpert ist ein australischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Er war in zahlreichen Serien und Filmen zu sehen, darunter X-Men, The L Word, The Chronicles of Narnia und The Bourne Legacy.
  • Irving Harpert: Irving Harpert war ein US-amerikanischer Filmregisseur und Geschäftsmann. Er bekannteste Filme sind "Lifeboat" und "Beauty and the Beast".
  • Phil Harpert: Phil Harpert ist ein englischer Fußballspieler, der für Uxbridge, West Bromwich Albion, West Ham United und Fulham gespielt hat.
  • Jamie Harpert: Jamie Harpert ist ein amerikanischer Autor und Regisseur. Er ist bekannt für seine Arbeit an der Fernsehserie "Gangland" und dem Mystery-Thriller "Underwater".
  • Andrew Harpert: Andrew Harpert ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter. Er schrieb Hits für Künstler wie Celine Dion, Fergie, Mariah Carey und Leona Lewis.
  • Anna Harpert: Anna Harpert ist eine britische Popsängerin. Sie ist bekannt für ihre Singles "Siren", "Down the Rabbit Hole" und "Spinning World".

Weitere Nachnamen

HarpeHarperHarpersHarperscheidHarperscheidtHarperson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harpert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%