Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hasanow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hasanow: Was bedeutet der Familienname Hasanow?

Der Name Hasanow ist ein slawischer Name und stammt aus dem Türkischen und dem Arabischen. Im Türkisch bedeutet er die Abkömmlinge des Hasan, eines Anführers in der türkischen Kultur. Im Arabischen bedeutet es "schöner Junge" oder "starker Krieger".

Der Name Hassanow wird auch als Familienname benutzt und ist besonders in Ländern Osteuropas, Zentralasiens sowie des Nahen Ostens beliebt. Es ist ein sehr verbreiteter Name. Daher kann es sein, dass es viele Familien mit dem Namen Hasanow gibt.

Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden und wird in einigen Ländern einzeln oder als Familienname verwendet. Die übliche Schreibweise lautet Hasanov/Hasanow/Hassanoff/Hassanov/Hasanov oder Hassanova. Die Schreibweise ist jedoch auch regional unterschiedlich. In den meisten Fällen wird die Endung "ov" bevorzugt.

Es gibt mehrere Variationen des Namens, abhängig von dem Land, in dem man lebt. In den meisten Fällen sind die letzten beiden Buchstaben entweder -off, -ov/ow oder -anov. In den russisch-orthodoxen Kirchenregisterbüchern wird auch auf -iev geachtet.

Der Name Hasanow ist ein sehr häufiger Name. Es gibt Familien, die diesen Familiennamen seit Generationen tragen. Es ist ein Name, der eine Verbindung zwischen slawischen Kulturen und dem Nahen Osten herstellt. Es ist ein Name, der starker Krieger und schöne Könige beschreibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Hasanow: Woher kommt der Name Hasanow?

Der Familienname Hasanow ist ein seltener Name in vielen Ländern und kann auf mehrere verschiedene Nationen und Volksgruppen zurückgeführt werden. Eine mögliche Ursprungsregion ist das Kaukasus-Gebirge, das sich über mehrere Länder ausdehnt. Insbesondere Aserbaidschan, Georgien, Armenien und Teile Russlands.

In Aserbaidschan ist Hasanow ein sehr häufiger Name. Leichte Abwandlungen des Namens finden sich auch in anderen slawischen Sprachen wie dem Bulgarischen (Hasaniw), dem Griechischen (Xasanopoulo) und dem Albanischen (Hasani).

Frühe Aufzeichnungen des Nachnamens Hasanow aber gibt es auch im Altertum, hauptsächlich in der Römischen Republik. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich vom aramäischen "Hašānā" abgeleitet wurde, was so viel wie "der schöne" bedeutet.

In Europa ist der Name Hasanow am häufigsten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien. Aber er findet sich auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Argentinien und Israel. Der Name ist auch in vielen Ländern des Nahen Ostens, darunter auch dem Iran und Türkei, vertreten.

Der Nachname Hasanow ist also ein sehr weit verbreiteter Name, der von vielen verschiedenen Nationen und Volksgruppen getragen wird. Insbesondere im Kaukasus ist er weit verbreitet, aber auch in vielen Ländern Europas und weit darüber hinaus.

Varianten des Nachnamens Hasanow

Der Nachname Hasanow ist einer der häufigsten in der Region Kasachstan. Er hat einige Varianten und Schreibweisen je nach Sprache und Dialekt.

Hasow und Hasanov, Kissanov und Kasanov sind unter anderen Schreibweisen und Varianten desselben Namens. Hasanow ist ein slawischer Name, der im Geschichtsroman, dem "Ewigen Kampf", auftaucht.

Der Nachname kann auch in anderen Teilen Europas gefunden werden, zum Beispiel auch im osmanischen Reich. Dort wurde der Name Hasan öfter als Osman oder Hossein geschrieben.

Der Nachname Hasanow hat mehrere Herkunftsquellen. Es gibt auch viele kleinere Varianten, die von verschiedenen Sprachen und Dialekten herrühren, so dass es einige Umschreibungen desselben Namens gibt.

In Kasachstan selbst wurden verschiedenste Varianten des Nachnamens Hasanow schon seit vielen Jahren verwendet. Einige Nachnamen sind Kisnawat, Sanawat, Hisonat und Khasanov.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen, die auf dem Wort Hasan basieren, wie z.B. Hasilat, Hasoldat, Hasalat und Kasalat. Andere Variationen des Nachnamens sind Chesnau, Chasanow, Kasan, Kisanov, Khasanov, Chasanov, Chasan, Khasan und Hisonat.

Der Nachname ist in verschiedenen Schrifttypen und Sprachen verfügbar, die dazu beitragen, dass die türkische, russische und niederländische Version des Namens unterschiedlich ist. Es gibt auch einige Abkürzungen des Nachnamens, wie z.B. Hosch, Hasus und Hassu.

Es gibt auch andere Vor- und Nachname-Kombinationen, wie z.B. Hisanov, Kisanchenko, Kiselevich, Kishelevich, Hasanshchik und Hasansky.

Dies sind nur einige der vielen Versionen des Namens Hasanow, die Weitergabe verschiedener Generationen und auch in unterschiedlichen Ländern verbreitet wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Hasanow

  • Eli Hasanow: Regisseur und Drehbuchautor aus Deutschland. Er wurde am 16. Januar 1959 in Berlin geboren. Seine Eltern sind Kurden aus dem Irak, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen.
  • Joseph Hasanow: Ein österreichischer Schauspieler, der an mehreren deutschsprachigen Filmen und TV-Produktionen mitgewirkt hat, darunter Schimanski und Tatort.
  • Fakhri Hasanow: Ein afghanischer Kameramann, der seine erste Kamera während des Krieges erhielt und als Fotograf und Kameramann für lokale Presseorganisationen arbeitete.
  • Aziz Hasanow: Ein irakischer Künstler, der Ende der 1990er Jahre nach Europa kam. Seine Kunst wurde in wichtigen Kunstgalerien ausgestellt, darunter die Tate Modern in London.
  • Zana Hasanow: Ein kosovarischer Filmemacher und Regisseur, der an einer Vielzahl von Kurzfilmen mitgewirkt hat, darunter ein Film über die schwierige politische Situation in seiner Heimat.
  • Murad Hasanow: Ein kurdischer Musiker aus dem Norden des Irak. Er ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Musiker im Kurdistan und veröffentlichte drei Alben, darunter das Album »The Legend« von 2007.
  • Iskender Hasanow: Ein irakischer Autor und Poet, dessen Werke in mehreren Sammlungen und Anthologien erschienen sind.
  • Abbas Hasanow: Ein irakischer Komponist und Musikproduzent, der für mehrere Plattenlabels und TV-Stationen weltweit tätig ist. Er hat zahlreiche Hits geschrieben und komponiert.
  • Dina Hasanow: Eine libanesische Künstlerin und Autorin, deren Arbeiten in Galerien und Museen im Nahen Osten und in Europa gezeigt wurden.
  • Jirair Hasanow: Ein irakisch-amerikanischer Wissenschaftler und Priester, der an der Universität von Oxford lehrt und ein Buch über archäologische und historische Panoramen verfasst hat.

Weitere Nachnamen

HasanajHasaniHasanogluHasanovHasanovaHasanovic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hasanow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%