Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Entdeckungsreise ins Erbe: Wie der iGENEA DNA-Test die Bedeutung meines Nachnamens Hayden vertiefte

Vor dem iGENEA DNA-Test war Hayden für mich nur ein Nachname. Aber diese wissenschaftliche Reise in die Vergangenheit hat den Namen Hayden und meine Verbindung zu ihm intensiviert. Ein Verständnis meiner Identität und meines Erbes, das weit über das hinausgeht, was ich mir vorgestellt hatte, hat die Art und Weise, wie ich mich selbst und meine Rolle im größeren Bild unserer Familie betrachte, verändert.

D. Hayden

weiterlesen

Hayden: Was bedeutet der Familienname Hayden?

Der Nachname Hayden ist ein englisches Namenspatronym, das seinen Ursprung im englischen Vornamen Hayde, einer Variante des altenenglischen Namens Heidd- hei, hat. Der Name stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "spätere Heidekraut" oder "Hedges". Hayden ist ein weitverbreiteter Name im angelsächsischen Raum, insbesondere in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Der Nachname ist in vielen Teilen der Welt als Familienname bekannt.

Der Name Hayden ist auch als Vorname stark verbreitet und ein englischer Mädchen- und auch Junge-Name. Die Bedeutung des Namens ist "die Heidekraut". Es ist eine Kombination des altenenglischen Wortes "heidde" mit "heigeh" oder "heige". Diese Worte bedeuten Heidekraut und sind ein Referenz an die waldreichen Gebiete des angelsächsischen Reiches im frühen Mittelalter.

Es gibt viele Typen des Vornamens Hayden. Die häufigsten britisches Hayden sind Aiden, Haydn, Haden, Haydon und Hadden. Es gibt auch einige seltenere Varianten wie Gorden, Hardin und Rye. Hayden ist ein beliebter Vorname und in vielen Teilen der Welt als Familiennamen verwendet. Im Fürstentum Monaco ist der Vorname der offizielle Prinzenname.

Hayden ist auch ein charmanter Familienname, da er einfach, aber auch kraftvoll klingt. Der Name kann auf die tieferen Ursprünge des angelsächsischen Reiches hinweisen und ist somit eine Erinnerung an die engen Bande und den geschichtlichen Hintergrund, der uns erlaubt hat, heute dort zu leben, wo wir leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayden: Woher kommt der Name Hayden?

Der Nachname Hayden ist ein traditioneller skandinavischer Name, der auf das alte Zeichen für "hohe Ebene" zurückzuführen ist. Es ist ein Zusammensetzungsname, der sich aus den skandinavischen Wörtern "hay" für "hoch" und "din" für "Ebene" zusammensetzt.

Der Name hat sich ursprünglich in Norwegen, Schweden und Dänemark befand, aber im Laufe der Jahrhunderte hat es vor allem nach Großbritannien und Irland ausgebreitet. Der Name ist in anderen Teilen Europas heute noch sehr beliebt.

Heutzutage ist der Familienname Hayden in den meisten Staaten der Welt verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Großbritannien. Er ist auch in einigen Teilen Lateinamerikas, Südostasiens und Indien zu finden.

Die Verteilung des Nachnamens Hayden ist ähnlich wie die des angenommenen slawischen Familiennamens Haydon. Es ist der 32. häufigste Familienname in den Vereinigten Staaten und der 26. häufigste in Großbritannien.

Trotz der geografischen Diversität ist der Nachname Hayden eng mit anderen skandinavischen Namen wie Jensen, Anderson und Nielsen verbunden. Zusammen mit anderen britisch-irischen Familiennamen bilden sie eine weithin zu findende Gruppe von skandinavischen und britisch-irischen Einwanderern.

Varianten des Nachnamens Hayden

Der Nachname Hayden kommt vom altirischen Nachnamen "O’hÉidin", was übersetzt "Stammhalter" oder "Nachfahre" bedeutet. Er hat seit der Ankunft der Hayden-Familie in Irland im 17. Jahrhundert mehrere Variationen erfahren.

Varianten

Die Variationen des Nachnamens Hayden sind im Verlauf der Jahre weltweit aufgetaucht, unter anderem Haydon, Heiden, Heydon, Haidon und Hadden. Der Name änderte sich sogar nach dem Einwandern der Familie nach Großbritannien, wo er häufig als Heiden oder Haydon geschrieben wurde.

USA-Varianten

Im 19. Jahrhundert wurde der Name in den USA auch als Haddon, Haden und Heidemann geschrieben. Oft wurde der Name wegen des verschiedenen Dialekts in den einzelnen Gebieten und Ländern unterschiedlich geschrieben.

Deutsche Variationen

Der Nachname Hayden wurde auch als Heiden, Heydemann, Heideke und Heidenmann geschrieben, als die Familie nach Deutschland einwanderte. Die deutschen Variationen fielen oftmals den Dialektunterschieden des Deutschen zum Opfer, gaben aber der Famile ihre lokale Identität.

Regionales

Der Name ist in irischen und englischen Gaue ebenso wie in Deutschland bekannt. In Irland wird er häufig als O’hÉidin geschrieben, in England als Haydon, Haddon oder Heyden, während er in Deutschland als Heyden oder Heidemann bezeichnet ist.

Aktuelle Variationen

Heutzutage gibt es Varianten des Nachnamens Hayden in der ganzen Welt. In den USA findet man ihn häufig als Haidon, Hadon, Heiden, Haydon und Heydon. In Australien ist er als Haydon und Heydon bekannt, während er in Großbritannien als Heddon geschrieben wird. Am häufigsten ist der Name in Irland als O'hÉidin vertreten.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayden

  • Dennis Hayden (1949–2019), US-amerikanischer Schauspieler
  • Diana Hayden (geboren 1973), ehemalige Miss World aus Indien
  • Bob Hayden (1921–1997), US-amerikanischer Politiker aus Minnesota
  • Ernest L. Hayden (1925–1991), US-amerikanischer Marineoffizier und Republikaner
  • Sterling Hayden (1916–1986), US-amerikanischer Schauspieler
  • Gary Hayden (geboren 1945), US-amerikanischer Politiker aus Maryland
  • Henry J. Hayden (1925–2010), US-amerikanischer Politiker aus Alaska 8.Walter Henry Hayden (1893–1963), US-amerikanischer Politiker aus Montana
  • Harry Hayden (1877–1952), US-amerikanischer Schauspieler 10.Henry C. Hayden Jr., US-amerikanischer Geschäftsmann 11.Adam Hayden (geboren 1984), US-amerikanischer Politiker aus Washington 12.Bella Hayden (geboren 1990), US-amerikanische Schauspielerin 13.Oliver G. Hayden (1928–2010), US-amerikanischer Politiker aus Michigan 14.Rufus H. Hayden (1861–1931), US-amerikanischer Soldat und Politiker 15.Mary Ellen Hayden (1887–1960), US-amerikanische Schriftstellerin 16.Brian Hayden (1944–1998), US-amerikanischer Schriftsteller 17.Elizabeth Hayden (1807–1842), US-amerikanische Autorin 18.Eric Hayden (geboren 1974), US-amerikanischer Schauspieler 19.Herbert W. Hayden (1872–1960), US-amerikanischer Politiker aus Pennsylvania 20.M. Hayes Hayden (1894–1970), US-amerikanischer Ingenieur

Weitere Nachnamen

HaydeHayder

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%