Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hayder: Was bedeutet der Familienname Hayder?

Der Nachname Hayder ist ein arabischer Familienname, der übersetzt als "kleine Hand oder grimmiger Mann" bedeutet. Hayder ist ein sehr häufiger Nachname in der arabischen Welt und vor allem im Irak, Bahrain und den VAE.

In einigen arabischen Ländern hat der Nachname Hayder häufig eine religiöse Bedeutung, da er als eine Variante des arabischen Nachnamens Al-Haidaari oder Al-Haydaari angesehen wird, was im Islam als ein Titel verwendet wird, der einen frommen und gerechten Akteur beschreibt.

Hayder ist als gebräuchlicher Nachname in den arabischen Ländern relativ alt. Es gibt einige Theorien darüber, wie dieser Nachname zuerst entstanden ist. Eine besagt, dass er aus einem persischen Wort stammt und sich auf den Bestseller Roman Haydar und Star-Khan bezieht, der im 13. Jahrhundert verfasst wurde.

Eine andere Theorie geht davon aus, dass der Name von einem berühmten Kalifen Namens Haydar stammt, der im 12. Jahrhundert in der Bajoiwierlei (dem heutigen Irak) herrschte. Haydar stellte sich als ein sehr gerechter Herrscher heraus und verhalf vielen Menschen zu einem besseren Leben. Diese Eigenschaften inspirierten viele Menschen, Haydar als Nachnamen zu verwenden.

Für viele Menschen hat der Name Hayder eine positive Bedeutung. Es ist ein Symbol für Gerechtigkeit und Stärke, und es ist für viele ein Teil des arabischen Erbes, das mit Stolz getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayder: Woher kommt der Name Hayder?

Der Nachname Hayder stammt ursprünglich aus dem libanesischen Dialekt der arabischen Sprache und bedeutet "Falke". Der Name ist mittlerweile in Ländern in aller Welt verbreitet, vor allem in der arabischsprachigen Welt.

In Libanon gibt es viele Gelehrte und Mitglieder der liberale Bourgeoisie mit diesem Nachnamen. In Kairo und Gizeh haben sich Gründungsmitglieder der Akademie der arabischen Sprache und Kultur namens Hayder niedergelassen. Hayder ist auch ein sehr beliebter Familienname auf der arabischen Halbinsel, in Saudi-Arabien, Katar, Oman, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

In Osteuropa, speziell in der Türkei und im Kaukasus, unterscheidet sich der Nachname Hayder jedoch etwas von dem in der arabischen Welt. Hier bedeutet er "Krieger" oder "Kampf" und hat ein starkes militärisches Flair. Gerüchten zufolge stammt er von einem türkischstämmigen Kriegerhelden aus dem Mittelalter namens Haydershah.

Der Familienname Hayder ist auch Irland, England, den USA, Australien und Asien weit verbreitet. Obwohl er weithin als arabisch gilt, wird angenommen, dass viele Familien ihren Namen von irischen Immigranten ableiten.

Insgesamt ist der Nachname Hayder seit vielen Jahrhunderten weithin verbreitet und ist mittlerweile ein gemeinsamer Nachname in verschiedenen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Hayder

Der Nachname Hayder hat verschiedene Schreibweisen und ursprüngliche Abstammungen, abhängig von der geografischen Region, in der er sich in Geschichte und Gegenwart befindet. Der Name lässt sich hauptsächlich in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, den USA und Kanada finden.

Die übliche Schreibweise des Namens ist Hayder, aber man schreibt ihn auch als Heyder, Hahder, Heeder, Haedder, Haeider, Haider, Hoder oder Header. Dies sind jedoch nur die am häufigsten vorkommenden Schreibweisen. Im Laufe der Zeit ist der Nachname auf vielfältige Weise geschrieben worden, einschließlich Haider, Hailer, Hähder, Heider, Hieder, Heeder, Heider, Hiedi und weiteren Variationen.

Hayder ist ein deutscher Nachname. Sein Ursprung liegt in den Wörtern "Haida" und "Hader", die auf die althochdeutsche Substantivform "hadu" zurückgehen. Dies bedeutet so viel wie Kampf, Streit, Schlacht, Krieg, Kraft oder Unheil. Somit ist der Name ein Namenspatronym, das ursprünglich jemanden bezeichnete, der aus einer Kämpfer- oder Waffenträgerfamilie stammte.

Der Nachname Hähder hat seine Wurzeln ebenfalls im Germanischen. Er ist eine stilisierte Variante des Wortes "Häd," was auf Gewalt und Anstrengung oder möglicherweise auf Unehrlichkeit hinweisen kann. Es ist auch möglich, dass der Name eine Kombination aus "Ha", einem althochdeutschen Wort, das Steifheit oder Festigkeit bedeutet, und "der" bedeutet.

Der Nachname Hieder hat eine andere Herkunft und Wurzeln in Bezug auf den althochdeutschen Wortschatz. Diese Variante des Nachnamens stammt aus dem Wort "Hid," was unangenehm, schlechtes Naturell und unehrlich bedeuten kann.

Der Nachname Heider stammt ebenfalls aus dem Germanischen, aber es gibt keine einzelne Quelle, die seine wahre Bedeutung klarstellt. Die Variante wird jedoch häufig mit dem Namenspatronym "Heider" assoziiert, das "Sohn des heidnischen Kriegers" bedeutet.

Letztendlich gibt es auch noch einige Varianten des Nachnamens Hayder, die keine direkte germanische Herkunft haben. Einige Personen namens Hayder haben Sephardisch-Jüdische Vorfahren, und es kann auch vorkommen, dass der Name auf französischen, italienischen oder russischen Wurzeln basiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayder

  • Saad Taher Hayder Al-Ajmi: Saad Al-Ajmi ist ein kuweitischer Politiker und war Abgeordneter des National- und des Regierungspalastrates. Außerdem war er von 2016 bis 2018 Minister für kuweitische Angelegenheiten in Deutschland.
  • Mahmoud Hayder Quzmar: Mahmoud Quzmar war ein palästinensischer Rechtsanwalt und Wirtschaftsanwalt, der als palästinensischer Vertreter in das Büro des Wirtschafts- und Nervenmanagements in Gaza City berufen wurde.
  • Laith Hayder: Laith Hayder ist ein irakischer Sänger, der durch seine Songs im irakischen Pop- und Balladen-Genre bekannt geworden ist.
  • Kazim Hayder: Kazim Hayder ist ein irakischer Schriftsteller und Autor, dessen Bücher über das irakische Volk während der Regierung von Saddam Hussein ein internationaler Erfolg wurden.
  • Mohammed Al-Hayder: Mohammed Al-Hayder ist ein saudischer Rechtsanwalt und Anführer der Bewegung Muslumawiyya, die sich für die Befreiung des syrischen Volkes aus der Unterdrückung durch die Regierung Assad einsetzt.
  • Jawad Hayder: Jawad Hayder ist ein irakischer Schriftsteller, der einige populäre Romane und Kindergeschichten über politische Themen und menschliche Abenteuer veröffentlicht hat.
  • Hatem Hayder Al-Buheiry: Hatem Al-Buheiry war ein hoher Ratgeber in der irakischen Regierung und einer der führenden politischen Führer des Irak. Er wurde 2018 Ministerpräsident unter der Provinzregierung Basra.
  • Wael Hayder: Wael Hayder ist ein irakischer Musiker und Komponist, der mit seiner Band Neeb für ihre innovativen Musikstücke bekannt ist.
  • Hayder al-Khoei: Hayder al-Khoei war ein irakischer Religionsgelehrter und ein ranghoher Schiite, der für seine Einschätzung und Unterstützung des Syrischen Bürgerkriegs bekannt war. Hayder war auch als einer der beiden Direktoren des Al-Khoei-Fonds tätig.

Weitere Nachnamen

HaydeHayden

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%