Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinecke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die Reise meines Nachnamens: Eine DNA-Entdeckungstour mit iGENEA

Nachdem ich Neugier auf meine eigenen Wurzeln verspürt habe, entschloss ich mich für einen DNA-Test bei iGENEA. Dem Informationsreichtum widmete ich Begeisterung und lernte so die faszinierende Geschichte des Heinecke-Clans und meiner eigenen Vorfahren kennen.

B. Heinecke

weiterlesen

Heinecke: Was bedeutet der Familienname Heinecke?

Der Nachname Heinecke kann auf verschiedene Weise erklärt werden. Zunächst einmal ist die Herkunft des Namens Heinecke sehr alteuropäisch und wurde vermutlich im 18. Jahrhundert von englischen Siedlern nach Deutschland, besonders in die Rheinprovinz Niederrhein, gebracht. Der Name hat eine Verbindung zum althochdeutschen Wort "hein" oder "hunig", was "Heim oder Siedlung" bedeutet.

Außerdem kann der Nachname Heinecke in der deutschen Sprache als "ein mutiger Krieger" interpretiert werden. Der Name könnte auf jemanden deuten, der als Held und Beschützer seines Volkes bekannt war.

In den Niederlanden kann der Name Heinecke auf die Wenenen, ein slawisches Volk, zurückgeführt werden. Der Name könnte sich auf "hein" - "Heim oder Siedlung" und "ekken" - "lebensfähig" beziehen. Demnach stammt der Name Heinecke möglicherweise von einem tapferen und kriegerischen slawischen Stamm ab.

Der Nachname Heinecke ist in Deutschland sehr verbreitet, aber auch in anderen Teilen Europas, wie beispielsweise den Niederlanden, Polen und den USA. Obwohl der Name aus verschiedenen Ländern stammen kann, haben alle Personen mit dem Nachnamen Heinecke jedoch die gemeinsame Verbindung, dass sie mutige und tapfere Krieger sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinecke: Woher kommt der Name Heinecke?

Der Nachname Heinecke stammt ursprünglich aus Deutschland und hat eine lange Geschichte. Er kann auf vier verschiedene Herkunftsorte zurückgeführt werden; Norddeutschland, Sachsen, Westfalen und Schleswig-Holstein.

Im Mittelalter taucht der Name Heinecke überwiegend in Norddeutschland auf. Es gibt viele Dokumente, in denen November des Jahres 1289 der Name „Heinricus Heynike“ erwähnt wird. Ende des 18. Jahrhunderts begannen viele Heineckes, aus Deutschland nach Nordamerika auszuwandern. Dieser Trend dauerte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts an. Heute ist der Nachname überall auf der Welt zu finden, insbesondere in den USA, Kanada, Russland, Brasilien, die Philippinen und Südafrika.

In Deutschland ist Heinecke einer der häufigsten Familiennamen. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2013, betrug die Anzahl der Heineckes in Deutschland über 14.000. Der Nachname ist insbesondere in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt überdurchschnittlich häufig vertreten.

Außerhalb Deutschlands ist Heinecke ebenfalls weit verbreitet. Laut Daten, die 2013 veröffentlicht wurden, gab es in den USA mehr als 3.900 Personen mit dem Nachnamen Heinecke. Er kann auch in Brasilien gefunden werden, wo es schätzungsweise 2.000 Heineckes gibt, und in Kanada, wo mehr als 1.000 Personen registriert sind.

Varianten des Nachnamens Heinecke

Der Nachname Heinecke ist ein häufigere Name in Deutschland, der sich auf verschiedene Varianten und Schreibweisen konzentriert. Der ursprüngliche Name kann auch als Heinicke geschrieben werden. Eine Variante dieses ursprünglichen Namens ist der Name Heynicke.

Heinecke kann auch als Heinicke und Heynicke geschrieben werden. Der Name Heinecke kann auch als Heineck oder Heinecken geschrieben werden. Der Name Heinecke lässt sich auch als Heineken oder Heiniksen schreiben.

Der Name Heinecke kann auch als Heinelke, Heinely und Heinel geschrieben werden. Der Name Heinecke kann auch als Heinecker und Heinecke rangiert werden. Einige Menschen schreiben den Namen Heinecken als Heineken oder Heinecken.

Der Name Heinecke kann auch als Heineke, He idiosyncraticke, Heinecie oder Heineyke geschrieben werden. Einige Variationen dieses Namens sind Heinemann, Heiner, Heinecman, Heineberg und Heinemeyer. Es gibt auch Variationen, die Heinecken als Heinecke, Heinecner und Heineken geschrieben werden.

Der Name Heinecke hat auch den Zusatz Heiligkeit, da es ein Name ist, der für den Ursprung einer Familie gilt, und wird ebenfalls häufig als Heinecke-Heiligkeit geschrieben.

Der Name Heinecke wird auch als Hypericke, Hönicke, Hönicke, Hoeffner, Hoffield, Hoffingener, Hoffingener, Hoffman, Hoffmann und Höffner geschrieben. Es gibt sogar eine Variante, in der der Name Heinecke als Heinecke-Gross geschrieben wird.

Der Name Heinecke hat auch seine eigene Variante, die als Heinecle geschrieben wird. Der Name Heinecke kann auch in variierten Versionen wie Heinecère, Heineman, Heinemeier, Heitleman, Heinleben, Heinmesh, Heintz, Heintz-Heine, Heisdorff und Heisenberg geschrieben werden.

Einige Leute haben auch die Variante Heinecke-Heiligkeit-Heisel-Heisser gewählt. Der Name Heinecke kann auch als Heinckel und Heinegrove geschrieben werden. Heinecke kann auch als Kingcke, Kingecke, Kincke, Kincke und Könicke geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinecke

  • Uwe Heinecke: Uwe Heinecke war ein deutscher Fußballspieler und:trainer der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. Er absolvierte von 1978 bis 1986 103 Spiele für Borussia Mönchengladbach und wurde 1983 Deutscher Meister mit diesem Verein. Von 1988 bis 1997 war er Trainer bei verschiedenen Vereinen und im Jahr 2002 wurde er zum Trainer des Jahres gekürt.
  • Manfred Heinecke: Manfred Heinecke ist ein deutscher Schauspieler, der in mehr als 90 Filmen und TV-Produktionen mitgearbeitet hat. Der deutsche Filmproduzent und Schauspieler gewann für seine Leistungen in verschiedenen Filmen mehrere Preise.
  • Olaf Heinecke: Olaf Heinecke ist ein pensionierter deutscher Fußballspieler und Trainer. Er trainierte unter anderem die Teams von Hannover 96, dem Hamburger SV und Köln. Als Fußballspieler spielte er für den VfL Bochum und den SV Waldhof Mannheim.
  • Christian Heinecke: Christian Heinecke ist ein deutscher Musiker, Komponist und Klangkünstler. Er ist der Gründer der Band „The Glitterhouse“ und komponiert und produziert zusammen mit seiner Band elektronische Musik und improvisierte Klänge.
  • Anja Heinecke: Anja Heinecke ist eine deutsche Schauspielerin, die unter anderem in mehreren Komödien und TV-Produktionen zu sehen war. Sie trat auch in mehreren Werbekampagnen auf und spielte in TV-Serien wie „Die Wache“ und „Abschnitt 40“.
  • René Heinecke: René Heinecke ist ein deutscher Musiker, Schriftsteller und Entertainer. Er ist der Sänger und Songwriter der Band „The Glitterhouse“ und hat mehrere Bücher veröffentlicht, u. a. „Der Weg des Songwriters“ und „Soundtrack Deiner Jugend“.
  • Marc Heinecke: Marc Heinecke ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in der Krimi-Reihe „Der letzte Bulle“ und dem Kinofilm „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ bekannt ist.
  • Lutz Heinecke: Lutz Heinecke ist ein deutscher Philosoph und Autor. Er hat mehrere Bücher über Methoden der Philosophie veröffentlicht, die zum Teil auch ins Englische übersetzt wurden.
  • Thomas Heinecke: Thomas Heinecke ist ein deutscher Regisseur und Autor, der seit den 1990er Jahren Spielfilme für das Fernsehen produziert hat. Sein wohl bekanntester Film ist „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“, der in unzähligen Ländern ausgestrahlt wurde.

Weitere Nachnamen

HeinecciusHeineckenHeinecker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinecke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%