Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heineccius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heineccius: Was bedeutet der Familienname Heineccius?

Der Nachname Heineccius ist eine Schreibvariante des deutschen Nachnamens Heinecke, der auf einen alten Familiennamen zurückgeht. Der Name erinnert an den berühmten deutschen Gelehrten Johann Gottfried Heinecke (1721–1791), der als einer der bedeutendsten Autoren der Aufklärung und einem der ältesten Vertreter der historisch-kritischen Schule der Bibelauslegung bekannt ist. Der Name wird in den meisten Fällen als Nachname in Deutschland, Polen und den Niederlanden verwendet. Im frühen 18. Jahrhundert immigrierten viele Heineccius nach Amerika, was zu einer weit verbreiteten Verwendung des Namens in den USA führte.

Der Name Heineccius ist ein besonderer Name, der auf eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte zurückblickt. Er ist eine Erinnerung an eine starke und wissbegierige Person des 18. Jahrhunderts. Das Wort „Heineccius“ ist eine spezielle Variante des deutschen Nachnamens Heinecke, der auf einen alten Familiennamen zurückgeht. Der Name wird auch bei Familien gefunden, die aus anderen europäischen Ländern stammen – angefangen von Deutschland und Polen bis hin zu den Niederlanden. Heute ist der Name Heineccius in vielen Länder weltweit weit verbreitet, da viele deutsche Einwanderer im frühen 18. Jahrhunderts ihn mit in die USA brachten.

Der Name Heineccius repräsentiert eine starke Persönlichkeit in kultureller Vielfalt, deren lange Tradition weiterhin in Erinnerung bleibt. Er ist ein besonderer Name und eine Erinnerung an einen bedeutenden deutschen Gelehrten des 18. Jahrhunderts und an die weite Verbreitung seines Nachnamens durch deutsche als auch europäische Einwanderer.

Herkunftsanalyse bestellen

Heineccius: Woher kommt der Name Heineccius?

Der Nachname Heineccius stammt ursprünglich aus dem Norden Europas. Er gehört zu den ziemlich alten deutschen Familiennamen, die in den alten ländlichen Gebieten des heutigen Deutschland üblich waren.

Der Name Heineccius ist eine abgewandelte Form von Heinriccius, der im Mittelalter als Bezeichnung für einen bemerkenswerten Führer oder Ehemann verwendet wurde. Der Name ist auch abgeleitet von den Namen Henry oder Heinrich, was so viel wie "Anführer oder Heimleiter" bedeutet.

Heineccius ist heute ein weit verbreiteter deutscher Nachname. Seine Variationen können auch in den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweden, Dänemark, Finnland, Slowenien, Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, den USA und dem Vereinigten Königreich gefunden werden.

Der Name ist auch im amerikanischen Raum und in Afrika verbreitet. Insbesondere in Eritrea und dem Sudan ist der Name weit verbreitet, seine Variationen können auch in Ländern wie Saudi-Arabien, Kuwait, Südafrika und Venezuela gefunden werden.

In Deutschland ist der Nachname vor allem in den alten ländlichen Gebieten des Mittelrheineinschnittes üblich, aber auch in vielen anderen Gebieten und Städten. Darüber hinaus findet man ihn auch in einigen anderen europäischen Ländern, insbesondere in Belgien, Spanien und den Niederlanden.

Varianten des Nachnamens Heineccius

Nachnamen, die vom Ursprungsnamen Heineccius abstammen, sind in vielen Ländern und Lautungen vorhanden.

Die deutsche Variante des Namens ist Heinecke oder Heineccius. Diese Form ist üblicherweise in Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien anzutreffen.

In Frankreich ist der Name als Heineceud oder Heinec zu finden.

In Italien ist die Variante jedoch etwas anders: Hier ist der Name häufig als Enecchiu oder Enecchio verbreitet.

In Spanien ist der Name als Heinechino oder Heinecio anzutreffen.

In Polen ist die korrekte Schreibweise des Namens Heinecki oder Heinecko.

In Russland ist der Name als Heineckiy, Xaixnexxiy, Heinecky oder Heinecki bekannt.

In Dänemark und Schweden ist der Name als Heinecke oder Heinec anzutreffen.

Es gibt auch noch andere kleinere Variationen des Namens Heineccius, die in kleineren Ländern und Regionen verbreitet sind. Beispielsweise gibt es einen amerikanischen Nachnamen Heinece, der angeblich auf einen verlorenen deutschen Vorfahren zurückgeht.

Unabhängig davon, in welcher Variante der Name vorkommt, tragen alle diese Versionen derselben Familiengeschichte und -linie Rechnung und verbinden die Menschen auf einer tieferen Ebene.

Berühmte Personen mit dem Namen Heineccius

  • Johann Gottlieb Heineccius: Johann Gottlieb Heineccius (1681-1741) war ein deutscher Jurist und Historiker, der als einer der bedeutendsten Gelehrten seiner Zeit angesehen wurde. Sein Interesse an der antiken Geschichte führte zu seiner Berühmtheit als einflussreicher Artikelsammlung Herausgeber und Autor.
  • August Heineccius: August Heineccius (1727-1812) war ein deutscher historischer Wissenschaftler aus der zeitgenössischen Heineccius-Linie und ein Autor von Geschichtswerken, einschließlich eines zweibändigen Werk über die alten Perser.
  • Wilhelm Gottlieb Heineccius: Wilhelm Gottlieb Heineccius (1746-1803) war ein deutscher Philosoph und Literaturkritiker. Er ist bekannt für seine analytische Behandlung der Philosophie und für sein Werk Die deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts.
  • Amandus Heineccius: Amandus Heineccius (1770-1835) war ein deutscher Schriftsteller, Dichter und Historiker und wurde als führender Vertreter des deutschen Spätklassizismus angesehen. Seine bekannten Werke sind Myriam, ein Roman über das antike Jerusalem, und die Geschichte von Syrakus.
  • Jacob Heineccius: Jacob Heineccius (1777-1851) war der älteste Sohn von Amandus Heineccius und stand im Gegensatz zu seinem Vater, der an der klassizistischen Tradition festhielt. Er stand dem romantischen Ideal am Nächsten und wurde insbesondere für sein Werk über das alte Schweden bekannt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heineccius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%