Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinerici - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinerici: Was bedeutet der Familienname Heinerici?

Der Nachname Heinerici ist ein deutscher Familienname. Sein Ursprung kann auf das Althochdeutsche „Heini“ zurückgeführt werden, welches „heiliger“, „mächtiger“, „normaler Krieger“ und „Fürst“ bedeutet.

Der Nachname Heinerici verbreitete sich im 13. Jahrhundert in Deutschland. Heinerici war ein häufiger Name in Gegenden wie Sachsen, Thüringen, Hessen und Bayern, wo viele Familien mit diesem Namen ansässig waren.

Heinerici war ein sehr weit verbreiteter Name in Süddeutschland, speziell in Baden-Württemberg und Bayern. Es ist auch der Familienname einiger der weltweit führenden Automobilunternehmen.

Der Name Heinerici hat sein eigenes Zeichen, das ein Eichelblatt ist, welches die Weisheit, Energie und Kraft symbolisiert. Es ist auch eine Erinnerung daran, dass das Leben kein Wettlauf ist, sondern vielmehr ein tägliches Wachstum bzw. Ausgleich.

Der Name Heinerici hat auch einen Sinn für Zusammenhalt beibehalten. Er kann als ein Symbol für Einheit oder Familie angesehen werden, in der jeder uns unterstützt, uns beschützt, auf uns achtet und uns hilft, wenn wir es brauchen.

Durch seine reiche Geschichte und die Bedeutung, die dem Namen inhärent ist, bietet Heinerici den Trägern des Namens an, ihn als Symbol von Zusammenhalt und Wertschätzung zu nutzen und stets zu ehren. Es ist ein Name, der durch die Jahrhunderte überdauert hat und der ein Bindeglied zu einer glorreichen Vergangenheit hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinerici: Woher kommt der Name Heinerici?

Der Nachname Heinerici ist vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. Der Ursprung des Familiennamens ist umstritten. Einige Historiker meinen, dass sich der Name von einem mittelalterlichen Familiennamen ableitet, der einer ländlichen Familienverbindung aus dem heutigen Schleswig-Holstein (siehe Heinrichsdorf) entstammt. Andere Historiker sehen den Ursprung des Namens in einer etwas älteren, regionalen Variante des Familiennamens Heynric (Heinrich).

Der Nachname Heinerici war im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit besonders in den deutschsprachigen Gebieten häufig, insbesondere im nördlichen und südlichen Deutschland, aber auch in den Niederlanden und dem französischsprachigen Belgien. Heute ist der Familienname im deutschsprachigen Raum ebenfalls sehr weit verbreitet. Während in den deutschen Bundesländern mit den meisten Einwohnern, wie Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen oder Berlin, der Name Heinerici an fünfter oder sechster Stelle steht, ist der Name in anderen Volkszählungen in Deutschland stärker vertreten.

In anderen Teilen der Welt ist der Nachname Heinerici weit weniger verbreitet. Einige wenige Menschen, die den Namen tragen, sind hauptsächlich in den USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Australien anzutreffen. Im World Names Profiler gibt es Einzelpersonen aus weiteren Ländern wie Indien, Thailand, Mali und Nigeria, die den Familiennamen Heinerici tragen.

Varianten des Nachnamens Heinerici

Der Nachname Heinerici kann in unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten variieren, je nach Land und Region.

Deutschland

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Heinerici in Deutschland ist Heinerich. Andere deutsche Schreibweisen sind Heineri, Heiner, Heinerei, Heinerer, Heineren und Heinrich.

Niederlande

In den Niederlanden ist die am häufigsten vorkommende Variante des Namens Heinerici die Form Heijnen. Weitere Niederländische Varianten sind Heijner, Heinen, Heijne, Heijnaer und Heijnenk.

England

In England ist eine der am häufigsten vorkommenden Varianten des Nachnamens Heinerici die Schreibweise Haynor. Andere englische Namensvarianten des Nachnamens sind Hayner, Haynie, Haynier, Hainor und Hayne.

Polen

In Polen ist eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Heinerici die Schreibweise Heynar. Andere polnische Namensvarianten des Nachnamens sind Heinar, Hyner, Heinarz, Heynerski und Heinerz.

Italien

In Italien ist eine der am häufigsten vorkommenden Varianten des Namens Heinerici die Form Ennrici. Weitere italienische Varianten sind Heineri, Enrici, Enericesi, Enerico und Ennerici.

Belgien

In Belgien ist eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Heinerici die Form Heynen. Andere belgische Varianten sind Heiner, Heyniers, Heyners, Heynick und Heynerss.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinerici

  • Ernst Heinerici (1880–1948) war ein deutscher Chirurg und Geburtshelfer aus Berlin. Er machte wichtige Erfindungen wie den Heinerici-Strahllöscher und zahlreiche innovativen Fortschritte in der Geburtshilfe, von denen noch heute viele genutzt werden.
  • Max Heinerici (1804–1879) war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker aus Berlin. Er ist vor allem bekannt für sein bekanntestes Werk "Die Nürnberger Nachtigall".
  • Karl Wilhelm Heinerici (1797–1871) war ein deutscher Bildhauer, Kunsthistoriker und Autor aus Berlin. Er schuf zahlreiche berühmte Skulpturen wie die "Mary of Magdala" und auch mehrere Denkmäler.
  • Robert Heinerici (1914–1989) war ein deutscher Schauspieler und Autor aus Berlin. Er war vor allem an mehreren Theaterstücken beteiligt, die auch internationale Anerkennung erhielten.
  • August Heinerici (1837–1917) war ein deutscher Entdecker und Forscher aus Berlin. Er reiste in jungen Jahren viel, vor allem in Südamerika, wo er zahlreiche Expeditionen unternahm und wissenschaftliche Abhandlungen verfasste.
  • Hugo Heinerici (1873–1935) war ein deutscher Politiker, Autor und Journalist aus Berlin. Er befürwortete viele soziale Reformen und trat für die Rechte von Arbeitern ein.
  • Hermann Heinerici (1883–1944) war ein deutscher Ökonom, Wissenschaftler und Jurist aus Berlin. Er schrieb zahlreiche Bücher und Artikel über Wirtschaftswissenschaften, die ihn populär machten.
  • Ferdinand Heinerici (1904–1948) war ein deutscher Physiker und Professor aus Berlin. Er wurde vor allem für seine Forschung zur klassischen Theorie der Elektrodynamik in der Quantenmechanik bekannt.

Weitere Nachnamen

HeinerichsHeinericyHeineritzi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinerici" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%