Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heineritzi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heineritzi: Was bedeutet der Familienname Heineritzi?

Der Nachname Heineritzi stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen und bedeutet "Hochrang." Es ist ein seltener Familienname, der möglicherweise auf einen ehemaligen Adel verweist oder auf eine Familie, die zu den ersten organisierten Staaten oder Herrscherhäusern in der Region gehörte.

Der Name ist möglicherweise auch von den baltischen und slawischen Namen Helleritz und Heinrih abgeleitet, die ihrerseits möglicherweise vom älteren persischen Namen "Ernest" oder auch "Irnerus" (deutsch: Ernemann) abgeleitet sind. Der Name bedeutet so viel wie „Der Ernsthafte“.

Es ist möglich, dass der Name Heineritzi auch eine Variation des Namens Helleritz ist, der seit dem 16. Jahrhundert als Familienname bezeugt ist.

Der Name Heineritzi ist vor allem in Österreich, Deutschland und Tschechien verbreitet. Er wird dort noch heute als Familienname der nachfolgenden Generationen weitergegeben. Möglicherweise gibt es weltweit einige Personen, die den Nachnamen Heineritzi tragen.

Der Name Heineritzi symbolisiert eine lange Familientradition und stellt eine direkte Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart her. Er bietet Einblick in die Geschichte und Kultur der Region und ist eine einzigartige Erinnerung an die Wurzeln einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Heineritzi: Woher kommt der Name Heineritzi?

Der Nachname Heineritzi stammt ursprünglich aus Österreich. Er ist abgeleitet von dem Vor- und Zuname Johann Heinrich Heineritzi, der im 15. Jahrhundert lebte. Der Name ist heute in ganz Europa und teilweise in Australien verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Heineritzi heute besonders in Süddeutschland vertreten, aber auch auf den meisten Inseln der Nordsee und in einigen Landesteilen Westfalens. Außerhalb von Deutschland ist der Name in Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden häufig zu finden.

In Südamerika ist der Nachname Heineritzi ebenfalls sehr weit verbreitet. Er ist besonders in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Peru und Uruguay zu finden, wo seine Einwohner ihn als eine Fortsetzung des europäischen Familienvaters betrachten.

Zudem haben viele Einwanderer den Nachnamen Heineritzi nach Australien gebracht und er ist somit heute auch dort verbreitet. Insgesamt ist es schwer zu sagen, wie viele Menschen den Nachnamen Heineritzi tragen, aber er ist zweifelsohne ein weit verbreiteter Name.

Varianten des Nachnamens Heineritzi

Der Nachname Heineritzi hat seinen Ursprung größtenteils im deutschen Sprachraum, auch wenn er auch in anderen Ländern, wie etwa der Schweiz und den Niederlanden zu finden ist.

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Heineritzi: die übliche Schreibart

Heineristi bzw. Heineritzy: die slawische Variante

Heinerizzi bzw. Heineritzky: die polnische Variante

Heinritz: Variante aus dem Althochdeutschen „hagenrizzo“

Heiner: britisch-deutsche Variante von "Heineritz"

Heineers: niederländisch-deutsche Variante

Heiners: deutsch-belgische Variante

Heinrich: aus dem Althochdeutschen stammende Version des Namens

Heinemann: eine deutsch-holländische Version des Namens

Heinerich: aus dem Althochdeutschen

Heynrich: eine Variante, die hauptsächlich in Österreich und der Schweiz zu finden ist

Heinerichs: eine Variante, die im deutsch-schweizerischen Raum relativ häufig anzutreffen ist

Heinrichs: eine Variante, die im nördlichen Deutschland und Skandinavien zu finden ist

Heinerrader: eine Variante, die in Süddeutschland und der Schweiz vorkommt

Heinerits: eine Variante, die im deutschsprachigen Raum häufiger zu finden ist

Heinrother: die italienische Variante

Heinreter: eine weitere Variante, die im deutschsprachigen Raum häufig vorkommt

Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Nachnamen gleichen Ursprungs, wie etwa Heineck, Heinekamp oder Heini.

Immer häufiger ist auch die Vermischung dreier Nachnamen zu beobachten, wie z.B. "Heineritzi-Heineck-Heinemann" oder "Heinritz-Heinel-Heinreter".

Berühmte Personen mit dem Namen Heineritzi

Klaus Heineritzi (1925–2018): Klaus Heineritzi war ein deutscher Schriftsteller und Synchronsprecher. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke und Drehbücher. Für seine Verdienste wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Jürgen Heineritzi (1930–2014): Jürgen Heineritzi war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. In den 1970er Jahren übernahm er zahlreiche Rollen in Fernsehserien wie "Die Wache" und "Polizeiruf 110". Er erhielt den Grimme-Preis für sein Schaffen. William Heineritzi (1917–2008): William Heineritzi war ein deutscher Virtuose des Violoncello. Er erhielt für sein musikalisches Talent über 20 nationale und internationale Auszeichnungen. Er spielte unter anderem für das National Symphonie Orchester und die New York Philharmonic. Heiko Heineritzi (1941-): Heiko Heineritzi ist ein deutscher Schauspieler. Er war vor allem in den 1970er und 1980er Jahren in verschiedenen Filmen wie "Banane", "Der Kommissar" und "Der Alte" zu sehen. Heineritzi wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Heiner Heineritzi (1952–): Heiner Heineritzi ist ein deutscher Schriftsteller, Politiker und Gewerkschafter. Er gehörte dem Europäischen Parlament von 1989 bis 1994 an und ist noch heute aktiv in der SPD. Er hat eine Reihe von Büchern und Artikeln über gesellschaftliche Fragen veröffentlicht. Bernd Heineritzi (1941–): Bernd Heineritzi ist ein deutscher Komponist und Arrangeur. Er hat zahlreiche Werke für verschiedene Ensembles, Chöre und Orchester geschrieben und ist bekannt für eine einzigartige Synthese klassischer und zeitgenössischer Musik. Er ist auch der Gründer der Heineritzi-Konzertreihe. Udo Heineritzi (1947–): Udo Heineritzi ist ein deutscher Schauspieler und Dialogregisseur. Er war in mehreren beliebten deutschen TV-Serien wie "Derrick" und "Der Alte" zu sehen. Außerdem arbeitete er als Dialogregisseur für mehrere Kino- und Fernsehproduktionen.

Weitere Nachnamen

HeinerichsHeinericiHeinericy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heineritzi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%