Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinersdorf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinersdorf: Was bedeutet der Familienname Heinersdorf?

Der Nachname Heinersdorf ist ein deutscher Familienname, der auf einen ehemaligen Besitz in der Region zwischen Berlin und Frankfurt am Main zurückgeht. Es ist ein seltener Name in Deutschland. "Heinersdorf" ist ein gebräuchlicher Name in vielen anderen europäischen Ländern, vor allem im Baltikum und oceanischen Raum, aber auch in den USA und Südamerika.

Der Landbesitz, auf den "Heinersdorf" zurückgeht, wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt und die Familie der ursprünglichen Besitzer ist seitdem in Berlin ansässig. Der lokale Adel, darunter die Grafen von Heinersdorf, erworben diesen besonderen Namen und gaben ihn auch ab, als sie nach Washington D.C. übersiedelten.

Der Name Heinersdorf stammt aus der slawischen Sprache und bedeutet übersetzt "Hof oder Gebiet", was ein Rückschluss auf die ursprüngliche Besitzstruktur ist. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte geändert und befindet sich jetzt in verschiedenen Variationen, aber auch das älteste "Heinersdorf" ist noch heute üblich.

Eine Bedeutung des Namens Heinersdorf als Familiennamen ist schwierig zu bestimmen, da er sich im Laufe der Jahrhunderte regional gewandelt hat. Für viele kann er ein stolzes Erbe auf Seiten einer regional bekannten Familie sein oder ein Ausdruck tief verwurzelter Traditionen. Es kann aber auch einfach nur ein Name sein, der in vielen Familien durch die Heirat überliefert wurde und sich im Laufe der Zeit gehalten hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinersdorf: Woher kommt der Name Heinersdorf?

Der Nachname Heinersdorf stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute im deutschsprachigen Raum am häufigsten vertreten. Es ist ein sehr weit verbreiteter Nachname in Deutschland, insbesondere im Rheinland und im Süden, aber auch in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen und anderen Teilen Deutschlands. Dieser Nachname ist jedoch auch in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Kanada und Australien verbreitet. Insbesondere in Großbritannien und den USA gibt es viele Einwanderer, die den Nachnamen Heinersdorf haben, was auf ihre deutsche Abstammung hindeutet.

In Deutschland gibt es mehrere Orte, die den Nachnamen Heinersdorf tragen, zum Beispiel Heinersdorf in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Heinersdorf. Es gibt auch einige Firmen und Unternehmen, die dazugehören, wie die Heinersdorf GmbH und die Berliner Heinersdorf GmbH & Co. KG. Ein weiterer besonderer Ort mit diesem Namen ist Heinersdorf Kirche in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Nachname Heinersdorf verliert sich nicht nur in Deutschland, sondern erfreut sich auch im Ausland wachsender Beliebtheit. Es ist ein besonderer Name mit einer wichtigen Geschichte im deutschen Raum, und obwohl er hier seine Wurzeln hat, wird er heutzutage auch in vielen anderen Ländern angenommen.

Varianten des Nachnamens Heinersdorf

Der Nachname Heinersdorf hat einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Es gibt viele Schreibweisen des Nachnamens Heinersdorf, einschließlich Heinersdorf, Hainersdorf, Heinersdorff, Hainersdorff, Heinersdorf-Sachsen, Hainersdorf-Sachsen, Heinersdorfer und Hainersdorfer.

Heinersdorf ist auch als Heinersdorf-Sachse bekannt. Dieser Name stammt aus dem Slawischen und bezieht sich auf Personen, die in der Gegend bekannt sind und von dort stammen.

Einige andere Nachnamen, die dieselbe Wurzel haben, sind Heinersdorfer, Heinersdorfer, Hainersdorfer, Hainersdorf, Heinersdorf-Saxony, Heinersdorf-Saxony und Heinersdorffer.

Varianten des Nachnamens Heinersdorf werden auch in Ländern wie Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Australien, Großbritannien, Irland und mehreren anderen Ländern gefunden.

Einige weitere Namen, die eine ähnliche Wurzel haben, sind Heinsdorfer, Hansdorfer, Haensdorfer, Hohensdorfer, Hoensdorfer, Heimsdorfer, Halmsdorfer, Handandorf, Hainersdorfer, Hiemersdorfer und Hinzdorfer.

Man kann auch spezifische Varianten des Nachnamens Heinersdorf finden, abhängig vom Land, in dem sie verwendet werden. Zum Beispiel kann man in Deutschland den Nachnamen Heinersdorf-Korell finden, der ursprünglich aus dem Deutschen stammt, und in den USA den Nachnamen Heinersdorf-Yeakey, der ursprünglich niederländisch ist.

In manchen Fällen ist auch die Schreibweise nicht konstant, je nachdem, wie sie im Laufe der Jahre verändert wurde. So wurde der Nachname in Deutschland häufig auch als Heinersdorf-Sächs geschrieben.

In vielen Ländern gibt es viele Varianten und alterierte Formen des Nachnamens Heinersdorf, die an den historischen Sprachstil und Dialekt angepasst wurden. Es ist schwer zu sagen, wie viele verschiedene Varianten es gibt, aber es gibt sicher einige.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinersdorf

- Ludwig Heinersdorf (1828-1888): Er war ein deutscher Chemiker und Meeresphysiker, der an der Berliner Universität als Professor der Physik und Chemie lehrte. Er wurde für seine Arbeiten über die Reaktionen warmen Wassers und deren chemische Zusammensetzung, das Verhalten der Atmosphäre und den Marine-Eisenoxid im Meer bekannt. - Friedrich Heinersdorf (1808-1879): Er war ein deutscher Jurist und Politiker, der Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und dann Miltäratthalt zweiter Klasse im Justizwesen war. Er stammte aus einer bekannten Familie und war auch in der preußischen Armee drei Jahrzehnte aktiv. - Gustav Heinersdorf (1875-1960): Er war ein deutscher Sozialdemokrat und Diplomat, der für die SPD und für den Völkerbund arbeitete. Er vertrat Deutschland auf mehreren internationalen Konferenzen und war als Erster Geschäftsführer des Internationalen Arbeitsamtes in Genf tätig. Er war auch an der Gründung des Bundeskanzleramtes beteiligt und an mehreren deutschen Verfassungskonferenzen beteiligt. - Ferdinand Heinersdorf (1840-1902): Er war ein preußischer Offizier und Ehrenkreuzer des Ordens vom Schwarzen Adler. Seine militärischen Aktivitäten reichten von Kämpfen gegen Frankreich im Deutsch-Französischen Krieg bis hin zu Schleswig-Holstein im Jahr 1866. Als Oberst und Kommandant einer Infanteriebrigade wurde er für seine Verdienste ausgezeichnet. - Paul Heinersdorf (1845-1913): Er war ein deutscher Wissenschaftler und Erfinder, der besonders für seine Arbeiten im Bereich der Elektrotechnik bekannt war. Er war auch ein Pionier in der Erforschung alternativer Energien und der Energieerzeugung und:ersparnis. Er war auch für die Gründung des deutschen Elektrotechnischen Vereins verantwortlich. - August Heinersdorf (1820-1887): Er war ein deutscher Arzt und Botaniker und Begründer des "Heinersdorf'schen Gärtens" in Bonn-Bad Godesberg. Er war an der Gründung des Godesberger Botanischen Gartens in Bonn beteiligt und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Pflanzenkunde und botanischen Systematik.

Weitere Nachnamen

HeinersdorferHeinersdorff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinersdorf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%