Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinersdorff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinersdorff: Was bedeutet der Familienname Heinersdorff?

Der Nachname Heinersdorff stammt ursprünglich aus Norddeutschland und ist noch auf vielen deutschen Namensgebungsregister eingetragen. Es ist ein Patronym, d.h. es ist ein Name, der vom Vornamen des Vaters des Trägers des Nachnamens abgeleitet wurde. Der Name stammt auf der Verkleinerungsform von Hein, d.h. er ist ein Diminutiv vom Vornamen Heinrich, und der Name Dorff wurde hinzugefügt, um den Namen des Nachnamensträgers von anderen mit dem gleichen Vornamen zu unterscheiden.

Der Name ist auch für seine Varianten Heinersdorf, Heinerdorff, Heinerdorfe, Heiners Dorf, Heiners Dörf und ähnliche bekannt. Es gibt auch einige sehr seltenere Varianten, die sehr selten verwendet werden.

Der Name Heinersdorff stammt zurück auf alte, norddeutsche Familien und ist in vielen deutschen Regionen ein alter Familienname. Er ist stolz vertreten in ganz Deutschland und auch in vielen anderen Ländern. Aktuell gibt es mehrere Familien, die den Namen Heinersdorff/Heinersdorf tragen, und gelegentlich wird er auch als Geburtsname verwendet.

Der Name Heinersdorff ist ein Symbol für norddeutsche Entschlossenheit und Stolz, und wird häufig mit positiven Eigenschaften wie Mut, Entschlossenheit und Stärke in Verbindung gebracht. Er ist ein starker Name, der mit einem unvergleichlichen Familienstolz verbunden ist und bedeutet, dass sein Träger ein aktiver Teil der deutschen Kultur ist. Der Name wird weiterhin weitervererbt und kann als Teil der deutschen Kulturgeschichte betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinersdorff: Woher kommt der Name Heinersdorff?

Der Nachname "Heinersdorff" ist ein deutsch-baltisches Namenspatronym, das ursprünglich auf den amtierenden Eigner des gleichnamigen Hofes - "Heinersdorf" - in Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg und Pommern zurückgeht. Der Namensgeber dieser alten Adelsfamilie ist Heiner, der um das 12. oder 13. Jahrhundert als erster Eigner des Heinersdorf-Hofes während der deutschen Besiedlung des heutigen Baltikums erwähnt wird.

Dieser Nachname und das Anwesen Heinersdorf weitete sich in den folgenden Jahrhunderten auf alle Länder des Baltikums aus, und die Familie Heinersdorff baute große Anwesen überall im Baltikum und in Polen, Tschechien, Österreich, Großbritannien, Deutschland, Schweden und sogar Australien auf.

In den meisten dieser Länder ist Heinersdorff immer noch ein recht häufiger Name. In den acht Ländern des Baltikums, nämlich in Estland, Lettland, Litauen, Polen, den Niederlanden, Schweden, Großbritannien und Deutschland gibt es mehr als 10.000 Personen mit dem Nachnamen Heinersdorff. In den USA gibt es über 1.300.

Darüber hinaus ist der Name nicht nur im Baltikum, sondern auch in anderen Teilen Europas und anderswo in der Welt weit verbreitet. Er ist unter anderem in Spanien, Frankreich, Kanada, Mexiko, Argentinien und sogar Indonesien zu finden. Darüber hinaus gibt es auch viele Personen mit diesem Namen, die noch nie im Baltikum gelebt haben, aber irgendwann von anderswo in die Region kamen.

Varianten des Nachnamens Heinersdorff

Der Nachname Heinersdorff kann auf verschiedene Weise geschrieben und ausgesprochen werden. Der Name kann als Heinersdorf, Heinersdorff, Heinersdorf, Heinersdorf, Heinersdörf, Heinersdörfel, Heinersdorfer oder Heinersdorfel geschrieben werden. Er kann auch als ay-nerz-dorf, hay-nerz-dorf, hey-nerz-dorf oder hi-nerz-dorf ausgesprochen werden.

Der Nachname Heinersdorff hat einen deutsch-niederländischen Ursprung und ist eine Variante des Familiennamens Heinersdorfer oder Heinersdorfel. Der Name Heinersdorff wurde ursprünglich aus Heinersdorf hergeleitet, was ein niederländischer Familienname ist, der auf die Kombination von 'Heiner' und 'dorf' (deutsch für Dorf) zurückgeht. 'Heiner' stammt vom niederdeutschen Namens Bestandteil 'Hane', was 'Hahn' bedeutet, während 'dorf' vom deutschen Namensbestandteil 'dorf', was auf ein Städtchen hinweist.

Der Name Heinersdorff ist im deutschen Sprachraum weit verbreitet. Es gibt auch einige ähnliche Namen, die sich von Heinersdorff ableiten. Dazu gehören unter anderem Heinersdorf, Heinersdorfer, Heinersdörfer und Heinersdorfel. In den Niederlanden kann der Name auch als Heinesdorp geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinersdorff

Der deutsche Schauspieler und Sänger Otto Heinersdorff war eine bekannte Person, die mit dem Nachnamen Heinersdorff verbunden ist. Er wurde 1906 geboren und ist 2007 gestorben. Er war bekannt für seine Rollen in mehreren Theaterstücken und Filmproduktionen. Der amerikanische Schauspieler und Produzent Baron Heinersdorff ist ein weiterer Name, der mit dem Nachnamen Heinersdorff verbunden ist. Er begann seine Karriere als Schauspieler und ist heute vor allem als Produzent bekannt. Der Forscher und Entwickler des Verfahrens, mit dem Wasserstoff aus Kohlenwasserstoffen gewonnen werden kann, Kurt Heinersdorff, ist eine weitere öffentlich bekannte Person mit demselben Nachnamen. Das Dritte Geschlecht, musikalisch und literarisch geprägt durch Heinersdorffs Doppelleben, ist eine weitere Referenz an die berühmte Heinersdorff-Dynastie. Der preisgekrönte deutsche Romancier Karl Philipp Heinersdorff wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geboren und war ein begabter Autor. Der Kunstkritiker Daniel Heinersdorff, ein britischer Kunstwissenschaftler des 20. Jahrhunderts, ist eine weitere berühmte Person mit dem Name Heinersdorff. Er schrieb mehrere Bücher über Kunsttheorie und schrieb regelmäßig Beiträge für Kunstzeitschriften. Der Unternehmer Johannes Heinersdorff senior, der 1986 bei einem Unfall ums Leben kam, ist ein weiterer geläufiger Name unter den Heinersdorffs. Er war ein erfolgreicher Unternehmer, der eine Reihe von Unternehmen gründete. Uwe Heinersdorff und Jutta Heinersdorff, beide deutsche Schauspieler, sind die letzten aufzuzählenden Personen. Uwe wurde 1936 geboren und Jutta 1935. Beide sind noch heute aktiv und haben in verschiedenen Theatereinrichtungen und auf dem Bildschirm aufgetreten.

Weitere Nachnamen

HeinersdorfHeinersdorfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinersdorff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%