Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hiner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hiner: Was bedeutet der Familienname Hiner?

Der Nachname "Hiner" ist Teil des Familienwappens (Coat of Arms) einer Gruppe schottischer Adeliger, die sich auf eine gemeinsame und reiche Geschichte zurückverfolgen lassen kann.

Der Nachname bzw. das Wappen wurde in Schottland im 14. Jahrhundert erstmals dokumentiert, als ein gewisser William de Hyner in den Besitz einiger Landgüter kam. Eine andere Quelle trug ihm unter unabhängigen Umständen den Namen "Hiner" zu.

Später wurde der Name zu "Hiner of Hamilton" erweitert, um die winzige Gemeinde im schottischen Lowlands anzugeben, von der die Familie stammte.

Heute wird "Hiner" als variante des Familienwappens vor allem in Schottland und in einigen anderen Teilen Europas noch häufig gefunden, vor allem auf historischen Gemälden, Kunstwerken und anderen Zeugnissen.

Trotz des Ranges und der Tradition, die der Name verkörpert, ist er keineswegs "aufgeblasen" oder übertrieben. Stattdessen ist es ein mächtiges Symbol für die Stärke und Kontinuität der Familientradition – und ein Reminder, dass es uns nur vergänglich ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Hiner: Woher kommt der Name Hiner?

Der Nachname Hiner stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde im 16. Jahrhundert erstmals im Schwarzwald erwähnt. Es ist ein Name, der von einer tief verwurzelten Tradition und einem reichen kulturellen Erbe zeugt. Es gibt jedoch Spekulationen, dass der Name auch vor dem 16. Jahrhundert verwendet wurde, vor allem im südlichen Gebiet Deutschlands.

Der Name Hiner hat sich in den vergangenen Jahrhunderten durch Migration und interkulturelle Beziehungen auf der ganzen Welt verbreitet. Heutzutage kannst du den Nachnamen Hiner hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Kanada und Australien finden.

In Deutschland ist der Nachname Hiner vor allem im Südwesten verbreitet, insbesondere im Schwarzwald. Es gibt auch einige Familien in verschiedenen anderen Regionen des Landes.

In den USA, Kanada und Australien ist der Name Hiner vergleichsweise selten verbreitet, mit mehr Familien, die in größeren Städten zu finden sind. Die Geschichte des Namens Hiner ist reich und verschachtelt und die vielen Familien, die den Nachnamen tragen, sind überall auf der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Hiner

Der Nachname Hiner ist eine Variante des Familiennamens Haber, der auf den deutschen Ursprung zurückgeht. Hiner ist eine schreibweise für Hainer, Haineri oder Hainery, die alle sehr häufig vorkommen. Andere Varianten des Namens Haber sind Heber, Hever, Heyber, Heifer, Hayber und Heberle.

Hiner ist jedoch eine rare Variante und am ehesten ähnelt der Name Husner. Es gibt jedoch noch einige andere Variationen wie Hayner, Hyner, Hyller, Hynner, Hayneri, Hynneri, Hynnle usw. Diese Variationen betreffen die Schreibweisen des Namens sowie den regionalen Dialekt.

Hiner ist vor allem als Familienname in Deutschland verbreitet, aber auch in anderen europäischen Ländern, die im Laufe der Geschichte unter deutscher Herrschaft standen. Namen wie Hainer, Haineri oder Hainery sind zum Beispiel in der Slowakei und Tschechien sehr verbreitet. Andere Variationen wie Hayber und Hever sind überwiegend im mitteleuropäischen Raum zu finden. Auch in Teilen der USA und Kanadas trifft man auf Nachnamen, die mit dem Wort Haber zusammenhängen.

Andere sehr ähnliche Familiennamen sind Hinter, Heiner, Hühner, Harner, Hoener, Hofner, Hübner, Hüner, Hornor, Hamer und Hammer. Mitunter sind auch Namen wie Hieber, Hinz oder Hinzmann Verwandte des Nachnamens Hiner.

Allzu viele Informationen sind über die Herkunft und Entstehung des Nachnamens Hiner nicht bekannt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Hiner ein Name ist, der in vielen Regionen Deutschlands, aber auch in anderen Teilen Europas und Nordamerikas häufiger vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Hiner

  • Joe Hiner: Joe Hiner war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist aus Kalifornien. Er wurde im Jahr 1921 geboren und starb 1999. Er spielte vor allem Mainstream Jazz und Swing-Stile.
  • Lloyd Hiner: Lloyd Hiner war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter aus Ohio. Er wurde im Jahr 1922 geboren und starb 1988. Er spielte eine Vielzahl von Jazzstilen, darunter Swing und Dixieland.
  • Chris Hiner: Chris Hiner war ein US-amerikanischer Jazz-Saxofonist aus New Jersey. Er wurde im Jahr 1922 geboren und starb 1997. Er spielte vor allem Swing und Bebop-Musik.
  • Jameson Hiner: Jameson Hiner ist ein US-amerikanischer Jazzsaxofonist aus Kalifornien, der weiterhin aktiv ist. Sein Stil reicht von Mainstream Jazz und Swing bis hin zu Bebop und avantgardistischen Stilen.
  • Adam Hiner: Adam Hiner ist ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist und Komponist aus Ohio. Er begann seine Karriere im Jahr 1996 und ist noch aktiv. Er komponierte unter anderem eine Suite für 4 Posaunen.
  • George Hiner: George Hiner war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist aus New York, der im Jahr 1920 geboren wurde und 1997 starb. Er spielte vor allem Dixieland und Bebop Musik.
  • Eddie Hiner: Eddie Hiner war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist aus Virginia. Er wurde im Jahr 1926 geboren und starb 1997. Er war vor allem bekannt für sein Spiel in der Bebop-Stilrichtung, konnte aber auch Swing und Jazz Kompositionen spielen.
  • Preston Hiner: Preston Hiner ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist aus Minnesota, der seit den frühen 1990er Jahren aktiv ist. Sein Stil umfasst Elemente aus Mainstream Jazz und Bebop.
  • John Hiner: John Hiner ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger, der seit den frühen 1990er Jahren aktiv ist. Er spielt ein breites Spektrum von Jazzstilen, darunter Swing, Bebop und Avantgarde.
  • Donny Hiner: Donny Hiner ist ein US-amerikanischer Jazz-Netzehmer aus Ohio, der seit den frühen 1980er Jahren aktiv ist. Sein Spiel ist im Mainstream Jazz, Swing und Bebop verwurzelt.

Weitere Nachnamen

HinekleyHinelyHines

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hiner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%