Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hinekley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hinekley: Was bedeutet der Familienname Hinekley?

Der Nachname Hinekley stammt wahrscheinlich aus England und stammt möglicherweise aus einem alten englischen Wort namens 'Hinkel'. Diese Bezeichnung stammt vermutlich von dem alten älteren englischen Wort hine, was bedeutet, auf hohe Felsen zu klettern oder auf einer Klippe zu landen. Demnach deutet der Nachname Hinekley an, dass der Ursprung der Familie ein Mensch war, der etwas riskanter und unerschrockener war als andere und sich vorwagte, um neue Herausforderungen anzunehmen.

Der Nachname Hinekley hat noch einige andere mögliche Bedeutungen, einschließlich einer Kombination des alten Wortes "hakin" (zurückweichend oder beschützend) und dem Terminus "leys" (Gemeinschaft). In diesem Sinne kann die Kombination des Begriffs Hinekley auch auf eine Familie verweisen, die stark und loyal zusammenarbeitet und sich gegenseitig vor Gefahren beschützt. Möglicherweise ist das auch eine Referenz auf die traditionelle englische Kultur des Familienzusammenhalts.

Der Nachname Hinekley ist gleichzeitig sowohl eine Referenz auf Solidarität als auch an ein Leben voller Risiken und Abenteuer. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich diejenigen, die diesen Namen tragen, an neue Herausforderungen wagen, eine respektvolle und unerschrockene Haltung gegenüber anderen beibehalten und sich gegenseitig schützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hinekley: Woher kommt der Name Hinekley?

Der Nachname Hinckley stammt aus dem mittelenglischen Hincklay oder Hincklee, abgeleitet von den Namen Hinkley oder Hinckeley. Ursprünglich war der Name ein Ortsname aus dem altenglischen Hinkley oder Hinckeley, der von einem Hügel stammt, auf dem sich in der Nähe eines kleinen Flusses ein Unterschlupf befand.

Der Nachname ist heute in vielen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, verbreitet. In den Vereinigten Staaten trugen im Jahr 2019 etwa 5.090 Personen den Nachnamen Hinckley. In Großbritannien gibt es etwa 12.300 Personen, die den Nachnamen tragen. Auch in Deutschland, Italien, Australien, Frankreich, Kanada, Spanien, Indien und vielen anderen Ländern gibt es Personen mit dem Nachnamen Hinckley.

Der Nachname wird gewöhnlich in einzelnen Familien weitergegeben. Er kann in der Tat auf Generationen zurückverfolgt werden. Hinckley ist ein sehr beliebter Name und wird seit vielen Generationen in unterschiedlichen Formen an die Nachkommen weitergegeben. Somit haben alle, die diesen Namen tragen, gemeinsam, dass sie mit vielen anderen Menschen auf der Welt verbunden sind, die ihren Namen ebenfalls getragen haben.

Varianten des Nachnamens Hinekley

Zu dem Nachnamen Hinekley gibt es einige Varianten und Schreibweisen, die alle denselben Ursprung haben. Einige dieser Varianten schließen Heinecke, Hinickley, Hinecke, Hinkeley, Henckel, Heineke und Heineck ein. Der ursprüngliche deutsche Nachname Hinekley hat seinen Ursprung in einem althochdeutschen Wort "hagan", abgeleitet von der althochdeutschen Wurzel „hah" oder „hahha", was so viel wie Hecke bedeutet. Der Name wurde ursprünglich für Menschen verwendet, die in naher Nähe eines Zauns oder einer Hecke lebten, was auf ein Seitenstück des Hofes hinweist. Einige frühe Varianten des Nachnamens Hinekley erschienen in älteren deutschen Dokumenten als Haneck, Henige, Heineck, Heinecke, Heinich, Henich, Heynike, Henke und Hennig. Eine Variante des Nachnamens in Deutschland ist Heineke. In der Schweiz erschien der Name als Henckel, während er ursprünglich als Hanes, Haniz, Heinecke und Heineck in den Niederlanden, als Hineckley und Hineck in England und als Hineck und Heineck in Russland bezeichnet wurde. Der Name Hinekley ist auch in Schottland und Irland anzutreffen. Heinecke ist eine Variante des Nachnamens in den USA, während Hinickley, Hinecke, Hinkeley, Hennessey und Hencke in Kanada anzutreffen sind. Der Name Heineck ist in Belgien, Frankreich und Spanien ansässig, während in Italien und Österreich oft Heineck und Heneck zu finden sind. In Griechenland ist oft der Name Heinekki oder Hefnruck zu hören, während er in Schweden, Norwegen und Finnland Heineck oder Hineck heißt. Einige Leute mit dem Nachnamen Hinekley können auch in Serbien, Polen und Tschechien zu finden sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Hinekley

  • Tom Hinekley: Tom Hinekley ist ein preisgekrönter US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rollen in Filmen wie The Perfect Storm, The Closer, Freaky Friday und What Women Want bekannt. Er machte auch Auftritte in der Fernsehserie Seinfeld und dem Miniserie von HBO, John Adams.
  • Samuel Hinckley: Samuel Hinckley war ein Puritaner, der einer der Gründerväter von Newport, Rhode Island, war. Er wurde als Sohn von William und Johanna Hinckley geboren und am 20. Juli 1627 in Somerset, England, getauft.
  • William Hinckley: William Hinckley war ein Pastor der Kirche von England und Kolonialverwalter des Plymouth-Colonies-Gouvernements in den 1620er Jahren. Er reiste auch nach Amerika, als einer der 52 Passagiere an Bord der Mayflower.
  • Sarah Silverman: Sarah Silverman ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Komikerin, Autorin und Produzentin. Sie ist bekannt für ihre Drehbücher und Witze, die sich auf Politik, Religion und Popkultur beziehen. Sie tritt auch häufig als einer der Komiker auf der Late Show mit David Letterman auf.
  • Henry Hinekley: Henry Hinekley war ein britischer Offizier und Abenteurer. Er oft als der erste Europäer bezeichnet, der als Einzelgänger eine Expedition durch den Oregon Trail und die Rocky Mountains unternahm, die später zu dem Gebiet wurden, das wir heute als heute Oregon, Washington und Idaho kennen.
  • Joshua Hinckley: Joshua Hinckley war ein US-amerikanischer Politiker. Er wurde 19. Mai 1798 in Plymouth, Massachusetts geboren und diente als Delegierter in der Massachusett Konvention, die die erste Verfassung des Staates schuf. Er diente auch als Senator im Kongress und Staatsanwalt für Barnstable und Dukes Counties.
  • Arthur Hinckley: Arthur Hinckley war ein US-amerikanischer Politiker und Wissenschaftler. Er war ein bekannter Forscher und Lehrer an der Columbia University in New York. Er wurde auch zum Generalkonsul der Vereinigten Staaten in Athen ernannt und diente 1965-1969 als Mitglied des US-Kongresses.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hinekley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%